Diebstahlschutz

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • ich bekomme demnächst einen Caravan und muss den auf einen öffentlichen zugänglichen Parkplatz abstellen.

Wie kann ich den gegen Diebstahl sichern?

Das was ich bei den einschlägigen Händlern (Reimo, Wagner,...) finde (Radkralle, Kupplungsicherung,...) hängt in letzter Instanz von einem augenscheinlichen Briefkastenschloss ab.

Habt Ihr alternative Empfehlungen?

• Da du den WoWa regelmäßig umsetzen darfst, gibt es keine einigermaßen sichere Blockierung.

Es bleiben die von dir genannten 2-3 Sicherungen, ggf mit einem GPS Tracker, der bei Bewegung der Kiste sofort Alarm auslöst.

Ob und wie du dann vor Ort mit den Tätern anstellst..... Na ja

Gruß Thomas

• Ich habe sehr teure Alarmkleber am Wohnwagen und ein GPS Tracker der günstigen Sorte mit Aldikarte.

Das sollte langen. Zumindest die Reifenkrallen bekommt man meistens in 10 Minuten auf.

Schau mal bei Youtube.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Ja, in der Tat, viel mehr gibt es nicht, was gut zu händeln ist. Man könnte die Räder abbauen und den WoWa auf Stützen setzen. Oder die Bremsbacken festschweissen, oder den WoWa mit Betonklötzen zustellen. Spass bei Seite! ;) Schau Dir mal das Schloß der Radkralle oder von der Kupplungsicherung im Original an. Sieht ganz solide aus. :ok:

Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection

Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

• Muss ich nicht, ist ein Parkplatz auf Privatgelände, der aber öffentlich zugänglich ist.

Mal abgesehen von den Tips, die ja überall angewendet werden können,

ist ein privater Parkplatz nicht gleich aus der STVO herausgenommen.

Gruß Thomas

• :will:

Viel Spaß hier und bei Euren Urlauben

sowie allzeit eine gesunde Heimkehr!

Diebstahlschutz bei Wohnwagen?
    Mr. Onax - you save my day!

Schau doch mal bei den Engländern (Briten) vorbei, was die sich so dran fummeln,

bei denen ist das mWn Vorschrift oder versicherungsrelevant.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Manches Briefkastenschloß bietet mehr Widerstand.

Die meisten Artikel für Diebstahlschutz sind für Profis eher dazu geeignet,

sie zu erheitern und ihnen ein wenig Zeit zu rauben, ihren Coup schnell abzuwickeln.

Mehr aber auch nicht, sicher auch nicht weniger.

Elektronische Hilfsmittel ... sind kein Diebstahlschutz im wirklichen Sinn.

Wenn sie noch reagieren, weil der Strom noch ausreicht oder sie nicht längst

entdeckt und deaktiviert wurden, hast Du Glück - mußt aber schnell sein

bei der Reaktion auf einen Alarm und bei der Verfolgung.

Gerne kannst Du ja mal die Forensuche bemühen (Lupe oben rechts)

und nachlesen, was die anderen dazu geschrieben haben.

--> https://wohnwagen-forum.de/ind…tOrder=DESC&findThreads=1

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Wie kann ich den gegen Diebstahl sichern?

.

Unser WoWa steht auch seit Jahren auf einem öffentlich zugänglichen Stellplatz auf Privatgelände.

Gesichert mittels GPS-Tracker, Nemesis Ultra Radkralle und AL-KO Safety Premium Kupplungsschloss.

Reicht m.E. völlig aus.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, man kann es dem Dieb nur so schwer wie möglich machen.

Die Nemesis Ultra ist auch von britischen Versicherungen gut eingestuft.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Hallo Onax,

ganz ehrlich - versuch so schnell du kannst dir irgendwo in der Nähe einen Stellplatz/Halle etc. zu organisieren.

Dann lebst Du etwas ruhiger und kannst Deinen Caravan relativ gut sichern.

Unserer steht abgeschlossen unter Schauer und wir sehen ihn täglich beim vorbeifahren.

Ich hab ein ordentliches Deichselschloß dran. 2 Radkrallen von Milenco und GPS Trecker von PAJ.

