Neue Infos zu Füllstandsmesser für Gasflaschen?

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Morgen, den 15.11.2024 sind wir im Wartungsmodus, dieser wird ab 06:45 Uhr bis 08:00 Uhr dauern.
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Gibt es schon neue Infos zu Füllstandsmesser für Gasflaschen?

Die Info wo ich hier gefunden habe ist von 2019.

uwejetz

Da sollte es doch schon neue Infos geben?

Ich habe eine Zeitlang die Mopeka Sensoren der ersten Version mit Halterung unter meine Alugas Flaschen.

Erstens haben die Batterien gefressen und zweitens waren beide sehr schwer zu Montieren damit sie etwas richtiges lieferten.

Was habt Ihr aktuell unter euren Alu-Gasflaschen und würdet ihr euer Teil wieder kaufen?

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Also ich habe die Mopeka Sensoren auch und mittlerweile hau ich eine Batterie pro Gasflasche durch. Also eine Flasche is eine Woche von demher immer paarweise Tausch. :up:

Alternative wäre für nächste Saison daher auch interessant....

• Also ich habe die Mopeka Sensoren auch und mittlerweile hau ich eine Batterie pro Gasflasche durch.

........ ich bin auch dabei.

Zu Jahresbeginn tauschen, fertig

Gruß Thomas

• Zu Jahresbeginn tauschen, fertig

Hat bei mir nicht gelangt.

Im Winter bald bei jeder Flasche.

Habe sie vor einem Jahr entsorgt.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Hat bei mir nicht gelangt.

Im Winter bald bei jeder Flasche.

Habe sie vor einem Jahr entsorgt.

Genau das gleiche hier sagte ich ja.

Denk die kommen mit den Temperaturen nicht klar. Auf Dauerbetrieb is die Flasche unten halt immer kalt und das wars für die Batterie.

• Bin mit den Mopekas sehr zufrieden, 1 Batterie pro Sensor und Jahr passt

• Ich habe die automatische Umschaltung von GOK ohne Fernanzeige. Somit interessiert mich der Füllstand der Flaschen eher wenig.

Wenn ich doch mal wissen will, was in der aktiven Flasche noch drin ist, halte ich den Truma Levelcheck an die Flasche. Den gab es mal kostenlos bei der Bestellung von Caravaning. Wurde nach einem Jahr gekündigt.

VG Klaus

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

• Bin mit den Mopekas sehr zufrieden,

Die Pro oder die normalen?

• Ich habe die automatische Umschaltung von GOK ohne Fernanzeige.

Habe ich auch, aber festgestellt das sie manchmal aus beiden Flaschen saugt, was normal sein soll.

Das heißt aber man weiß nicht wirklich wieviel noch drin ist, außer halt mit dem Truma Levelcheck messen.

• Erstens haben die Batterien gefressen und zweitens waren beide sehr schwer zu Montieren damit sie etwas richtiges lieferten.

Alternativ sind die TRUMA Level Control, bei ALU-Gas mit dem extra Halter. Da wechsle ich am Jahresanfang die Batterien und gut,

Man kann sie über die I-Net Box auslesen oder halt mit der extra APP nur für die Level Control.

• Alternativ sind die TRUMA Level Control, bei ALU-Gas

Hast du Alugas?

Um die laufe ich auch schon herum, aber bei Alugas sollte man angeblich Füße montieren.

Wenn dann mit der App.

Hat jemand das https://www.liquid-level.de/ im Einsatz?

Wäre zwar ähnlich teuer aber man muss nicht an der Gasflaschen etwas anklemmen.

• Hast du Alugas?

Um die laufe ich auch schon herum, aber bei Alugas sollte man angeblich Füße montieren.

Wenn dann mit der App.

Ja, ich habe ALU Gasflaschen.

Die Level Control werden mit diesen Haltern unter die ALU-Flaschen geklemmt. Das funktioniert sehr gut. Mache ich aber auch bei den Stahlflaschen, obwohl die Teile selbst mittels mit Magnet haften. Dann ist immer alles beisammen.

Und es gibt diese großen Gelben Schilder, damit man die Teile nicht vergisst.

