Wer kennt Plätze, welche die gültige Gasprüfung vor Zutritt regelmäßig kontrollieren und wegen fehlender Gasprüfung abweisen?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Wer kennt Plätze, an denen wegen fehlender Gasprüfung abgewiesen wurde? 141

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo Foristi,

hier der Anlass für die Umfrage

Es soll auch Campingplätze geben, die die Aufnahme verweigern, wenn eine gültige Gasprüfung nicht vorliegt. Die sind mir noch nicht untergekommen, finde ich aber gut. Einen solchen Platz würde ich vorziehen.

Und schon geht‘s los…

Wer wurde schon mal abgewiesen?

Wo wurde kontrolliert?

Wer hat mitbekommen, daß jemand abgewiesen wurde wegen abgelaufener Gasprüfung?

Wurde der Mangel gemeldet (betrifft bisher wohl nur Wohnmobilfahrer, da erst ab 2025 dem Wohnwagenbesitzer die Erteilung der amtliche Prüfplakette („TÜV-Stempel“) verweigert werden kann bei fehlender Gasprüfung (war bisher nur ein geringer Mangel)

Wer hat schon mal eine Undichtigkeit beim Nachbarn/im Umfeld gerochen?

Meine persönliche Meinung: Sicherheit geht vor, deshalb ist die Plakette - ebenso wie die TÜV-Plakette - ein Hinweis, das nur zum Zeitpunkt der Überprüfung alles ok war. Ein Leck ist im laufenden Betrieb ernst zu nehmen und erfordert immer sofortiges handeln.

Die Geruchsstoffe im Gas sind ein wesentlicher Sicherheitsaspekt, um undichte Stellen wahrzunehmen. Bis zur Behebung der Undichtigkeit muss Vorsorge getroffen werden, damit niemand zu Schaden kommt.

Ich freue mich auf euren Erfahrungsschatz

Gruß Peter

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Auf 2 Plätzen wurde ich, in den letzten 30 Jahren, lediglich darauf hingewiesen, daß ich an der kommenden Gasprüfung teilnehmen könnte.

Habe ich aber nicht ohne Konsequenz

Ich wurde bislang nie abgewiesen, auch wenn es lt Platzordnung hätte gemacht werden können.

Wobei ich die Prüfung immer durchführen ließ / lasse.

Gruß Thomas

der keinen der Pkte auf sich beziehen kann

• Auf über 150 Plätzen in den letzten Jahrzehnten wurde ich noch nie wegen fehlender Gasprüfung abgewiesen.

Ach ja, die hat bei mir auch noch nie gefehlt. 🤠

• Da wir noch nie eine fehlende Gasprüfung hatten, konnten wir auch noch nie abgewiesen werden.

Bei einigen CP habe ich die Notwendigkeit einer gültigen Gasprüfung aber in der Campingplatzordnung gelesen.

• Ich kann mich der Aussage von Campdog nur anschließen. Seit ewigen Zeiten immer eine Gasprfg.

Kontrollen am CP habe ich mitbekommen, war aber bei den Dauercampern...

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Ich habe "einmal abgewiesen" angeklickt, obwohl es nicht ganz stimmt.

Wir hatten 2010 einen Saisonplatz und mussten vorher nachweisen, dass der Wohnwagen eine Gasprüfung hat. Ohne wären wir wohl abgewiesen worden. Dass innerhalb der Saison die Gasprüfung ablief, hat dann aber niemanden interessiert.

Auf Touristenplätzen im In- und Ausland - es waren wohl 40 bis 50 Plätze - sind wir noch nie nach der Gasprüfung gefragt worden.

• Ich persönlich weiß um die Wichtigkeit der Prüfung der Gasanlage,deswegen haben wir auch immer eine gültige.Über das immer noch gültige Meßverfahren sollte/muß man aus meiner Sicht diskutieren bzgl. der Prüfmittel.Gefragt oder kontrolliert wurden wir auf CP bisher nicht - muß aber auch nicht wenn es in den AGB`s steht (die sich in der Regel niemand duchliest).

Den letzten Punkt der Umfrage - Undichtigkeit einer Gasanlage außerhalb des Campings erkannt(häusliche Heizung....)

beantworte ich mal mit ja.......lach........oft......

• Über das immer noch gültige Meßverfahren sollte/muß man aus meiner Sicht diskutieren.

Warum?

