Kühlschrank übler Geruch

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Das Tiefkühlfach in unserem Kühlschrank stinkt

Wir haben den Wohnwagen seit 15 Jahren, reinigen diesen regelmäßig nach jeder Ausfahrt gründlich.

Seit Heuer im Sommer riecht es sehr übel, es ist alles gereinigt, man sieht nichts aber es stinkt erbärmlich.

Habe schon einiges versucht wie z.B. Kaffeepulver. Das hilft nur kurzfristig und dann stinkt es wieder

Was kann das sein?

Was könnte man noch versuchen?

Danke für eure Tipps im voraus

Lg

Anton

Schöne Grüße

Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE

• Was kann das sein?

Schmutz in den Ritzen bzw. an der Rückseite vom Gefrierfach?

Was könnte man noch versuchen?

Ausbauen und gründlich reinigen?

.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Könnte man evtl. die Lüftungsgitter abnehmen , auch an der Außenwand vom Caravan , und dahinter gaaanz vorsichtig und gründlich saugen/reinigen ?

Oder kommt der Geruch wirklich aus dem Innenbereich ?

:camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

• Moin,

auch das Kühlmittel im Kreislauf kann übel riechen/stinken.....

Könnte eine entsprechende "Leckage" bei einem Kühlschrank in der genannten Altersklasse sein.

• Wir hatten mal etwas ganz ähnliches..

Nur hat unser Oldie kein richtiges Tiefkühlfach, bzw. nur dieses ganz kleine.

Bei uns war die Ursache, dass sich der Zwangsablauf zugesetzt hatte.

Dies allerdings erst ein Stückchen tiefer drin, wo man bei der normalen Reinigung nicht hinkam.

Ich habe mir dann eine ganz dünne Schlauchbürste besorgt und den "Stopfen" entfernt, sowie anschließend mit Essig ausgespült. Aber Vorsicht! Bei unserem Kühli lief das Tauwasser ursprünglich in eine Art Becher unterhalb des Kochers.

Wenn der dann voll ist, lüppt es unter dem Kühli durch den WW.

Ich habe das dann später noch modifiziert, indem der Schlauch jetzt unter den WW geführt ist. Also ist der "Becher" obsolet geworden.

• V-Jürgen
    Forencamper

Moin,

auch das Kühlmittel im Kreislauf kann übel riechen/stinken.....

Könnte eine entsprechende "Leckage" bei einem Kühlschrank in der genannten Altersklasse sein.

Wo bzw wie kann ich feststellen ob da wo ein Leck ist?

Schöne Grüße

Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE

• Dann kühlt er nicht mehr

Stau ist nur hinten schlecht, ganz vorne gehts

• Moin,

ist das ein Absorberkühlschrank? Da ist Ammoniak im Kühlmittel falls der Kühlkreislauf undicht ist, stinkt aber halt Chemisch.

Nicht das vlt eine tote Maus oder Vogel irgendwo dort verwest, vlt kommt es aus der Nähe vom Kühlschrank?

Oder es ist was unter den Kühlschrank ausgelaufen?

Gut hilf auch Essigessenz und Domestos mit Chlor.

Sehr gut gegen Schimmel, Gerüche, Viren, Bakterien ist ein Ozongenerator, nicht teuer und sehr effektiv sogar gegen Rauchergeruch im Auto.

Gruß Matthias

Ich wäre gerne in den 90ern stehen geblieben, es war nicht alles besser aber doch noch das meiste

Gruß Matthias

• Super Idee, wenn mein WoMo wieder zusammen ist, muß ich das eh machen, der Becher ist zerbröselt

Ich wäre gerne in den 90ern stehen geblieben, es war nicht alles besser aber doch noch das meiste

Gruß Matthias

• Wenn euch irgendwann einmal ein Milchprodukt ausgelaufen ist und das in eine Ritze geflossen ist, fängt das irgendwann auch mal an zu stinken und das ist nicht auszuhalten.

Wir hatten mal einen Firmenwagen, in dem nach dem Einkauf eine Tüte Milch undicht war. Das haben wir nicht mehr rausbekommen und selbst die Profireiniger haben aufgegeben. Das stank erbärmlich.

Viele Grüße

Frank

---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------

Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

Ich esse keine BIO Lebensmittel. In meinem Alter ist man froh um jeden Konservierungsstoff, den man kriegen kann.

• Wenn euch irgendwann einmal ein Milchprodukt ausgelaufen ist und das in eine Ritze geflossen ist, fängt das irgendwann auch mal an zu stinken und das ist nicht auszuhalten.

Wir hatten mal einen Firmenwagen, in dem nach dem Einkauf eine Tüte Milch undicht war. Das haben wir nicht mehr rausbekommen und selbst die Profireiniger haben aufgegeben. Das stank erbärmlich.

Die Profireiniger? Finde den Fehler?!

Wie immer, jeder wie er mag, es handelt sich um meine ganz persönliche Meinung.

Gruß von Torsten

• Stand da nicht:

Das Tiefkühlfach in unserem Kühlschrank stinkt

:?:

Also ich für meine Person würde dem TE schon unterstellen, daß er fähig ist,

festzustellen woher der Geruch stammt bzw. wo er auftritt ...

Wenn euch irgendwann einmal ein Milchprodukt ausgelaufen ist und das in eine Ritze geflossen ist, fängt das irgendwann auch mal an zu stinken und das ist nicht auszuhalten.

Nennt sich Buttersäure, die sich da bildet.

Kenne ich auch aus dem Lieferwagen eines Restaurantbetriebes, denen mal eine Großpackung

Sahne während dem Transport platzte, der Gestank geht mir heute nach Jahren noch nach ...

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Danke vorab für eure Antworten

Es stinkt definitiv aus dem TK Fach

Der restliche Kühlschrank ist OK

Die Kühlung ist auch ganz normal.

Schöne Grüße

Tabbi

• Die Profireiniger? Finde den Fehler?!

Da gab es keinen Fehler. Die Brühe ist in die Lücken zwischen den Schweißpunkten gelaufen. Da hatten selbst die Profis keine Möglichkeit wirksam zu reinigen. Das war Mitte der 1985 und es mag heute bessere Mittel geben. Damals nicht, trotz Profi.

Viele Grüße

Frank

---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------

Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

Ich esse keine BIO Lebensmittel. In meinem Alter ist man froh um jeden Konservierungsstoff, den man kriegen kann.

• Eventuell totes Tier auf den Kühlschrank??

Kann man über das obere Lüftunggitter auf den Kühlschrank sehen?

Grüß

Heinz

• Wenn es Buttersäure ist riecht es in Richtung Erbrochenem. Ranzige Butter bietet hier auch ein olfaktorische Beispiel.

Dann dies.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.

Es wäre besser wenn wieder alles gut wäre. (Heinz Erhard)

ttfn Harald

• Danke vorab für eure Antworten

Es stinkt definitiv aus dem TK Fach

Der restliche Kühlschrank ist OK

Die Kühlung ist auch ganz normal.

moin,

oh das hatte ich überlesen , aber dann läßt es sich ja eingrenzen.

Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!