Darf ich mit meinem Touran meinen Südwind ziehen

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  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum (schon länger Mitleser aber nicht aktiv) und leider mit den Anhängelasten verwirrt und etwas überfordert. Da ich denke für euch ist die Frage ein Klacks habe ich mich hier angemeldet.


    Wir haben einen Südwind 500 QDK gekauft.

    Dieser hat ein Leergewicht von 1315 KG und eine zulässige Gesamtmasse von 1800 KG.


    Bisher gingen wir davon aus, dass wir ein neues Fahrzeug als Zugfahrzeug brauchen aber nun möchte ich nochmal bei euch nachfragen wie das zu verstehen ist.


    Wir haben einen VW Touran 2.0 TDI mit 140 PS

    Leermasse des Fahrzeugs 1603 KG


    Unter dem Punkt O.1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst sind 1500 KG eingetragen

    Unten im Fahrzeugschein im Text ist zu lesen:

    B. Anhängerbetrieb O.1: 1800 Bis 8% Steigung

    Technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination 3700KG bis 8% Steigung 4000 KG

    Bei werksseitig montierter AHK: ESP m. spez. Fahrdyn. Stabi.Syst. f. Anh.Betrieb Tempo 100



    Wir haben keine werksseitig verbaute AHK.


    Bisher ging ich davon aus, dass ich natürlich zum einen eine AHK nachrüsten muss und dann aber trotzdem den Südwind nicht ziehen darf wegen den 1500 KG im Fahrzeugschein.


    Geht es bei den 1500 KG um das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens oder um die zulässige Gesamtmasse?


    Darf ich meinen Wohnwagen mit dem Touran ziehen wenn ich den Wohnwagen mit nicht mehr als 1500 KG beladen habe?

    Darf ich wenn ich mehr als 1500 KG beladen habe nur noch Steigungen bis 8% fahren?



    Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wert den Touran eine AHK zu verpassen um dann mit diesen Einschränkungen zu fahren? Ich kann auch nicht so gut abschätzen wie gut ich mit den 140 PS den Südwind ziehen kann.

    Oder würdet ihr lieber dazu raten ein etwas kräftigeres Zugfahrzeug zu kaufen?

  • Die Anhängelast bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers und nicht auf die zGM/zGG.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hi Barkeeper


    Du hast es schon ziemlich genau recherchiert.

    Die Anhängelast in der Zulassung vom Touran bezieht sich wirklich auf das tatsächliche Gewicht des angehängten Wohnwagens. Und mit den 8% hast Du auch richtig erkannt. ...1500Kg darfst Du hinten dranhängen, ohne große Auflagen und wenn Du bis 1800Kg dranhängst, darfs nicht steiler, wie 8% werden. Bei der Zugkombination mit Eurem WW darfst Du bis 8% Steigung den Touran mit 4000- 1800(WW)= 2200 2200-1607(Leergewicht Touran)= 597KG ins Auto laden. INKLUSIVE Personen!!.



    Mfg Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Achso....

    Der Touran ist leistungstechnisch mit dem 2Liter Diesel total ausreichend aufgestellt.... :smiley:



    Mfg Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Wow danke für die schnellen Antworten. Das meiste wäre dadurch schon klar.


    Das Thema, dass wir keine werksseitig verbaute AHK haben spielt hier keine Rolle oder? Da geht es dann nur um die 100er Zulassung. Die wäre also bei einer nachgerüsteten AHK nicht mehr möglich oder?


    Das mit den 597 KG Zuladung inkl. Personen ist auch interessant. Reicht ja locker bis 8%.

    Über 8 % wären es dann aber 300 KG weniger. Also nur noch 297 KG Zuladung inkl. Personen. Da wirds bei 4 Personen und Gepäck schon eng oder?


    Soviel zur Theorie. Aber wie sind da eure Praxiserfahrungen?


    Leergewicht unseres Südwinds sind ja 1315 KG. Dann haben wir noch eine Klimaanlage und einen Mover eingebaut. Ich denke da bin ich dann schon eher bei 1400 KG.

    Mit Gepäck, Vorzelt etc. denke ich werden wir die meiste Zeit auf jeden Fall über 1500 KG Gewicht haben.


