KFZ-Versicherungen für WoWa werden 2025 wieder teurer

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Morgen, den 15.11.2024 sind wir im Wartungsmodus, dieser wird ab 06:45 Uhr bis 08:00 Uhr dauern.
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Ich habe meinen WoWa bisher über die CA Camping Assecuranz (http://www.reisemobilversicherung.de) bei der HDI versichert. Leider bieten die nur Haftpflicht plus Vollkasko, keine Teilkasko an. Preis bisher: 354,—/Jahr. Neuer Preis 2025: 435,—. Mir scheint eine Vollkasko für WoWa total übertrieben. Teilkasko reicht doch auch, oder? Hat jemand Erfahrung?

• Ich habe meinen WoWa bisher über die CA Camping Assecuranz (http://www.reisemobilversicherung.de) bei der HDI versichert. Leider bieten die nur Haftpflicht plus Vollkasko, keine Teilkasko an. Preis bisher: 354,—/Jahr. Neuer Preis 2025: 435,—. Mir scheint eine Vollkasko für WoWa total übertrieben. Teilkasko reicht doch auch, oder? Hat jemand Erfahrung?

Das kommt zum einen auf das Alter des Wohnwagens an und auf die Frage , was soll versichert werden , bei Vollkasko sind auch selbstverschuldete Unfallschäden versucht.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Mir scheint eine Vollkasko für WoWa total übertrieben. Teilkasko reicht doch auch, oder? Hat jemand Erfahrung?

Wenn du einen Wohnwagen bei Totalschaden aus der Portokasse bezahlen kannst, dann kannst du auf VK verzichten. Aber auch eine Reparatur kann schnell ein paar tausend Euro kosten. Auch da springt die VK ein, wenn man die Ursache selbst gesetzt hat.

• Aber das ist doch rein theoretisch. Wann hat man schon mal einen selbst verursachten Schaden? Ich fahre jetzt seit 1986 mit dem WoWa in Urlaub und hatte noch nie einen Schaden. Für mich wären mal Erfahrungsberichte von Campern interessant, die wirklich einen selbst verursachten Schaden hatten

• Habe "nur" eine Haftpflicht - bin bei der Cosmos und habe bisher im Jahr knapp 40 Euronen gezahlt.

Hatte seit Jahren und bis jetzt keinerlei Schäden - obwohl meine Wohnwägen Reisewohnwägen sind. Stehe nie lange an einem Ort.

Zugegebenermaßen gehöre ich zu den Optimisten.

Habe ich bisher nicht bereut.

• Mir scheint eine Vollkasko für WoWa total übertrieben. Teilkasko reicht doch auch, oder? Hat jemand Erfahrung?

Meine Erfahrung:

Alle Trailer/Wohnwagen sind Teilkasko - fertig.

Bisher TK ungenutzt

Haftpflicht 1x

Hab‘ ich nur wegen der Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Eigentumsübertragung 😊

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

• Aber das ist doch rein theoretisch. Wann hat man schon mal einen selbst verursachten Schaden? Ich fahre jetzt seit 1986 mit dem WoWa in Urlaub und hatte noch nie einen Schaden. Für mich wären mal Erfahrungsberichte von Campern interessant, die wirklich einen selbst verursachten Schaden hatten

gibt es immer wieder Bereichte dazu, man muss nur schauen, auch hier im Forum. Aber wenn du dir so sicher bist einfach den Vertrag umstellen. Ist doch deine Entscheidung

• Solange der Wohnwagen am Zugfahrzeug hängt, ist die Zugfahrzeugversicherung diejenige,

die Schäden, die durch das Gespann (bei einem Dritten) entstehen, abdeckt.

Entsteht ein Schaden (bei einem Dritten), während des (z.B. Moverns) tritt die Wohnwagenversicherung

in Kraft. Eine VK für den Wohnwagen wird dadurch eher fraglich.

BTW: mein WW ist dementsprechend auch nur TK versichert.

