AL-KO ATC für Nutzanhänger am Caravan?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Moin!

Ich könnte von einem Bekannten ein AL-KO ATC für "Nutzanhänger" relativ günstig bekommen.

Kann man dieses ohne Probleme unter einen Caravan schrauben, wenn die Gewichtsklasse passt?

Meint ihr da gibt es Systemseitig unterschiede zwischen den Systemen?

• Das ATC hat nur verschiedene Gewichtsklassen, auf der Seite von ALKO wird kein Unterschied gemacht ob Lastenanhänger oder WW .

Um ganz sicher zu gehen , einfach mal ALKO anrufen , der Kundendienst ist gut .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Anfrage an Al-Ko ist raus. Der zuständige Mitarbeiter ist aber erst ab Montag wieder da.

Aber was ich im Netz so lese, ist es das selbe Teil…

• Aber was ich im Netz so lese, ist es das selbe Teil…

Das Anhänger-ATC ist „besser“ und billiger… unglaublich, nech!

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Verbrauch oft unter 13L/100km 😊

Deutschland möchte tagsüber Strom verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

• Das Anhänger-ATC ist „besser“ und billiger… unglaublich, nech

Ich denke da kommt einfach der "Camper Bonus" oben drauf... Es wird 1:1 das selbe System sein...

Und selbst wenn sich geringfügig was an der Software unterscheidet... Bin ich froh ein ATC in meiner Gewichtsklasse neu für 530€ erstanden zu haben :dance:

• Ich wüsste nicht, was am "Nutzanhänger-ATC" anders sein soll.

Das Ding reagiert, wenn der Anhänger ins Schlingern kommt.

Da wird kein Gewicht "einprogrammiert", das hat damit auch nix zu tun.

In dem ATC sitzt ein G-Sensor, der Seitenbewegungen registriert und ab einem bestimmten "Wert" am Bremsseil zieht.

Mehr ist das nicht.

In meinen Augen ist das alles wieder nur Verarsche: wir machen das mal für den Camper teurer, weil der ist ja so doof und kauft das.

• Gewichtsmäßig könnte das schon Softwareseitige Unterschiede geben denke ich.

Nicht ohne Grund gibt es davon so viele Varianten was die Gewichtsklasse anbelangt.

Hat bestimmt was damit zu tun, wie stark er die Bremse betätigt. Ein 2 Tonnen Anhänger benötigt mehr Bremsdruck als ein 1 Tonnen Anhänger (meine Vermutung)

• Gewicht bleibt doch Gewicht, egal ob ich einen WW, Pritschen oder Pferdeanhänger ziehe.. :/

• Gewicht bleibt doch Gewicht, egal ob ich einen WW, Pritschen oder Pferdeanhänger ziehe.. :/

das Miximalgewicht bleibt sicherlich gleich, aber bei einem Lastenanhänger von z.B. 2000 kg kann das tatsächliche Gewicht irgendwo zwischen 500-2000kg liegen , bei einem WW eher zwischen 1500 und 2000 kg

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• aber das ATC erkennt doch das tatsächliche Gewicht gar nicht oder doch?

heisst doch, es gibt einen fixen Wert für die jeweilige Gewichtsklasse und das war es. Egal ob das 500kg oder 1000kg Unterschied in dem Moment sind.

• aber das ATC erkennt doch das tatsächliche Gewicht gar nicht oder doch?

heisst doch, es gibt einen fixen Wert für die jeweilige Gewichtsklasse und das war es. Egal ob das 500kg oder 1000kg Unterschied in dem Moment sind.

Das Lastanhänger ATC scheint das zu erkennen ?

Gruß Jürgen

• Aber wie soll es das denn rein technisch wiegen können?

Über einen zusätzlichen äußeren Sensor vermutlich nicht, könnte aber irgendwie softwareseitig gelöst sein .

Gruß Jürgen

• Das Lastanhänger ATC ist wohl etwas intelligenter , als das WW ATC, dafür ist das WW ATC teuerer, ist doch irgendwie logisch . :lol:

Gruß Jürgen

• Das Lastanhänger ATC scheint das zu erkennen ?

Nein.

Das ATC hat keine Verbindung zum Fahrwerk (Achskörper/Federung/Dämpfung), nur zur Bremse.

Um das Gewicht zu ermitteln, müsste JEDES derartige System auf jeden einzelnen Anhänger kalibriert werden.

Siehe auch lastabhängiges Bremsventil bei Nutzfahrzeugen mit Druckluftbremse.

Oder Niveausteller bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung.

Das ATC wird an den Unterboden "genagelt", die Bremsseile werden über das ATC geführt.

Stellt das ATC eine seitliche (anormale) Bewegung fest (mittels G-Sensor im Steuergerät), löst das ATC aus und zieht am Bremsseil.

Mehr wundersame Technik ist in der Kiste nicht drin.

Daher kann es auch gar kein tatsächliches Gewicht feststellen.

Zudem haben fast alle Anhänger eine Drehstabfederung.

Um hier eine Gewichtsveränderung feststellen zu können, müsste ein Sensor am Drehstab vorhanden sein, der ermittelt, um wie viel sich der Stab dreht, wenn der Anhänger beladen wird. Daraus könnte man dann die Stärke des Bremseingriffes einstellen. Soweit ich weiß gibt es eine solche Einrichtung beim ATC nicht.

• Das ATC hat sowas wie einen Bewegungssensor oder Trägheitssensor im inneren verbaut.

Ich bin kein Softwarespezialist und kann nicht beurteilen , ob man über die Software und die verbauten Sensoren nicht auch das Gewicht „ abschätzen“ kann, das ist keine Wiegung, aber möglicherweise eine Schätzung auf 100-200 kg genau.

Gruß Jürgen

• Möglicherweise sind die "Schlingersensoren" unterschiedlich empfindlich?

Ein Lastenesel schaukelt sich eigentlich nicht so schnell auf, wie ein WW. Zumindest unserer nicht.

Beil gleich schweren WW passiert das etwas schneller, wenn man ein leichtes Zugfahrahrzeug dran hat.

Leas macht da offensichtlich keinen Unterschied bei seinem Gerät.

Und die Montageweise von Leas gefällt mir eigentlich etwas besser, als ein ATC am Boden anzutackern.

Da gibt es noch einen Unterschied zwischen den ACTs. Das Lastesel-ATC (Version 2 mit Plastegehäuse) ist für die Montage am Unterboden gedacht.

Das WW-ATC für die Montage an der Achse. Zumindest kann man dies den Bildern bei "C"-Wagner entnehmen.

Letztendlich ist der Preisunterschied nicht gerade groß. Viel sparen ließe sich da also nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!