Schatten in der Ecke ein Wasserschaden?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Zusammen,

Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen:

Mir ist aufgefallen, dass mein Bürstner in der Ecke oben einen Schatten bildet. Es wellt sich nichts und ist auch nicht weich. Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Wasserschaden handelt? Ich kann mir nichts anderes vorstellen, was so einen „Schatten“ verursacht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu kontrollieren? Z.B. eine Feuchtigkeitsmessung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

• Auf dem Foto ist das sehr schwer zu sehen.

Aber ich kenne das Problem... ich hatte einen leichten Wasserschaden an unserem Wohnwagen, auch da haben sich Schatten gebildet die auf Fotos kaum sichtbar, in echt aber durchaus erkennbar waren.

Es könnte also durchaus sein.

Wenn Du ein Feuchtemeßgerät hast, dann nutze das. Das gibt Gewißheit.

Wie steht der Wagen?

• Wie sieht es von außen aus? Wenn Wasser drin ist quillt das Holz auf und man sollte es auch aussen sehen

• Kann auch von "Schwitzwasser" im laufe der Zeit entstehen.

• Hast du geraucht in dem Wohnwagen (oder der Vorbesitzer) oder brennt dir hin und wieder Essen an ?

Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

• Das wird schon ein Feuchtigkeitsschaden sein. Die Frage ist nur, woher kommt die Feuchte? Habe solche Verfärbungen sowohl von Kondenswasser als auch von Undichtigkeiten gesehen. Ist das denn die einzige Ecke im Wagen, wo es so aussieht?

Grüße

• Tippe auch auf einen Feuchtigkeitsschaden. Wichtig wäre mal, mit ner starken Lampe drauf zu leuchten, die das Umgebungslicht überblendet und "dunkle Ecken" ausgleichen bzw. genauso erhellen kann. Dann sieht man es am besten, ob wirklich ein Farbunterschied vorhanden ist. Bei Zigarettenrauch im Übrigen ist es genauso wie bei Staub in der Luft, hat man direkt in der Ecke eigentlich immer eine Aufhellung, weil der Luftstrom mit den Partikeln im Fahrzeug genau diese Ecke nicht erreicht. Rauch- oder Staubschleiher enden eigentlich immer kurz vor der Ecke und gehen dann an der Decke mit nem minimalen Abstand weiter.

Von außen hab ich übrigens noch überhaupt keinen Wasserschaden gesehen. Das Holz quillt ja nicht auf wie ein nasser Schwamm, es wird nur weich und auch das dauert ziemlich lange. Wenns dann allerdings mal soweit ist, ist eh große Baustelle angesagt.

Das im vorliegenden Fall kann der Beginn eines Feuchtigkeitsschadens sein, da sich die Holzfaserplatte schneller vollsaugt und daher verfärbt. In der Wand muss das noch gar nicht so schlimm sein.

• Eventuell Aussen Leistenfüller oder wie das Ding heist entfernen und ein paar Schrauben herausschrauben ob diese rostig sind.

Bin kein Fachmann, aber irgendwie auch eine Kontrolle.

Ist halt ein Arbeitsaufwand.

Reperatur wär noch aufwändiger.

Gruß

Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!