AUTODOC

Fahrradheckträger welcher gehört da dran?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo,
    ich suche den passenden Fahrradträger für unseren KIP.

Es sind zwar die Befestigung am WW bereits montiert, leider war beim Kauf kein Träger dabei.

Kann mir jemand sagen welcher Träger da dran gehört?

Vielleicht hat sogar jemand einen übrig. Schon mal vielen Dank im voraus!!!

• Sorry, ich weiß nicht, was da mal dran war..... von daher kann ich dir da leider nicht helfen 🥵

Ich kann dich nur davor warnen, da an die kleinen Schräubchen und Auflager (ohne natürlich zu wissen, wie diese innen gekontert sind), so etwas Schweres wie Fahrradständer mit ein oder gar zwei Fahrrädern dranzubummeln......

Es lasten auf dieser dünnen Sandwich-Wand nicht nur die kg der Fahrradträger und Räder, sondern vor allem die deutlich höhere dynamische Last durch Bodenwellen, Schlaglöcher usw .... ist aber nur ein Ratschlag

• Danke für deine Gedanken. Wir hatten 10 Jahre an unserem LMC einen Heckträger mit zwei Fahrrädern. Es gab nie Probleme es war immer alles dicht und stabil.

• Falls es jemanden interessiert,

an die gezeigte Halterung kommt ein Thule Omni Bike+ Träger.

VG

• Nun, die Bauweise der WW hat sich gegen früher doch verändert. Es werden immer mehr leichtere Materialien genommen, im Gegensatz sind die Fahrräder immer schwerer geworden. Dadurch ein kräftiges Pendelgewicht in der physikalischen Verlängerung des Achsabstandes.

Das Gespann wird instabiler....

Die Verbindungsschiene von Dach und Rückwand auf dem Bild ist sicher nicht die beste Stelle, um 50-60 kg dran zu hängen...

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Der Vorbesitzer unseres WW, hat ebenfalls einen Radträger hinten angebracht.

Und nochmals einen auf der Deichsel.. (beide je 2 Räder).

Hinten sieht es der Befestigung auf dem Bild ähnlich, aber nicht mit durchgehenden Schienen.

Wir haben also 4 Punkte zur eigentlichen Befestigung. Allerdings auch oben an der Kederleiste, die dafür ausgesägt wurde. Unten dann auf dem breiteren "Gurt", wo die Bleche übereinander laufen.

Eigentlich hat man da schon die Stabilsten Stellen gewählt, wenngleich ich dies nicht gemacht hätte.

Wenn man beide nutzt, ist die Fuhre etwa im Gleichgewicht. Schaukelt aber dennoch stärker als ohne.

Und wir haben nur relativ leichte Räder und keine E-Bikes!

Nur vorne, kann ich kaum die Stützlast soweit reduzieren, dass es wieder passt.

Nur hinten geht einigermaßen, wenn ich den Stauraum "Bett" im Bug entsprechend einräume.

Meine nächste Aktion wird wohl sein, dass ich den vorderen Radträger demontiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!