Stromprobleme im Cruzer 460 SR

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  • Hallo Zusammen,

    bin nicht nur neu im Forum sondern auch in der WoWa-Welt. Haben uns im Mai einen gebrauchten Cruzer 460 SR gekauft und auch schon mehrere Kurzreisen absolviert. Nach einigen Startschwierigkeiten hat doch immer alles funktioniert. Unsere letzte Reise mussten wir jedoch komplett abbrechen, da wir nach dem Anschluss des Landstroms nur auf den Steckdosen und der Mikrowelle Strom hatten. Alles andere (Licht, Bedienelement über der Tür, Wasserpumpe, etc.) - sprich alle 12-Volt Versorger waren Stromlos. Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein. Etwas kurios ist, dass der Hauptschalter am Sargent auch nicht zu funktionieren scheint. Denn egal in welcher Stellung er steht es ändert sich nichts.


    Vielleicht hatte schon einmal jemand ein solches Problem und kann uns helfen.

    LG

  • Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

    Erklär‘ bitte mal… emotionales Empfinden oder mittels Messgerät festgestellt?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Haben uns im Mai einen gebrauchten Cruzer 460 SR gekauft .....


    Etwas kurios ist, dass der Hauptschalter am Sargent auch nicht zu funktionieren scheint. Denn egal in welcher Stellung er steht es ändert sich nichts.

    Hallo erstmal !

    Schade für so einen Einstieg bei den britischen Caravan...


    Ein paar Fragen dazu:

    Habt ihr eine Bordbatterie?

    Wenn der schwarze Schalter am Sargent tatsächlich nichts bewirkt.... dann ist's Aua...

    Welches Modelljahr/ Baujahr ist der denn?

    Seid ihr des Englischen etwas mächtig und habt euch die BDA und oder auch schon mal die entsprechenden Anleitungen zu "eurem" Sargenttyp herunterladen (und genau: über welchen Sargenttyp sprechen wir denn hier überhaupt...) ?


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Das Problem hört sich an,

    das funktioniert und das nicht etc


    Bei unserem Wowa, andere Marke, ganz klar, dann

    wäre das Netzgerät defekt.


    Gruß Michael

  • Deswegen die Frage nach dem Typ Sargent. Ab einem gewissen Baujahr gab es dort das PX300. Und davor diverse andere. Und den "Cruzer" kenne ich eigentlich mit Batterie.

    Vor dem Hintergrund gibt es mehrere Ansatzpunkte, die man angehen könnte. Aber erstmal muss die "Grundausstattung " bekannt sein. Wie bei anderen Tröts eigentlich auch, wo es immer heißt "Hilfe, die 12V funktionieren nicht".....

    VG von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Ohne die Elektrik des Cruzers zu kennen, würde ich erstmal nach dem Akku schauen, möglicherweise ist er tiefentladen oder efekt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ohne die Elektrik des Cruzers zu kennen, würde ich erstmal nach dem Akku schauen, möglicherweise ist er tiefentladen oder efekt.

    Funktioniert bei unserem Sprite auch alles ohne Akku. Außer Kühlschrank und Boiler mit Gas. Da sind keine Batterien drin, welche die Flamme zünden. Kann man aber nachrüsten bei Bedarf. Die Heizung hat diese Batterien.

    Wie ist der Wagen an Landstrom angeschlossen? Mit Schuko oder CE?

    Bei uns wird am Sargent angezeigt, wenn Null und Phase vertauscht ist, was bei Schuku passieren kann. Geht aber trotzdem alles.

    Wenn ein anderes Model vom Sargent das nicht mag und abschaltet, gibt es ein Problem.

    Hier mal ein Bild von unserem Sargent. Wenn die 4. rote Leuchte von links leuchtet, Schuko Stecker um 180° drehen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Dass das ohne Akku funktioniert war mir klar, mein Hinweis war dahingehend , was ist bei einem defekten oder tiefentladenen Akku , also nicht ganz ohne Akku.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dass das ohne Akku funktioniert war mir klar, mein Hinweis war dahingehend , was ist bei einem defekten oder tiefentladenen Akku , also nicht ganz ohne Akku.

    Hatte ich schon und kein Problem bei meiner Ausführung vom Sargent.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hätte nicht gedacht, dass ich hier soviel Hilfe erhalte! Erstmal Danke dafür. Unser Sprite steht jetzt 50km von hier in der Halle. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich Fotos vom Sargent machen und sie hier posten. Ansonsten bin ich das Gegenteil eines Technikers und kann vielen Erklärungen hier nur bedingt folgen. Wenn ich meinen (in deutsch) gedruckten Unterlagen folge habe ich den EC 600 Unit Sargent verbaut. Die 12 Volt Sicherungen habe ich einzeln herausgezogen und konnte bei keiner einen Defekt feststellen. Die Batterie hatte sich vor meiner Fahrt soweit entladen, dass ich nicht mit dem Mover rangieren konnte. Nach 12 Stunden Landstrom funktionierte der Mover wieder.

