Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin aus der Nähe von Kiel!

Michael mein Name, knapp Ü40, ziehe einen Fendt Saphir 470 von 2001 in dem ich schon so einiges optimiert habe, zB großer Tank mit Schwimmschalter, Dusche, Stockbeck über französischem Bett für den Zwerg, Entwässerung über Druckluft und und und.

Falls Fragen dazu sind, immer her damit.

Möchte demnächst eine kleine Batterie zur 12 V Versorgung bei Übernachtung auf der Anfahrt einbauen. Dazu habe ich schon einige Fragen im Kopf.

VG Michael

• Vielleicht noch als Ergänzung: ich campe seit der Kindheit, seit ca 15 Jahren mit eigenem Wohnwagen. Seit 6 Jahren mit eigener Familie. Es ist einfach herrlich.

Zwischendurch gab's zwei Jahre Buscamping im T5, das war aber nix. Zu eng, zu viel umbauen und rumräumen. Zum Glück haben wir den Wohnwagen behalten. Im Sommer sind wir in den letzten Jahren in Italien gewesen.

Ab und an machen wir aber auch Mal Ferienwohnung und Flugzeug.

• :will:

Viel Spaß hier und bei Euren Urlauben

sowie allzeit eine gesunde Heimkehr!

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• :will:

immer knitterfreie Fahrt und schöne Reisen .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Moin, knitterfreie Fahrten und viel Spaß im Forum.

Klaus

Rügenfan seit vielen Jahren, aber jetzt ein zufriedener Spreewälder!

"Über das Kommen mancher Leute tröstet
    uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen!" :lol:

• Hallo Namensvetter,

erstmal Herzlich willkommen.

Zur nächtlichen Versorgung, bei Zwischenübernachtungen bei angekuppelten Zugfahrzeug, wird eigentlich keine Batterie in WW benötigt - sondern nur eine vollständig belegte Anhängersteckdose am Zugfahrzeug.

Falls trotzdem eine Batterie eingebaut werden soll, muss man sich vorab Gedanken machen, ob diese nur beim Anschluss ans Stromnetz und/oder auch vom Zugfahrzeug geladen werden soll.

Ansonsten bleibt zu sagen, das für eine Zwischenübernachtung etwa 5 - 20 Ah reichen - abhängig davon, was alles funktionieren soll (nur Licht und Wasserpumpen, oder auch Heizungsgebläse? Letzteres muss dann natürlich eine 12 Volt Ausführung sein).

Viele Grüße, Michael

• Ich gebe Dir voll umfänglich Recht, aber nur wenn der Kühlschrank über Nacht auf Gas läuft, bei Betrieb auf 12V könnte es eng werden beim starten.

• Moin Michael, meine Kfz Steckdose ist leider nicht voll belegt. Es fehlen Dauerstrom und geschaltet Plus. Sehr ärgerlich. Da das aber auch bei evtl zukünftigen Autos oft so ist aktuell, habe ich mich für die Batterie im Wohnwagen entschieden. 50 Ah lifepo ist drin und sollte für ein paar Nächte reichen 😉

Wir nutzen eine 12 V Kompressor Kühlbox, die während der Fahrt im Auto ist und dort auch über Nacht von einer Power Station versorgt wird. Das ist erprobt und klappt hervorragend.

Bin ein wenig ein Technik Spielkind 🤓

• HI,
    Mein Name ist Bernhard Flasch und ich komme aus Österreich, Niederösterreich.
    Hatte bis vor kurzem einen Sportcaravan Cube 5, mit dem ich sehr zufrieden war. ich trauere gewisserweise dem Teil etwas nach, den die alternative war, um etwas mehr Komfort zu genießen, ein Knaus Deseo 400TR mit dem ich leider nicht sehr zufrieden bin.
    Campen macht irre Spaß, am liebsten wenn das Motorrad auch dabei ist.

Hallo Campergemeinde in diesem Sinne!

Lieben Gruß,
    Bernhard

• Hallo michael46,

erstmal :will:

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem WoWa schöne Touren und immer eine Knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße

Ralf & Elke :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!