Bei den Haltern ist eine Kordel dabei, damit man die Schilder an die ALU-Flasche hängen kann.

Übrigens: Die Level Control kann man ausschließlich mittels einer APP abfragen. Entweder über die spezielle für die Level Control oder die für die I-Net Box.

Hinweis:

Mein Gaskasten hat einen ALU-Boden. Da ist es zwingend, die mit dem Level Control mitgelieferten Füßchen drunter zu machen, sonst ist es mit der Reichweite eher nicht so toll.

Seit dem ich die drunter habe, ist alles bestens.

• Peugeotpik

Danke für die Info.

Ich werde heute losziehen und die Level Control für meine Flaschen holen.

Sind die Füße echt nur für den Empfang?

• Sind die Füße echt nur für den Empfang?

Nö, es gibt ein paar wenige Flaschen, wo der Boden soweit unten ist, das die Level Control über den Flaschenrand raus stehen und so beim Hinstellen den Boden berühren.

Durch die Erhöhung beseitigt man das Problem.

• Ich habe auch Mopeka gehabt und leider vor einiger Zeit, bei Abgabe der leeren Flasche, vergessen abzumachen. ;(

Momentan bin ich auch auf der Suche nach einem System zur Füllkontrolle aber die bekannten sind a) teuer und b) unhantlich in der Handhabung bei Alugas.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Habe ich auch, aber festgestellt das sie manchmal aus beiden Flaschen saugt, was normal sein soll.

War bei mir auch, dass die nicht sauber umgeschaltet hat und aus beiden gezogen.

Nach dem Wechsel ist das nicht mehr der Fall.

VG Klaus

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

• War bei mir auch, dass die nicht sauber umgeschaltet hat und aus beiden gezogen.

Nach dem Wechsel ist das nicht mehr der Fall.

VG Klaus

Die Duo Umschaltung /GOC Umschaltung war auch mal Thema bei mir. Bei tiefen (minus) Temperaturen saugt es beide Flaschen gleichzeitig leer, wenn die Verdampferfläche nicht reicht oder Vereisungen da sind. Oder hoher Verbrauch.

(Mittlerweile habe ich nur noch eine "ein Flaschen Anlage")

Für einfache/gelegentliche Nutzung reicht mir eine Digitalwaage bis 50 kg aus dem Angelbereich. Flasche/-n wiegen; Tara steht drauf. Nach kälteren Nächten sieht man auch frühs den Flüssiggasstand am Kondenswasser ohne jeglichen Firlefans.

• Das Thema mit "an 2 Flaschen gleichzeitig nuckeln" war hier schon mehrmals Thema, sollte also bekannt sein. ;)

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Die Duo Umschaltung /GOC Umschaltung war auch mal Thema bei mir. Bei tiefen (minus) Temperaturen saugt es beide Flaschen gleichzeitig leer, wenn die Verdampferfläche nicht reicht oder Vereisungen da sind. Oder hoher Verbrauch.

(Mittlerweile habe ich nur noch eine "ein Flaschen Anlage")

Für einfache/gelegentliche Nutzung reicht mir eine Digitalwaage bis 50 kg aus dem Angelbereich. Flasche/-n wiegen; Tara steht drauf. Nach kälteren Nächten sieht man auch frühs den Flüssiggasstand am Kondenswasser ohne jeglichen Firlefans.

Die Flaschen raus heben zu müssen um diese zu wiegen, wäre für mich persönlich, keine Option. Für tiefe Minusgrade gebe es auch eine zusätzliche Variante. Mit dem Level Check kann ich den Inhalt, ohne raus zu heben feststellen.

Die Umschaltung muss funktionieren, damit ich nicht nachts raus muss, um die Flaschen um zustöpseln. Der Kühlschrank muss während der Fahrt mit Gas zu kühlen sein, da es für meine Begriffe die einzige und ohne weiteren Aufwand, die optimale Lösung mit ordentlicher Kühlleistung ist. Im Bedarfsfall könnte ich sogar den Wagen heizen.

Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich und jeder muss für sich die optimale Lösung finden.

VG Klaus

VG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!