Probleme mit der Klappe vom Gaskasten

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • moin Leute,

mir istgestern an unseren LMC aufgefallen das die Klappe nicht mehr vollständig im Scharnier sitzt. Sieht so aus als würden die Nieten nicht durch die Klappe gehen, siehe die freien Löcher :/ Hielt vermutlich vorher durch die Spannung, lässt sich aber auch nicht zurückschieben.

Wie ist die Befestigung eigentlich gedacht?

• So wie das aussieht ist die Klappe in die Leiste, die das Scharnier darstellt, gesteckt und mit Ziehnieten, im Volksmund auch Popniete genannt, verbunden.

Es gibt zwei Wege den Fall zu beheben.

a: Der Wagen ist noch in der Gewährleistung, dann ab zum Händler

b: Die Nieten ausbohren und neue längere Nieten einsetzen und mit einer Nietenzange neu befestigen.

Bei Lösung nach b:, die Klappe ausbauen, die Bohrungen auf der Rückseite etwas ansenken damit die Ziehniet etwas geführt wird.

• Falls du es selber richten musst würde ich schauen ob du anstatt der Blindnieten Maschinenschrauben (VA) mit selbstsichernden Muttern verwenden kannst. Nieten sind bei Kunststoff eher ungünstig, da sie oft das Material reißen lassen.

• Wenn ich das gerade richtig sehe, sind das Großkopfnieten. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten diese bei Gesipa die Bezeichnung K14.

Wenn die Klappe quasi herausgerutscht ist, war keine korrekte, kraftschlüssige Verbindung gegeben.

Diese Nieten werden/wurden übrigens auch bei den Dixie-Klos verwendet.

Abgesehen von den größeren Köpfen, sind die Spann/Abreißstifte aus Edelstahl.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

Nieten ausbohren, passende neue besorgen sowie eine gute Nietzange. (Nicht so ein Billigteil vom Baumarkt!)

Dann noch große U-Scheiben in VA mit zur Niete passendem Innendurchmesser.

Niete rein (einer muss die U-Scheibe von unten press über die Niete schieben) und dann vernieten.

Das dürfte wohl am schwierigsten werden, gleichzeitig während des nietens die Klappe in Position zu halten.

Durch die U-Scheibe werden die Kräfte der Niete auf eine größere Fläche verteilt.

So sollte das wieder einige Jahre halten.

• Danke Leute.

Da der Wohnwagen aber ein 2024 Modell ist geht der erstmal in die Werkstatt. Wird dann gefixt wenn die neuen Serviceklappen eingebaut werden.

• Danke Leute.

Da der Wohnwagen aber ein 2024 Modell ist geht der erstmal in die Werkstatt. Wird dann gefixt wenn die neuen Serviceklappen eingebaut werden.

Mal wieder ein sinnfreier Threat da die Lösung schon vor Eröffnung feststand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!