Deutsche Raststätten fallen für Camper durch

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • So ist das wohl in Deutschland.

Kommen gerade aus der Bretagne zurück und was soll ich sagen, immer einen Parkplatz mit dem Gespann vorgefunden. Sowohl auf der Route National wie auch auf der Autobahn. Gestunken hat dort auch nichts und sauber war‘s ebenfalls.

• … und wenn es auf deutschen Rastplätzen tatsächlich mal dedizierte Stellplätze für Gespanne gibt, dann sind/werde diese fremdbelegt und der Gespannfahrer kann zusehen wo er bleibt.

Und ich durfte/musste mich dann da oben rechts in die viel zu kleine Lücke quetschen. :cursing:

• Und was sagt uns das Ganze?

Wir brauchen nicht mehr Gesetzte und Verordnungen, sondern mehr Personal in der Exekutive, die solche Vorgehensweisen auch ahnden.

• Ist nichts neues.

Wenn es irgendwie geht parke ich nicht auf der Autobahn.

Weil:

1. Ich den LKW den Platz nicht weg nehmen möchte.
    2. Ich oft mehr Zeit habe.
    3. Es oft abseits schönere Parkplätze oder Haltemöglichkeiten gibt.
    4. Es für mich stressfreier ist.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

• Ist nichts neues.

Wenn es irgendwie geht parke ich nicht auf der Autobahn.

Weil:

1. Ich den LKW den Platz nicht weg nehmen möchte.
    2. Ich oft mehr Zeit habe.
    3. Es oft abseits schönere Parkplätze oder Haltemöglichkeiten gibt.
    4. Es für mich stressfreier ist.

So halten wir das auch. :bye:

• Wir halten es inzwischen so wie in #5 +#6

geschrieben. Und immer mehr vermeiden wir die AB'n ganz, vor allem in unseren Urlaubsländern. Da hat man immer schöne Plätze zum Rasten...

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• ich kann damit leben, daß das Verkehrsministerium sich nicht um die Optimierung meiner Freizeitgestaltung kümmert.

Viel! wichtiger wären ausreichend PP und angemessene Sanitäranlagen für die Trucker.

Ohne sie ginge in ganz Europa Nullkommanichts und wir behandeln sie wie Dreck.

Das ist der eigentliche Skandal.

Everybody is a stranger.

Somewhere.

Racists are assholes.

Everywhere.

• Wenn es irgendwie geht parke ich nicht auf der Autobahn.

:ok: … ist bei mir/uns auch nicht anders. Aber trotzdem gibt’s mal Situationen/„Nöte“, wo man(n)/Frau mal kurz stoppen muss. Und für das „Müssen“ will ich nicht extra runter fahren. Für eine längere Rast oder zum tanken geht’s zum Autohof und für 'ne Zwischenübernachtung auf‘n CP.

Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

• ich kann damit leben, daß das Verkehrsministerium sich nicht um die Optimierung meiner Freizeitgestaltung kümmert.

Man wundert sich halt, daß es in anderen Ländern, zum Bleistift F und E deutlich besser angelegt ist. Da geht's doch auch? :/

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Man wundert sich halt, daß es in anderen Ländern, zum Bleistift F und E deutlich besser angelegt ist. Da geht's doch auch? :/

Darum geht's, es ist ja ganz offensichtlich nix unmögliches.

• hallo forumsfreunde,

ist ja eher ein unterfall vom thema marode infrastruktur in deutschland (autobahnen, brücken, schulen, bahnhöfe usw.).

eigentlich ist es im 21. jahrhundert ja kaum vorstellbar, dass es parkplätze an autobahnen ohne wc gibt, und wenn es sie mit wc gibt, dass sie so aussehen wie sie aussehen ;(.

und das alles ein unter-unter-fall vom thema: privater reichtum, öffentliche armut. während die einen im reicher werden, bleibt nix für die öffentliche hand. alle pleite. siehe wc. müsste man mal grundsätzlich ran..... traut sich aber keiner. steuererhöhungen für reiche sind unpopulär. vor 150 jahren haben unserer vorfahren (in den grossstädten) ganze wohnviertel mit infrastruktur aus dem boden gestampft inklusiv versorgungsleitungen gas/wasser etc. und alles ohne privaten reichtum. heute haben viel das iphone-x und alu-felgen für x-euro und die kommune verhebt sich an der restaurierung einer versorgungsleitung in der hauptverkehrsstrasse, die 100 jahre alt ist

gruss aus ostwestfalen

klaus

• Wir sind vor etlichen Jahren (LKW Blockade) mit dem Auto nach Spanien gefahren. Umwege nach Sonnenstand eine Katastrophe.