Dicht ist dicht

und eine Zündsicherung, die nicht sichert, ist keine.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Wir sind auch noch nie abgelehnt worden - wir hatten allerdings auch immer eine gültige Gasprüfung.

Für mich ist die Gasprüfung eine Selbstverständlichkeit beim WoWa/WoMo und keiner Rede wert.

Kontrolliert worden ist das einmal, auf dem CP In Lee in Büsum.

Wir sind allerdings selten in Deutschland auf CP, daher nicht repräsentativ.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Noch nicht abgewiesen,aber IMMER gültige Prüfung an Bord!

Aber auch nur einmal danach gefragt worden!

Bei allen CP die wir besuchten stand aber auch überall,dass eine gültige Gasprüfung zwingend erforderlich ist!

• bzgl. der Prüfmittel.

Ja gut, diesbezgl. muß ich sagen, da hat man sich vermutl. wohl ein Eigentor geschossen.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• .Über das immer noch gültige Meßverfahren sollte/muß man aus meiner Sicht diskutieren ...

Das Meßverfahren war ja nicht das Problem, sondern die Kalibrierung det Prüfgeräte, die nicht mehr durchgeführt werden konnte, nachdem es eine Änderung in den Vorgaben gab.

M.W. ist das behoben worden und es gibt auch neue Prüfgeräte.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Ich bemerke gerade einen fatalen Fehler in der Umfrage…. denn unser Wohnwagen wurde (wissentlich) noch nie kontrolliert - das Gasprüfbuch nie vorgelegt werden!

Alter Titel (falsch)

Wer kennt Plätze, an denen wegen fehlender Gasprüfung abgewiesen wurde?

Korrekter Titel

Wer kennt Plätze, welche die gültige Gasprüfung vor Zutritt regelmäßig kontrollieren und wegen fehlender Gasprüfung abweisen?

Wenn es zu ändern ist, werd‘ ich das noch tun!

Fendtine

Auf Dauerplätzen ist Gasprüfungspflicht, damit der Campingplatzbetreiber - im Schadensfall - aus der Haftung ist.

Ich kenne seit vielen Jahren einen Platz, da muss die Gasprüfung im ZweiJahresRythmus nachgewiesen werden (Kopie der Gasprüfung genügt) 😉

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Das Meßverfahren war ja nicht das Problem, sondern die Kalibrierung det Prüfgeräte, die nicht mehr durchgeführt werden konnte, nachdem es eine Änderung in den Vorgaben gab.

M.W. ist das behoben worden und es gibt auch neue Prüfgeräte.

Nur kurz: Meßverfahren kann ein Problem sein,wenn vom Anwender nicht richtig umgesetzt.

Kalibrierung,ja war ein Thema - welches aber sehr umfassend ist.

Ebenso eine immer wiederkehrende Prüfung - der " geeigneten" Prüfmittel.

Also von behoben würde ich nicht reden.

Und "geeignete" Prüfmittel gibt es schon ewig!

Nur man muß halt in den Kauf investieren und halt auch warten und ggfs. auch justieren " können" und dürfen.

• Vlt. müsste man die Frage etwas verdeutlichen:

Sie lautet ja: "Wer kennt Plätze, an denen wegen fehlender Gasprüfung abgewiesen wurde".

Also, ich selbst wurde noch nie abgewiesen (hatte immer eine gültige Plakette), aber Leute ohne Plakette eben schon. Also, daher kenne ich solche Plätze und habe entsprechende Zahlen eingetragen!

Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

Helmut

• Wir sind noch nicht so arg lange Camper, und auch weniger unterwegs als andere. Ich lasse sie immer machen, und seit diesem Jahr kochen wir ohnehin nur noch extern. Aber wir wurden noch nie nach der Gasprüfung auch nur gefragt.

• Hi,

seit 20 Jahren auf CP in D, CH, DK, S und N bin ich noch nie nach Gasprüfung gefragt worden.

Viele Grüße, Michael

• Undichtigkeit bei der Gasanlage eines Mitcampers erkannt (WoWa, Wohnmobil, Grill)

Bei mir selbst. Der Wagen kam von der Gasprüfung. Beim Anschließen vom Schlauch war die Dichtung raus gefallen. Die lag glücklicherweise noch im Gaskasten.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Bei mir selbst. Der Wagen kam von der Gasprüfung. Beim Anschließen vom Schlauch war die Dichtung raus gefallen. Die lag glücklicherweise noch im Gaskasten.

VG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!