Thule Omnistor löst sich die Verriegelung des Rollos

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Ist etwas schwierig zu beschreiben.

Meine Thule Omnistor wird nach dem Camping ganz normal aufgerollt und verriegelt.

Links und rechts so aus:

Nach der Fahrt von etwa 3 Stunden ist die linke Seite mit der Kurbel immer noch so wie oben, aber die rechte Seite steht dann etwas ab.

Das ist die Seite in Fahrtrichtung.

An der Halterung links und rechts kann ich keinen Unterschied erkennen.

Das ist die Seite wo sich löst.

Auch oben kann ich nicht erkennen wie das verriegelt wird.

Muss man etwas beachten oder schmieren damit das Teil drin bleibt oder ist etwas defekt?

Hat mir da jemand eine Info dazu?

Danke

• Ganz einfahren, dann beide Deckel ab und ein wenig auf jeder Seite wackeln und ziehen bis die Blende vorkommt wie bei der Fahrt. Es kann sein das die Welle ein wenig in sich verdreht ist.

Stau ist nur hinten schlecht, ganz vorne gehts

• Ganz einfahren, dann beide Deckel ab

Meinst du die Deckel auf der Seite?

Sind die gesteckt?

oder den inneren?

An den Inneren komme ich ja nicht hin.

Oder welche Deckel meinst du?

Auf beiden Seiten der Äußere?

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Die äußeren, es kommt nur darauf an das du beide Enden der Welle vergleichen kannst

• Danke dann werde ich nächste Woche die Teile anschauen.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Du weißt was ich meine ?

• Ich hoffe es . :-)

Ich hätte jetzt diese Teile abgeschraubt.

und dann mal geschaut wie es da aussieht und wo man rütteln kann.

Es kann sein das die Welle ein wenig in sich verdreht ist.

Blos wie ich die Verdrehung wegbekommen soll ist mir noch nicht klar.

Das muss ich mir anschauen.

• genau die Deckel dann die Makiese einfahren und dann rüttel an der Blende auf der Seite wo sie rauskommt während der Fahrt.

• Was soll das dann bringen?

• Es gibt nur 2 Möglichkeiten

Endweder ist die Welle verdreht, das kannst messen wenn sie durch das Rütteln rausgekommen ist,

oder der Markisenstoff ist ein wenig aus der Führung raus was ich aber weniger vermute

• Ok, erst mal Danke.

Werde mir das mal anschauen.

Melde mich dann noch mal.

• Ist bei mir auch immer so. Zwar nicht so schlimm, aber doch etwas. Wenn ich dagegen drücke geht vorn noch etwas.

Bislang habe ich es so hingenommen und nichts gemacht.

Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

VG Klaus

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

• HarryB66

Ich hatte den selben Fall bei unserer Thule5200.

Da gibt es eine Lösung bereits ab Werk um dieses abzustellen.

In Fahrtrichtung vorne gibt es einen Deckel der abgeschraubt wird.

Darunter versteckt sich eine Stellschraube mit der die Welle in der Lage justiert werden kann denn, sie ist hinten fest und vorne lose gelagert.

Zum einstellen sollte das Tuch schon ziemlich abgewickelt sein und dann die Schraube nach innen drehen.

Immer mal wieder kontrollieren ob die Kasette richtig geschlossen wird.

Bei mir war die Schraube lose und dadurch hatte ich das selbe Problem.

Schau einfach mal bei deiner Markisse ob sich der Deckel vorne abnehmen lässt und ob darunter die betreffende Schraube vorhanden ist.

Hinweis: Der Deckel bei der 5200 hat eine Führungsnase, auf dem Bild das lange Stück und eine Rastnase, diese letzt genannte mit einem Schraubendreher aus der Raststellung drücken dann geht der Deckel ab nachdem auch die Torx 20 Schraube gelöst und entfernt wurde.

Ich denke dass bei der Aufdachmarkisse das selbe System verbaut ist. :bye:

• Danke für die Info.

Sobald ich Zeit habe werde ich mir das anschauen.

• Guck mal von innen in das eigentliche Gehäuse.

Bei unserer Omnistor sitzen da diese Riegel:

Diese sind bei unserer 5500 für die Verriegelung verantwortlich und waren schwergängig.

Nur hatte ich das umgekehrte Problem, dass die Kassette nicht mehr aufging.

• Komme wahrscheinlich erst nächste oder übernächste Woche dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!