Passen Milenco Aero3 an Mazda CX5 Baujahr '24?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Hallo,

nachdem wir recht spotan ein neues Auto gekauft haben, stellt sich mir die Frage ob sich unsere vorhandenen Zusatzspiegel sauber anbringen lassen. Im Gegensatz zum vorherigen CX5 sind beim neuen die Ränder der Spiegel (von Spiegelgehäuse außen - Richtung Glas) sichtbar schräger.

Dummerweise liegen unsere Spiegel etwa 60 km entfernt im überwinternden Wohnwagen.
    Selbst testen ginge mit Umstand. Vielleicht hat aber jemand hier auch die Milenco Aero3 und einen CX 5 neueren Datums (ab Modelljahr '23) und kann sagen ob das passt?

• Hatten die Milenco an unserem CX 5 bis sich einer verabschiedet hat. Dann sind wir auf Emuk umgestiegen lt meines Fahrers, der allerbeste Ehemann, sind die um welten besser. Gibts öfter auf kleinanzeigen. Haben 35 € dafür gezahlt und waren praktisch neu.

• Ich war in der Gegend, wo der Wohnwagen überwintert und habe die Spiegel rausgeholt.

Sie passen nicht richtig :down:

Am oberen, inneren, abgeschrägten Gehäuserahmen (gelber Pfeil) liegt der Halter (grüner Pfeil) nicht vollflächig an.

Am äußeren Gehäuserahmen fehlt es ebenfalls an Auflagefläche der Klemmplatte (gelber Pfeil).

Am unteren Gehäuserand lässt sich der Halter nicht voll auf den Rand schieben. Er kollidiert mit dem Spiegelglas.

Würde am unteren Rand montiert, so würde der Halter beim eingeklappten Spiegel mit der Tür kollidieren.

Neue Spiegel werden angeschafft.

• Neue Spiegel werden angeschafft.

Wird nun doch nicht so, nachdem ich es mir heute nochmal angesehen und überlegt habe. Man kann die Halter auch innen am Rahmen der Schräge folgend ansetzen. Dann liegt das Ende des Halters am Spiegelglas, kann aber 1,5mm gekürzt werden damit das nicht so ist. Außen am Spiegel ergibt sich dann eine Lücke, die es zu überbrücken gilt um ordentlichen Halt zu gewähren.

Milenco hat 2 unterschiedliche Teile im Zubehörangebot (weiter unten auf der verlinkten Seite zu sehen). Eines davon, das V-Pad, dürfte bei mir passend sein. Ich habe es vorhin bestellt und stelle hier Fotos nach erfolgter Montage ein.

• Die Zubehörteile sind angekommen und wurden gleich probiert. So kann ich die Spiegel nutzen und sie bleiben mir, wie auf den letzten 15000 km mit Haus am Haken auch, erhalten.

Ich habe heute noch einmal Vergleichsfotos gemacht, Die ersten beiden zeigen die Spiegelhalterung gerade und schräg am Spiegelgehäuse angesetzt. Das letzte zeigt die Halterung mit dem sogenannten V-Pad (Milenco-Artikelnummer 3186) am Spiegel eines Mazda CX-5 (Produktionsdatum laut COC 11.03.2024)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!