    Wir haben den Landstrom über den CE Stecker am Campingplatz eingesteckt und dann über die Kabeltrommel und den Adapter an den Cruiser angeschlossen. Mir ist dabei nicht klar, welchen Stecker ich um 180 Grad drehen könnte?

    Seht einem 70jährigen Musiker nach, dass ich mich hier so Laienhaft äußere!

  • Korrigiere mich - habe jetzt die aktuellen Unterlagen gefunden, danach handelt es sich um die Sargent Version EC800 Power Control System.

  • Mir ist dabei nicht klar, welchen Stecker ich um 180 Grad drehen könnte?

    Einen Schukostecker an der Kabeltrommel oder Adapter.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Folksam,

    Ich habe jetzt mal ein bisschen zum Sargent 800 gegoogelt. So wie sich mir die Sache darstellt, macht u.U. die Bedieneinheit mal Probleme. In dem Thread hier aus England spricht man da z.B. von Feuchtigkeitsproblemen und von Ausfällen, die einen Tausch des Bedienpanels nach sich zogen.

    Andererseits spricht man aber auch vom Recalibrieren des Bedienpanels.

    Was da nun bei dir los ist, kannst jetzt leider nur du selbst herausfinden oder jemand, der auch schon mal ein Problem mit dem Teil hatte.

    Jedenfalls bin ich aber bei dem Teil dann raus, da der zu"neu" für meine Kenntnisse und Erfahrungen ist.

    Hier mal ein paar beispielhafte Links:

    Swift ec800 control panel
    Hi We have a 2019 Swift Basecamp2 which has Sargent ec800 control panel. This panel has failed twice and when it does I cannot control anything electrical in…
    forums.practicalcaravan.com



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    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

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    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Zitat

    Die Batterie hatte sich vor meiner Fahrt soweit entladen, dass ich nicht mit dem Mover rangieren konnte. Nach 12 Stunden Landstrom funktionierte der Mover wieder.

    Hatte zu dem Zeitpunkt das 12V-System noch funktioniert? Stand danach der Wohnwagen wieder längere Zeit ohne zu laden?


    Generell hat dein Wohnwagen 2 Spannungsquellen für das 12V-System: Die Batterie und das Ladegerät. Im Fehlerfall können sich diese beeinflussen, daher musst du den Fehler eingrenzen.


    Hier 3 mögliche Ideen:


    Theoretisch könnte eine defekte Batterie zu dem Fehler führen; falls die Batterie einen Kurzschluss hat (oder vergleichbares), dann liefert das Ladegerät brav seine 20A an die Batterie, kann aber keine Spannung aufbauen; dadurch kann das Sargent nicht hochfahren --> Wenn du vor Ort bist, klemme die Batterie ab und schau, ob wieder alles funktioniert.


    Wenn das nicht hilft, besorg Dir eine andere Batterie und schaue, ob das 12 V System (ohne Landstrom!) mit dieser Batterie funktioniert. So kannst du zumindest den Fehler etwas eingrenzen.


    Alternativ könnte sich auch ein Stecker am Sargent gelöst haben / korrodiert sein. Stecker "E10" am Sargent verbindet das Sargent mit dem Ladegerät, Stecker "E8" mit der Batterie.


    Wenn das alles nix bringt, wirds "etwas" komplizierter. ;)

  • Vielen Dank für die Hilfevorschläge, werde ich mal ausprobieren!

    Melde mich dann wieder wenn ich die Fehlersuche eingegrenzt habe!


    Grüße aus Gotha in Thüringen

  • Ich würde mal auf die Bedieneinheit - über der Eingangstür - tippen und die neu kalibrieren. Soweit ich weiß, wie folgt vorgehen:


    1. Hauptschalter an der Sargent auf "Ein" stellen, das ist die gedrückte Stellung.

    2. Hauptschalter an der Becienugseinheit über der Tür ganz lange drücken, es erscheint ein blauer Bildschirm.

    3. Die Punkte - verändern sich - auf dem Bluescreen antippen, ich meine dreimal. Dann erscheint die Meldung: .... calibrated. Dann sollte alles wieder funktionieren.


    Viel Glück!

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Noch eins: Diese Vorgehensweise habe ich von umserem Händler, Frank-Caravaning in Neitersen. Frag mal Deinen Händler, wenn es nicht klappt. Der sollte das eigentlich auch wissen oder in Erfahrung bringen können.


    MMn bist Du bei Sprite hinsichtlich Kundendienst und Garantieleistungen in sehr guten Händen.

    Best regards


    Christoph







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    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

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