Luftentfeuchter im Winter beim Übernachten

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  • Ich wollte eigenlich das Wasser nur los werden. :-)

    Und nicht schon wieder eine Diskussion wie beim Strom anfangen. ;( :smiley:

    Sicherlich kannst du mit Wasserkraft Strom erzeugen :dance:

    Gute Nacht

    Wie immer, jeder wie er mag, es handelt sich um meine ganz persönliche Meinung.


    Gruß von Torsten

  • Wir haben nachts immer zwei Fenster in Lüftungsstellung, dazu die Umluftstufe der Combi 6 an.

    Auch hier wird jeder Wagen anders sein. Auch wir haben aktuell einstellige Nachttemperaturen und ergiebige Niederschläge.

    Küchenfenster ist immer auf Belüftung. Wenn kein Wind in Richtung Fenster geht, das Fenster am Bett nicht eingerastet und einen Spalt offen.

    Das Gebläse ist aus. Nicht die geringste Spur von Feuchtigkeit, ganz gleich wo.

    Hier werden teilweise Wissenschaften gepostet, Heizungsrohre unter den Betten müssen Löcher haben, Kältebrücken an bestimmten Bauteilen usw.. Natürlich bin ich diesen Aussagen auch explizit nachgegangen. Das Feuchtigkeitsmessgerät ist an Bord. Auch in den vollgestopften Oberschränken nicht die Bohne.

    Salz ist hygroskopisch und würde bei Feuchtigkeit klumpen. Im Schrank steht immer ein angefangenes Päckchen offen, der Salzstreuer ohne Deckel und eine Schütte. Da klumpt nichts. Auch im Winterquartier bei geschlossenen Fenstern nicht.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und andere Situationen nicht einschätzen.


    VG Klaus

    VG Klaus


    Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

  • Leute, vergesst nicht die Dachluken

    Warme Luft, das ist die mit der meisten Feuchtigkeit, steigt auch nach oben

    Bei uns immer ein wenig geöffnet, das es nicht hereinregnet.


    Gruß Thomas

  • Leute, vergesst nicht die Dachluken

    Warme Luft, das ist die mit der meisten Feuchtigkeit, steigt auch nach oben

    Bei uns immer ein wenig geöffnet, das es nicht hereinregnet.


    Gruß Thomas

    Da es aktuell mehrfach ordentlich geregnet und auch gestürmt hat, sind bei mir alle Dachluken schon mehrere Tage zu.

    Keine Feuchtigkeit!


    VG Klaus

    VG Klaus


    Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

  • OK, 1 zu 0 für dich.


    Mein Stand war mal so ca. 1 - 1,5 Liter p.P. die 2 sind sicherlich etwas hochgegriffen.


    Ist aber eigentlich auch egal, ob bei zwei Personen jetzt 1 Liter oder 4 Liter Kondensat

    entstehen, die "Suppe" will ja trotzdem irgendwo bleiben. Und das sollte sie am besten

    nicht im Innenraum der Wohndose.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Ist aber eigentlich auch egal, ob bei zwei Personen jetzt 1 Liter oder 4 Liter Kondensat

    entstehen,

    Jetzt weiß ich auch für was die Zwangsentlüftung im Boden sind.

    Damit das ganze Wasser ablaufen kann. :undweg:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wohnwagen ist eben nicht gleich Wohnwagen.

    Bezüglich des Schwitzwassers macht es schon einen Unterschied, ob ich eine Umluft- oder eine Warmwasserheizung habe. Und ein Kabe z.B. neigt aufgrund seiner gesamten Konstruktion deutlich weniger zu Schwitzwasser als unser Knaus. Insofern sind Vergleiche wie "bei mir ist das aber besser/anders" vermutlich wenig hilfreich.

    Hast Du viel Schwitzwasser musst du viel lüften und heizen. Vorhandenes Schwitzwasser entfernen. 🤠

  • Wenn eine Stelle im Wohnwagen deutlich kühler als die sie umgebende Luft ist, wird sich dort nahezu immer Schwitzwasser bilden. Komme im Winter mit Brille von draußen in einen beheizten Raum. Was wird passieren? Die Brille beschlägt.

