ATC blinkt rot

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  • Hallo zusammen,


    bei meinem Wohnwagen, Adria Adora BJ 2022 habe ich neuerdings Probleme mit dem ATC. Bis vor 2 Monaten hat alles problemlos fukntioniert. Wohnwagen angekuppelt, 13 poligen Stecker rein, ATC leuchtet rot, macht den Bremstest, also anziehen und wieder lösen, und ATC leuchtet grün.


    Hatte dann vor 2 Monaten das Problem, dass nach selbigen Prozedere die ATC Leuchte rot blinkte. Habe dann den Stecker gezogen kurz gewartet und wieder eingesteckt. Und dann leuchtete die Lampe wieder grün.


    Heute wieder das Problem, dass das ATC rot blinkte. Stecker wieder abgezogen und angesteckt und die Leuchte blinkte immernoch rot.... Habe das ganze wiederholt und dabei festgestellt, dass das ATC die Bremse offenbar anzieht, aber nicht wieder löst. Egal ob der Motor vom Fahrzeug lieg oder nicht.


    Nachdem ich die Handbremse angezogen habe und dann den Stecker gelöst und wieder angesteckt habe, leuchtete die ATC Leuchte grün.


    Hat jemand eine Idee, warum das ATC nur noch auf grün schaltet, wenn die Handbremse angezogen ist?


    Danke

  • Wenn die Handbremse angezogen wird , wird die Kabelwippe der Bremse nach vorn gezogen. Das ATC drückt beim Test auch die Kabelwippe nach vorn. Möglicherweise kann das ATC bei nicht angezogener Handbremse nicht weit genug ausfahren ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • hast du schon mal geschaut ob das ATC noch wie vorgeschrieben eingestellt ist, nicht das sich eine Mutter gelöst hat und es zu stramm steht

  • leuchtet es rot oder blinkt es rot? Das macht nämlich einen Unterschied.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • hast du schon mal geschaut ob das ATC noch wie vorgeschrieben eingestellt ist, nicht das sich eine Mutter gelöst hat und es zu stramm steht

    gibt es dazu eine Anleitung, wie man in diesen Fall vorgehen sollte?

  • gibt es dazu eine Anleitung, wie man in diesen Fall vorgehen sollte?

    klar, die montageanleitung vom ATC, gibt es bei Alko. Andere Frage, wann war die letzte Bremsenwartung und hat der WW die normale Bremse oder die AAA

  • bei mir geht es sofort auf grün wenn der Stecker am Netzt - sprich am Fahrzeug angeschlossen ist.

    Da ist nix mit Bremstest.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • bei mir geht es sofort auf grün wenn der Stecker am Netzt - sprich am Fahrzeug angeschlossen ist.

    Da ist nix mit Bremstest.

    der selbsttest wird immer gemacht wenn man es an den Strom klemmt, da fährt der Bolzen aus und zurück das hört man auch

  • habe gerade mit einen Bekannten telefoniert. Dieser meinte, dass die Möglichkeit besteht, dass die Bremsbeläge von der Trommelbremse runter sind und daher nur noch mit angezogener Handbremse das ATC auf grün springt. Das ATC hat bei zu geringen Widerstand durch die Bremsbeläge keine Möglichkeit ordentlich zu arbeiten.


    Ist keine AAA Bremse.


    Werde nun mal die Bremsbeläge prüfen. Waren auch in den Bergen unterwegs.... könnte passen.


    Gruß zoekie

  • Mir erscheint es so, dass irgendetwas beim Selbsttest zu schwer geht.

    Dazu würde ich folgende Punkte kontrollieren:


    - Wie schon angesprochen, falsche Grundeinstellung (Verschleiß) der Bremse.

    - schwergängige Bremsseile

    - Bremsgestänge verbogen

    - Drehpunkte der Laschen des Bremsgestänges unterhalb des Schiebestückes verklemmt, verbogen oder anderweitig in der Bewegung gehindert.

    - ATC lose oder durch Bodenkontakt verdreht, verschoben oder verbogen.

  • bei mir geht es sofort auf grün wenn der Stecker am Netzt - sprich am Fahrzeug angeschlossen ist.

    Da ist nix mit Bremstest.

    Das ist die low Budget Variante - Only green LED

  • Du musst als nächstes die freigängigkeit der Bremse prüfen (lassen). Das ATC zieht die Bremse an, kann diese aber nicht mehr lösen.

    Jetzt musst du zuerst feststellen, ob die Bremse in Ordnung ist.

    So kannst du auf jeden Fall nicht mehr fahren. Wenn du jetzt irgendwo hin willst solltest du das ATC vorher stilllegen, sonst ist das zu gefährlich. Wenn es auslöst und die Bremse nicht mehr freigibt hast du sonst ein Problem.

    Wenn du einigermaßen fit bist, kannst du auch als erstes das ATC abbauen (2 mal 8mm inbus) und schauen ob es demontiert den Initialtest ordnungsgemäß durchführt..

  • Hallo,


    wenn der Fehlerspeicher voll ist, kann es zur selben Anzeigen kommen !


    Gruss Rainer

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  • Meines Wissens leuchtet die LED bei vollem Fehlerspeicher permanent rot und man kann somit damit fahren. So war es bei unserem, aber Du bist der Fachmann, deshalb nur als Anmerkung.

  • In einem englischsprachrischem Forum habe ich dazu gelesen, dass man den Fehlerspeicher auch selber löschen kann:

    Dazu wie folgt vorgehen:

    12 Stunden Dauerplus anlegen, und das System macht dadurch einen Reset, bzw soll den Fehlerspeicher leeren. Man kann dies über ein 12V Netzteil machen in dem man damit 9/13 beschaltet oder mann hängt den Wohnwagen über 12 Stunden an ein Zugfahrzeug, dass Dauerplus nicht abschaltet, das Gespann darf während dieser Zeit nicht bewegt werden.

    Die 12 Stunden am Zugfahrzeug sind für die Starterbatterie unproblematisch, weil die Stromaufnahme gering ist, so um die 30mA.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die 12 Stunden am Zugfahrzeug sind für die Starterbatterie unproblematisch, weil die Stromaufnahme gering ist, so um die 30mA.

    Jein.

    Sofern nichts anders im Wohnwagen Strom zieht.

    Mein LSG würde da mal 0,4A, also knapp 5Ah in 12 Stunden für Bereitschaft wegnuckeln. Das kann man auch nicht ausschalten, nur einzelne Kreise deaktivieren.

    Kreise A und B bleiben aber weiterhin mit Strom versorgt.

    Wenn dort noch ein Verbraucher aktiv ist, wird der Verbrauch noch mehr.

  • Jein.

    Sofern nichts anders im Wohnwagen Strom zieht.

    Mein LSG würde da mal 0,4A, also knapp 5Ah in 12 Stunden für Bereitschaft wegnuckeln. Das kann man auch nicht ausschalten, nur einzelne Kreise deaktivieren.

    Kreise A und B bleiben aber weiterhin mit Strom versorgt.

    Wenn dort noch ein Verbraucher aktiv ist, wird der Verbrauch noch mehr.

    Meine Aussage bezog sich auf den Stromverbrauch des ATC allein, eine andere Möglichkeit wäre, ein Ladegerät mit mindestens 10A Ladestrom, dann ohne Zugfahrzeug oder mit vorgehängtem Zugfahrzeug und dann ein 5A Ladegerät an den Starterakku.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


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