    Dann dürfte ich nur noch bis 8% Steigung fahren. Ich habe leider kein Gefühl dafür wie stark die Steigungen auf den Strecken so sind. Wir sind meistens an der Adria oder Südtirol (Meran, Bozen usw.) unterwegs.

    Denkt ihr ich würde da gut klarkommen oder sind das einfach zuviele Kompromisse die man eingehen muss?

  • Hallo,


    die Anhängelast bezieht sich auf die tatsächliche Achslast des gezogenen Anhängers. D. h. die tatsächliche Stützlast ist nicht Bestandteil der Anhängelast.


    Ich vermute, dass ich den Grund deiner Frage jetzt verstanden habe: Du bist Dir unsicher, ob sich der erhöhte Wert der Anhängelast auf den Eintrag zur werkseitig montierten AHK bezieht. Das ist ist bei einem solchen Eintrag in der Regel nicht der Fall. Dieser Eintrag bezieht sich sich auf das Vorhandensein eines Anhänger-ESP im Sinne der Tempo-100-Regelung.


    Ganz genau kannst Du das aber erkennen, wenn der Eintrag zu den erhöhten 8%-Werten von dem Eintrag zur werkseitigen AHK durch einen * getrennt ist. Dann handelt es sich um 2 voneinander unabhängige Einträge.


    Hinsichtlich der Nachrüstung der AHK solltest Du aber genau klären, was am Zugwagen sonst noch umgebaut werden muss. Einfach bei ATU o. ä. eine Kupplung anbauen lassen, kann zu Problemen führen.


    Gruß Rainer

  • Der Absatz mit der AHK hat nichts mit den Einträgen darüber zu tun, das sind gesonderte Einträge, immer mit trenner dazwischen. Es ist nur der Hinweis das eine werkseitig verbaute AHK ein Anhänger esp hat

  • Erstmal Glückwunsch zu Eurem Südwind :ok:

    Ich kann auch nicht so gut abschätzen wie gut ich mit den 140 PS den Südwind ziehen kann.

    Oder würdet ihr lieber dazu raten ein etwas kräftigeres Zugfahrzeug zu kaufen?


    Da würde ich mir keine Gedanken machen! Wenn kein Wechsel vom Zugfahrzeug geplant ist, würde ich den behalten!


    Einzigster (übertrieben) Nachteil: Du dürftest mit dem Gespann keine 100km/h fahren, da hierfür dein Zugfahrzeug zu leicht ist!


    Gruß Marcel

  • Noch eine kleine Ergänzung:


    Die 100 km/h-Zulassung des Wohnwagens könnt ihr ohnehin nicht nutzen, da der Touran zu leicht ist.


    Von der Leistung her sehe ich kein Problem, den erhöhten Wert zu nutzen. Die 8 % beziehen sich auf ein mehrmaliges Anfahren hintereinander an einer solchen Steigung. Durchfahren an der Steigung ist gar kein Problem. Ich würde mir darüber keinen Kopf machen. Wenn der mit 1500 kg Anhängelast an 12 % Steigung anfahren kann, schafft er das mit 1800 kg auch an 10 %.


    Beim Beladen besonders auf die zul. Hinterachslast des Touran achten. Die ist bei vielen VW für den Anhängerbetreib viel zu niedrig.


    Gruß Rainer

  • Du solltest dir zumindest mal Gedanken machen wo du hin fährst. Wir fahren öfters nach Matrei in Osttirol, bei der Rückfahrt zum ersten Mal auf die Schilder geachtet, vom Felberttauerntunnel nach Mittersill das sind 15%. Auch sind wir öfters in Südtirol, dann aber oft auf dem Ritten. Auch da wirst du nicht so einfach rauf kommen. Der Campingplatz in Lana da wird es auch interessant, besonders wenn man der Beschilderung folgt.

    Meran der City Campingplatz das sollte immer gehen.

    Ich bin auch mehrmals mit Leihhänger gefahren und hatte ein nicht potentes Zugfahrzeug auch das hat alles funktioniert.

