Darf ich mit meinem Touran meinen Südwind ziehen

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo,

wo das Schild steht und worauf es sich bezieht, kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls hat die B 108 "Felbertauernstraße" zwischen Mittersill und Matrei an keiner Stelle und in keiner Richtung mehr als 9 % Steigung.

• Leergewicht unseres Südwinds sind ja 1315 KG. Dann haben wir noch eine Klimaanlage und einen Mover eingebaut. Ich denke da bin ich dann schon eher bei 1400 KG.

wenn du dich mal nicht verschätzt.. das tatsächliche Leergewicht wurde gewogen oder aus den Papieren entnommen? Hier tauchen meist schon die ersten Unterschiede auf.

Mover und Klima sind ganz fix zusammen mal 90kg +/- > je nach Größe und Batterie Typ

Gepäck und Vorzelt ? pP x 20kg, was für ein Vorzelt? Die können von 20kg bis 100kg auf die Waage bringen. Plus Häringe und so ein Kram.

Teller, Tassen, Besteck, Bettwäsche, Stühle, Tisch, Sonnenschirm usw kann locker 200kg werden.

Und dann haste noch keine Dose Ravioli oder eine Flasche Bier an Bord.

Mach die mal eine Liste aller Dinge und suche eine Fahrzeugwaage auf. :w

• Danke für die zahlreichen Antworten. Das geht ja echt fix. Und auf praktische Erfahrungen habe ich gehofft und die habe ich bekommen.

Dann scheint der Touran ja ein ganz gutes Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen zu sein.

Auch die Erfahrungen zu den Steigungen haben mich interessiert. Ich dachte das sind wirklich harte Grenzen und man hat gleich Probleme (mit dem Fahrzeug selbst oder mit Regelverstößen) wenn man sich daran nicht hält. Aber die Praxis scheint dann doch anders als die Theorie zu sein.

bullipilot

Das tatsächliche Wiegen steht noch aus und das Gewicht stammt nur aus den Papieren.

Wir haben einen Mover mit einer leichten Li Ionen Batterie verbaut.

Wir werden zum Wiegen fahren und ich denke auch, dass wir die meiste Zeit mit mehr als 1500 KG Wohnwagen unterwegs sein werden.
    Deshalb wollte ich mich hier im Forum erkundigen wie das mit den Steigungen ist :)

• die Begrenzung der Steigung beim Anhängergewicht bezieht sich auf anhalten und anfahren in der Steigung, das reine Fahren ist da nicht das Problem.

EU-Verordnung 1230/2012; Punkt 5:

Das Gespann muss in der Lage sein, an einem Berg mit zwölf Prozent Steigung in fünf Minuten fünfmal anzufahren, ohne dass ein Bauteil am Fahrzeug versagt.

• Hallo Barkeeper Barkeeper

Wendel hat ein 1500kg-WoWa mit 2x 1,6l TDI Touran gefahren.

ICH habe (m)einen 1500kg-WoWa mit 2x 2,0 TDI Touran gefahren (fahre heute wieder damit los :-) )

Von 2015 bis 2020: Touran 2,0 TDI mit 140PS (320Nm) und Handschaltung, seit 2021 mit "neuem" Touran 2,0 TDI mit 150PS (340Nm) und 7-Gang-DSG.

Mein WoWa (Knaus Sport 420 QD) hat zGG 1.500kg und gefühlt/geschätzt / vor x Jahren mal mit Reich-Schätzeisen gewogenen ca. 1.300 oder 1.350kg tatsächliches fahrbereites Gewicht.

Mit beiden Fahrzeugen hatte ich bisher noch niemals nicht das Gefühl, nicht ausreichend motorisiert zu sein. Ich bin immer sehr gut klar gekommen, und habe auch manchmal an nicht zu argen Steigungen LKW dabei überholt. Mit dem 140PS-Handschalter hatte ich bei stärkeren Steigungen (keine Ahnung, wieviel % das waren), halt runtergeschaltet bis maximal runter in den 3. Gang und bin mit Tempo 80 hoch gezuckelt. Auch das ging gut.

Mein WoWa hat einen 32kg-Mover plus 12kg-LiFePo-Batterie plus Herzog Sackmarkise plus dazu gehörende 2x Seitenteile und Vorderwand im WoWa gelagert, plus Gasgrill, Werkzeugkasten, Töpfe, Geschirr, Besteck, Tisch, 2x Stühle, 2x Hocker, Sonnenschirme, Eimer, Lampen, Set Häringe und Pflöcke, viel (zu viel) Kruscht, 2x 5kg Gasflaschen vorne im Bugkasten, Auffahrkeil, volles Ersatzrad mit Werkzeug vorne im Bugkasten und und und....

Für den Sommer fast immer auch mit vollem Kofferraum mit kompletter Tauchausrüstung, Doppel-7l-Tauchflasche und mehreren Kg Bleigurten fürs Tauchen. Besetzt mit genau zwei Erwachsenen vorne, kein Kind, kein Hund, keine Katze. Dafür die Rückbank vollgeladen mit Klamotten und Handtüchern und Schuhen und und und... .für 3 Wochen Strandurlaub. Aber ich fahre IMMER mit (ganz) LEEREM Wassertank. Der Kühlschrank ist auch nur auf der Rückfahrt teilweise gefüllt, auf der Hinfahrt IMMER (ganz) leer.

Explizit in oder durch die Alpen bin ich (noch) nicht damit gefahren. Jedes Jahr im Sommer fahre ich nach Südfrankreich die Autobahn Lyon-Marseille rüber nach Toulon. Da kommt vor Marseille ne bergige Strecke mit langen Steigungen. Da bin ich immer gut hochgekommen, halt langsamer als im Flachen und beim Handschalter mit runterschalten. Aber trotzdem immer problemlos.

Das wollte ich Dir mitgeben, damit Du DEIN Fahrzeug besser einschätzen kannst. Allerdings bedenke: DU hast einen größeren (und schwereren) Wohnwagen als ich.

Durchschnittsverbrauch im Hängerbetrieb bei mir auf längeren Strecken mit viel Autobahn und Tempomat Tempo zwischen 95 und 105km/h: zwischen 8,8l Diesel und 9,3l Diesel / 100km lt. Bordanzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!