  • Wenn eine Stelle im Wohnwagen deutlich kühler als die sie umgebende Luft ist, wird sich dort nahezu immer Schwitzwasser bilden.

    Eher umgekehrt.....🤔


    Gruß Thomas

  • Eher umgekehrt.....🤔


    Gruß Thomas

    warum, die Ausage passt doch, an der Stelle ist der Taupunkt unterschritten und die Feuchtigkeit aus der warmen Luft kondensiert an der kalten Stelle

  • Ich würde die Heizung und das Gebläse auf kleiner Flamme mitlaufen lassen. Selbst 4 Personen im Tabbert kein Kondenswasser.

  • Ich würde die Heizung und das Gebläse auf kleiner Flamme mitlaufen lassen.

    Wie schon geschrieben, läuft alle gesteuert mit.

    Gebläse läuft auch immer geregelt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • warum, die Ausage passt doch

    Ja, richtig.

    Irgendwie habe ich den wichtigsten Teil "Wenn eine Stelle" überlesen.



    Ja nee, ist klar.

    😜😜

  • Physik kann man nun mal leider nicht austricksen. Warme Luft nimmt nun mal mehr Feuchtigkeit auf als Kalte und der Mensch gibt nachts Feuchtigkeit ab. Was passiert ist dann halt, dass sich die Feuchtigkeit am kältesten Punkt niederschlägt sobald der Taupunkt unterschritten ist und das sind im Wohni halt meist die Fenster. Warum sage ich meist, weil es durchaus auch Ausnahmen geben kann, wie z.B. bei meinem alten Cristal mit Heizung ohne Umluft, da schlug sich die Feuchte an den Außenwänden der Staukasten nieder.

    Aber da ist ja alles bekannt. ;)


    Von daher würde ich gucken, welche Fenster morgens am stärksten Nass sind. Alle oder nur bestimmte. Und da gucken, dass ich da etwas machen kann.


    Bei meinem jetzigen Wohnwagen habe ich das meiste Wasser, wenn es denn auftritt, am Fenster gegenüber vom Bett, am Küchenblock und an der Tür. Das sind die 3 Fenster wo nicht wirklich stark warme Luft "anströmen" kann und dann noch die Rollos/Plissees davor sind. Bei allen anderen Fenstern, obwohl bis auf die Tür, alle Fenser Heizungsausströmer darunter haben, laufen die Heizungsrohre sehr na unterm Fenster lang. Bei den "Problemkindern" aber in Bodennähe oder gar nicht.


    Lasse ich das Fenster am Bett und über der Küche in Lüftungsstellung habe ich zwar keine bis kaum Feuchtigkeit, da aber direkt über dem Bett ein Lüftungspilz installiert ist, merke ich manchmal einen Zug.


    Daher mache ich es bei mir jetzt so, dass ich über der Küche das Fenster in Lüftungsstellung habe, und die Dachluke im Wohnbereich ganz leicht anhebe (Hochkurble)

    Damit habe ich morgens sehr wenig Feuchtigkeit im Wohnwagen, nur einen vielleicht 3cm breiten Streifen Kondenswasser. Die Heizung (Combi4e) läuft übrigens nachts durch, auf ca. 19 Grad gestellt.


    harry, ich würde daher in Deinem Wohni gucken, ob nicht eine eventuelle Anpassung/Verlegung von Heizungsrohren bei den Fenstern möglich ist, so dass die nicht so stark abkühlen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Verlegung von Heizungsrohren bei den Fenstern möglich ist, so dass die nicht so stark abkühlen.

    Habe die Rohre selber verlegt sind all an der Außenwand bei den Fenster.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Habe die Rohre selber verlegt sind all an der Außenwand bei den Fenster.

    Bei den Fenstern ist ok.