You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

• Alle Trailer/Wohnwagen sind Teilkasko - fertig.

Exakt. Und in 14 Jahren einmal benötigt - habe beim Movern (und nicht Aufpassen :xwall: ) ein Seitenfenster geschrottet. Hat die TK (abzgl. 150 € SB) inkl. Einbau übernommen. VK habe ich beendet, als der Fendt 3 wurde. TK bleibt aber...

Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph

Home is where the way is (Nightwish)

• Ich habe meine Hobby an einer Autobahnbaustelle links an die Betonbegrenzung der Fahrspur gesetzt.

Hat nicht sehr schlimm ausgesehen, wurde aber Komplett verkauft und ich bekam das Geld für einen anderen.

Hobby war 3 Jahre alt.

Fahre seit 15 Jahre Wohnwagen oder Klappis.

Wenn du einen Wohnwagen bei Totalschaden aus der Portokasse bezahlen kannst, dann kannst du auf VK verzichten.

So sehe ich das auch, deshalb Vollkasko.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Es ist wie immer - Muss man selbst für sich entscheiden.

Eine Seitenwand ist schnell mal hängen gelassen. Wenn es die Ecke ist, wird es schnell 5-Stellig oder Totalschaden.

Ich weiß ja nicht wie du den Wagen unterstellst, aber wenn es an der öffentlichen Straße ist, kann da auch jemand schnell mal hängen bleiben. Ein vorbeifahrender Autospiegel zieht dir einen schönen Strich ins Blech....

Oder in der Scheune bleibt jemand dran hängen...

Bei Vollkasko bekommst wenigstens den Wagen repariert, aber die Prämie steigt.

Mir wäre es die Erhöhung um 80€ Wert.

• Die Prämien steigen weil die Ersatzteilpreise und die Werkstattkosten gestiegen sind. Für Karosseriearbeiten werden mittlerweile bis zu 400 Euro pro Stunde aufgerufen .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich einen Schaden begleichen lasse sondern das ist eine ganz allgemeine Steigerung der Versicherungsprämie.

• Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich einen Schaden begleichen lasse sondern das ist eine ganz allgemeine Steigerung der Versicherungsprämie.

Aber für nichts und wieder nichts bis zu 100€uronen mehr. :motz:

Die Kaskoversicherung zahlt die Schäden, wenn die Reparaturkosten steigen, müssen sie diese Kostensteigerung auf die Gemeinschaft der Versicherten über höhere Beiträge umlegen .

Gruß Jürgen

• Mein Mann ist schon 3 Mal hinten hängen geblieben. Die ersten beiden Male hat die Vollkasko bezahlt, jetzt finden wir nicht einmal mehr eine Werkstatt, die Zeit hat.

• Bei den aktuell hohen Neu- und Gebrauchtwagenpreisen und damit auch der daraus berechneten Wiederbeschaffungskosten im Schadenfall bin ich VK-Versichert.

Allerdings mit 1000 € SB, da ich vor allem einen Totalausfall versichern will.

Im Worst Case kann ich mit dem hohen Abzug leben, da ja trotzdem das Meiste ersetzt wird. Kleinere Schäden könnte ich auch ohne VK selbst übernehmen.

Die TK ist aber bei 150 €, da ich einen Hagelschaden oder ein Glasbruch leider immer mehr als Risiko sehe.

• Die Prämien steigen weil die Ersatzteilpreise und die Werkstattkosten gestiegen sind. Für Karosseriearbeiten werden mittlerweile bis zu 400 Euro pro Stunde aufgerufen .

400 Euro? Echt? =O

Grüße

Rainer

Everybody is a stranger.

Somewhere.

Racists are assholes.

Everywhere.

• Mein Mann ist schon 3 Mal hinten hängen geblieben.

Da solltest du mal überlegen, ob es nicht günstiger wäre, den Mann auszutauschen :undweg:

Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph

Home is where the way is (Nightwish)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!