  • Ich habe früher unseren LMC mit 1500kg z.G.G. mit einem Seat Altea, gleiche Motorisierung gezogen. Das ging absolut problemlos, ob Harz oder Kasseler Berge, der hat ihn artig weggezogen. Tempo 100 war zwar nicht gestattet, aber Reisetempo 105 Km/h ging prima.

    Möglicherweise wog der WoWi temporär auch mal etwas mehr… ;)

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Wenn es nicht all zu oft ist, schafft das die Kupplung auch mit 1800kg.

    Mein Master hat 2500 bei12 und 3500 bei 8%

    Ich fahre immer mit den 3500kg und komme ich auch weg, wie gesagt es ist halt nicht materialschonend.

    Lg Alfred

  • Wenn noch keine AHK vorhanden ist, dann such dir eine VAG Werkstatt, die dir eine werksseitige nachrüstet und ltu so, als liegen dir noch andere Angebote vor.


    Ich habe für meinen Bulli so meine Starre incl Vollbeschaltung mit Dauerplus und Zündplus und Anhänger ESP für 650€ bei einer Skoda Werkstatt nachrüsten lassen. Die Zündungsplus mussten die sogar durchs ganze Auto von der Batt neu legen und haben gleich den doppelten Querschnitt 5mm2 genommen (wg Kühlschrank)


    Ich weiß, es ist schwer, einen VAG Meister dafür zu begeistern, geht nicht/ darf nicht.


    Da ist rundreisen angesagt , bis du einen findest, der selbst Camper oä ist. Bei der AHK war es jemand, der Pferdeanhänger mit Kühlanlage zieht.


    Das gleiche hatten wir mit den Schiebetüren fenstern gg aufschiebbare und Klarglas tauschen. 5x geht nicht und darf nicht, dann trifft man auf einen VAG Meister, der seinen Bulli selbst ausgebaut hat- dann kommt- schwierig, da die Verkleidung etwas per Hand ausgeschnitten werden muss, aber war machbar.


    Und dann gibt es auch noch das Thema Auflastung für das Zfz, evtl mit anderen Federn und Stoßdämpfer.


    Gruß Michael

  • Wir haben unseren 1500 kg Knaus Sport 500 fdk mit zwei Tourans gezogen.

    Einmal 6Gang Handschalter, Einmal DSG.


    Beide nur mit dem kleinen 1.6 Liter Diesel. War absolut problemlos. Auch quer durch Bayern, Österreich zum Balaton.

    Das sollte auch bei Euch klappen.


    Der Touran ist meiner Ansicht nach mit dem kurzen hinterem Überhang als Zugfahrzeug gut geeignet.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • „Wir haben unseren 1500 kg Knaus Sport 500 fdk mit zwei Tourans gezogen.“


    Hört sich lustig an, auch wenn klar ist, was gemeint ist😇

    Grins

    Michael

  • Du solltest dir zumindest mal Gedanken machen wo du hin fährst. Wir fahren öfters nach Matrei in Osttirol, bei der Rückfahrt zum ersten Mal auf die Schilder geachtet, vom Felberttauerntunnel nach Mittersill das sind 15%. Auch sind wir öfters in Südtirol, dann aber oft auf dem Ritten. Auch da wirst du nicht so einfach rauf kommen. Der Campingplatz in Lana da wird es auch interessant, besonders wenn man der Beschilderung folgt.

    Meran der City Campingplatz das sollte immer gehen.

    Ich bin auch mehrmals mit Leihhänger gefahren und hatte ein nicht potentes Zugfahrzeug auch das hat alles funktioniert.

    Die Felbertauernstrecke hat max. 9 % Steigung, der Pass Thurn als nördlicher Zubringer ebenso. Das ist alles kein Problem. Selbst bei Passfahrten sind eher die heiß werdenden Bremsen des Anhängers ein Problem als der Zugwagen.

    Wenn Campingplätze extrem steile Zufahrten haben, bieten die meistens auch eine Schlepphilfe an.

  • Reden wir über die selbe Strecke? Von Mittersill nach Matrei in Osttirol? Da stand vom Tunnel kommend Richtung Kreisverkehr Mittersill vorigen Monat ein Schild 15% Gefälle. Das habe ich vorher auch nicht wahrgenommen.

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