    Meine verlaufen dort wo keine Feuchtigkeit auftritt, realtiv nah an der Fensterunterkante und die Luft kann ungehindert von den Ausströmern, geleitet durch die "Winterlehnen" zum Fenster gelangen. Da wo ich Kondenswasser habe, verlaufen die direkt am Boden.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wie hier ja schon öfters erwähnt, warme Luft kann wesentlich mehr Wasser aufnehmen wie kalte Luft, deswegen ist ja die Luftfeuchte im 'Relativ' angegeben.

    20°C warme Luft kann ca. doppelt so viel Feuchtigkeit aufnehmen, wie 10°C warme Luft.

    Wenn man also durch herunterziehen der Rollos den Luftaustausch zwischen Fenster und Rollo erheblich reduziert, und es dort kälter als 10°C wird, ist es unabdingbar, dass wenn im restlichen Wohnwagen >50%rel Luftfeuchte herscht, dort die Feuchtigkeit ausfällt, welche die Luft nicht mehr tragen kann. Und da man den Luftaustausch hinter dem Rollo nur reduziert, aber nicht komplett verhindert kommt mit der Zeit wieder neue Feuchtigkeit zwischen Rollo und Fenster die wieder ausfällt... usw.


    Das sind nur ungefähre Beispielzahlen die nur das Phänomen erklären sollen. Je kälter es draußen ist, je ausgeprägter ist es. Auch hinter Kleidung in den Schränken, Polstern die nicht hinterlüftet sind usw. , alles das gleiche Phänomen...


    Ein Fensteraußenabdeckung würde es stark reduzieren bis komplett verhindern, aber kommt für uns auch nicht komplett in Frage. Aber eine Bugabdeckung haben wir, die auch das große Fenster abdeckt und zusätzlich noch den Gaskasten davor schützt, dass er nicht zufriert. Außerdem empfinden wir es schon als Komfortgewinn, auch durch die kalte Luft die ansonsten dann hinter dem Rollo am Fenster entsteht und dann herunter in den Innenraum fällt, bei uns direkt Richtung Bett, hat man ein wenig das Gefühl, dass es zieht.


    Bei zweistelligen Minusgraden hat man dann mitunter auch mal Eisblumen hinter den Rollos an den Fenstern. Sobald dann die Rollos geöffnet werden taut es, es trocknet ggf auch wkeder weg, aber ich gehe dann auch mal mit dem Lappen entlang und gut.

    Tagsüber eine Kombination aus Heizen und Lüften und alles ist gut.


    Gerade so Wohnwagen mit vielen Fenstern wie auch unsers sind für das Wintercamping nicht optimal, aber es funktioniert auch... uns reicht es.


    Wenn hier geschrieben wird, dass manche das Verhalten nicht haben, dann sind die Temperaturunterschiede halt noch nicht groß genug bzw. die Luft im Wohnwagen sehr trocken... was aber selten ist. Die Physik lässt da eigentlich nicht mit sich verhandeln, einfach mal "Taupunktunterschreitung" in die Suchmaschine der Wahl eingeben.


    Lufttrockner dafür einzusetzen um das zu reduzieren halte ich persönlich nicht für sinnvoll


    Gruß, Maik

    ...einfach unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von Maich ()

  • Wenn man also durch herunterziehen der Rollos den Luftaustausch zwischen Fenster und Rollo erheblich reduziert, und es dort kälter als 10°C wird, ist es unabdingbar, dass wenn im restlichen Wohnwagen >50%rel Luftfeuchte herscht, dort die Feuchtigkeit ausfällt

    So ist das auch bei uns wenn wir im Winter morgens die Rollos öffnen. Der Beschlag zieht dann aber zügig ab.


    Was auch hilft: Den WW vor Fahrtantritt schon mal 2 Tage trocken heizen.


    Früher hatten die WW im Heizungsstrang oft einen „Air Mix“ - das war eine kluge Lösung für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Vielleicht gibts das noch und man kann es nachrüsten?


    Man kann so Manches optimieren aber im Winter muss man mit Kompromissen leben. Falls Wintercamping eine Daueroption ist, beim nächsten WW ein Kreuzchen bei „Alde“ machen ;)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

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