Mittlerweile ist unser Fendt schon 7 Jahre und immer noch nicht geklaut :smiley:

manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

:w

• Wir haben unseren Wowa in einem Schopf im Dorf. Er steht da mit ein paar Kumpels. Gesichert ist er mit jeweils einer Radkralle von Milenca pro Reifen und einer Alko Kupplungssicherung. Auf dem CP sichern wir ihn nicht.

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Von unserem früheren Wowa liegen die aufgeflexten Radkrallen beim Polizeirevier. Hindert nicht, verzögert den Diebstahl nur.

In GB und NL sind die Sicherheitsmaßnahmen Pflicht, sonst keine Erstattung.

GPS Tracker helfen gemäß der zuständigen Polizeisachbearbeiterin nicht wirklich. Diebe gehen mit einem Art Scanner durch den Wagen und entfernen den Tracker.

Viele Grüße aus dem Markgräflerland.

:smiley:

Unterwegs mit VW Passat und Fendt Bianco Selection 465 TG, Bj 2023

• Die Nemesis Radkralle (Purple Line Nemesis (FPC100)

haben wir auch von den Briten.

Kommt aber nur im Winterlager dran.

Die bietet schon ein wenig Sicherheit.

Für zu Hause und unterwegs habe ich die Alko Safety und im Stand den roten Ball dazu.

Es geht ja nicht darum, den Wowa absolut zu schützen, sondern um Zeit und Lärm, der entsteht, wenn es abgefummelt wird.

Da sagt sich so mancher mit früher abgehackten Fingern- das lassen wir mal lieber.

Du sprichst Briefkastenschlösser an.

Auch die Eingangstür vom Wowa hat eins davon.

Wenn man weiß, wie einfach so ein Zylinder aufgebaut ist, bist du in weniger als 1 Minute drin.

Hatte ich schon, weil mir wohl ein netter Mensch Sekundenkleber reingespritzt

hatte.

Oder durch die Dachluke, Seitenfenster, wenn der Schlüssel zu Hause vergessen wurde

Das einzige, was zu tun ist, es zeitlich zu verzögern. Möglichst dort parken, wo es Labyrinth artig ist, Keile unterlegen, Stützen runter (dafür gibt es auch eine Kurbel-Sicherung) Bewegungsmelder mit viel Licht, so parken, dass die Deichsel vom Weg weg steht. etc etc.

Oder einfach alles unabgeschlossen und ungesichert hinstellen , das kommt den Burschen dann evtl verdächtig vor.

Gruß Michael

• Wir haben die Radkralle Nemesis, so schnell ist die nicht zu kacken

100%ige Sicherheit gibt es nicht

Stimmt.

Man muss dafür sehr lange kauen ...

Am besten vorher gut würzen und in Essig einlegen.

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Stimmt.

Man muss dafür sehr lange kauen ...

Am besten vorher gut würzen und in Essig einlegen.

Ja, solche Schreibfehler bei der automatischen Fehlerkorrektur können jetzt wieder ganz viele Kommentare auslösen 😆

• Ja, solche Schreibfehler bei der automatischen Fehlerkorrektur können jetzt wieder ganz viele Kommentare auslösen 😆

Nix für Ungut - Hauptsache, es geht deswegen niemand in den Keller zum Lachen ;)

• Wir haben die Radkralle Nemesis, so schnell ist die nicht zu kacken

Keine 2 Minuten benötigt man, um das Schloss zu öffnen.

Sonnige Grüße sendet euch Ralf

„Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

• Wie kann ich den gegen Diebstahl sichern?

Hallo,

so wie teilweise schon geantwortet wurde, gibt es keinen sicheren Schutz vor Diebstahl. Aber Du kannst den "Mitbürgern" das Ganze etwas erschweren. Auf deinen Fall bezogen würde ich:

Die Achse vom Wohnwagen hochsetzen, und

- ein Rad abnehmen,

- das andere mit etwas Bodenkontakt stehen lassen.

Der "Rückbau" kann mit einem guten Wagenheber in ca. 30 Minuten erledigt werden.

Gruß

Römerstein

• Die Achse vom Wohnwagen hochsetzen, und

- ein Rad abnehmen,

- das andere mit etwas Bodenkontakt stehen lassen.

Genau das geht nicht, siehe #2 und #6

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!