In Frankreich morgens an einer Autobahnraststätte etwas warmes essen wollen. Als Einziges wurde eine Suppe angeboten.

Jede Wette - das Abwasser unserer Spülmaschine sieht besser aus, hat mehr Nährstoffe und schmeckt besser. Bei mir war nach einem Löffel Schluss.

Solche Einzelfälle gibt es somit auch.

Wir haben in Deutschland schon gelegentlich gute Raststätten vorgefunden. Eher aber doch unter unseren Vorstellungen.

Wir sind der Meinung, dass man auf einem Autohof besser aufgehoben ist. Jetzt mit Wohnwagen am Haken sowieso. Wenn es nicht anders geht, kann man dort sogar oft problemlos parken, mal noch tanken oder nachtanken.

Ich bin einfach nicht bereit, bis 45 Cent mehr für einen Liter Diesel an einer Autobahntankstelle zu bezahlen, wie 3km weiter. Davon abgesehen, müssen wir das bei min. 650km Reichweite mit Wohnwagen auch nicht. So weit fahren wir nicht mehr an einem Tag

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Beispiel Dieselpreis aktuell. Da fällt einem doch nichts mehr ein.

Das zum Thema deutsche Raststätten.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Man wundert sich halt, daß es in anderen Ländern, zum Bleistift F und E deutlich besser angelegt ist. Da geht's doch auch? :/

Durch/Nach F fährt halt nur wer nach F oder auf die Iberische Halbinsel will. Ein paar einzelne Haudegen vielleicht noch nach GB oder Richtung Afrika. Da findest du keinen, der von der Schweiz nach Norwegen, von Slowenien in die Niederlande oder von Dänemark nach Italien will. Durch D müssen alle die von Ost nach West, West nach Ost, Nord nach Süd, Süd nach Nord,...... wollen.
    Will sagen: Bei uns sind am Ende einfach mehr Trucker unterwegs.

Wenn man deutsche Raststätten mit den Raststätten anderer Ländern vergleichen möchte, dann sollte man Binnenländer nehmen und nicht Länder, die 1000e km Küste haben, wo die Straße endet.

Kroatiens Raststätten an der E71 (parallel zur Küste Richtung Zadar) oder der E65 Karlovac Richtung Rijeka kenne ich auch nur leer während die Raststätten auf der E70 Zagreb Richtung Bosnien/Serbien vermutlich anders aussehen.

Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

• Bei uns sind am Ende einfach mehr Trucker unterwegs

Die zahlen seit fast 20 Jahren eine Maut, eine entsprechende und dem Verkehrsaufkommen angepasste Infrastruktur könnte längst da sein....

• Und jetz? Willste die Trucks auf den Raststätten stapeln oder meinst LKW-Tiefgaragen unter den bestehenden Parkplätzen wären eine Lösung?
    Erweitern? Wohin denn? Ins Grüne? Bauen im Außenbereich?
    Oft verlaufen hinter den Rastplätzen Bundes- oder Kreisstraßen. Willste die auch verlegen? Wieder die Frage: Wohin denn?

Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

• Keine Ahnung., ob du deutsche AB fährst....Ich sehe da jedenfalls links und rechts genug Platz.

Hab ich doch schon beantwortet:

Wohin denn? Ins Grüne? Bauen im Außenbereich?

Wald weg? Felder weg? Wiesen weg? Gewässer umlegen? - Damit Camper bei der Ausübung ihrer Freizeitbeschäftigung parken können?

• Damit Camper bei der Ausübung ihrer Freizeitbeschäftigung parken können

....die Notwendigkeit ist doch eh da. Mittlerweile parken schon LKWs auf dem Beschleunigungsstreifen, um ihre Pause einzuhalten. Gerne auch mal zwei hintereinander. Und ja, Verkehrsraum ist nicht nur für LKWs, sondern auch für alle. Darüber hinaus sind wir eben nicht nur Transitland, sondern auch begehrtes Urlaubsland. Letztendlich ist es relativ einfach. Reicht die Verkehrsinfrastruktur nicht aus, muss sie entweder erweitert werden, oder man begrenzt den Verkehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!