Knaus Tabbert stellt Produktion in Jandelsbrunn bis Jahresende ein

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Weiss ncht genau ob es hier passt, aber ich stelle es mal ein. Bei Bedarf bitte verschieben.

Knaus Tabbert stellt Produktion in Jandelsbrunn bis Jahresende ein.

Knaus Tabbert stellt Produktion in Jandelsbrunn bis Jahresende ein
    Der Wohnwagenhersteller war zuletzt in Schieflage geraten, hatte seine Gewinnprognosen binnen weniger Monate zweimal kürzen müssen. Nun verkündet das
    www.idowa.de

Quelle: Idowa.de

Leider schade, aber wohl unvermeidlich.

Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

• klingt jetzt aber eher so, dass es im neuen Jahr weiter geht.

genau, die machen jetzt 2 Monate den Laden dicht bis 2025

• klingt jetzt aber eher so, dass es im neuen Jahr weiter geht.

Vermutlich ist die herannahende Krise größer als gewünscht….

Zitat

Gleichzeitig kämpft das Unternehmen mit zwei Abgängen auf wichtigen Posten. Ende März hatte Finanzvorständin Carolin Schürmann das Unternehmen verlassen, Ende Oktober folgte überraschend der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Speck. Beide gaben persönliche Gründe als Motiv für ihre Entscheidung an.

Wer aus der Führungsebene will schon dabei sein, wenn der Arbeitgeber einen Bauchklatscher hinlegen wird 🤔

Und solche Umschreibungen werden nur gewählt, wenn die Absatzzahlen in den Keller rauschen

Zitat

Hintergrund sind laut Knaus Tabbert vor allem Probleme bei seinen Händlern, …die Lagerbestände auf Händlerebene auf ein wirtschaftlich nachhaltiges Niveau zu bringen und eigene Bestände abzubauen", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

Egal, der Verkaufstsunami scheint durchzuschwingen

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Verbrauch oft unter 13L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Ja , schlimm ! Wenn man einige Händler- Höfe sich ansieht , da stehen noch 2023 und teilweise noch neue 2022 Wagen rum .

• Zur allgemein verringerten Machfrage kommt bei Knaus Tabbert meiner Meinung noch das Verschlafen von Trends hinzu.

Dies wird dann bei Tabbert mit dem verkaufen der eigenen Werte versucht wieder wett zu machen.

Das es so schlimm wird hatte ich mir nicht vorgestellt, aber wir haben bewusst einen 2023 vom Händler gekauft. Das was da als Nachfolger „Cazadora“ kommt hat mit Tabbert nix mehr zu tun.

Knaus haben wir uns auf der letzten Messe auch mal angeschaut. Uff, man konnte den Rotstift über den Wagen schweben sehen.

Das man nun die Führung neu aufstellt und die Händler etwas entlastet ist richtig, mal schauen ob die richtigen Schlüsse gezogen werden

• Schlägt aber heftig durch auf den Aktienkurs, der ist heute noch mal um 5€ gefallen.

• der Anfang ist gemacht und das ist nicht das ende der Fahnenstange. das Geld sitzt nicht mehr so locker und die nachfrage ist gleichzeitig auch nicht mehr so hoch.....angefangen mit den Pkw Herstellern .....erst vw, Audi, bmw mercedes und auch Ford......

und die Spirale dreht sich weiter, weniger Arbeit, weniger lohn weniger Konsum.......mal schauen was noch so alles in schieflage gerät.....

• moin,

hier steht es mal so das es keine Missverständnisse gibt, als ich den Post das erste mal sah mit dem Artikel, da hatte ich es so verstanden, die schließen 2 Werke :/

Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert pausiert Produktion
    Noch im vergangenen Jahr war bei Knaus Tabbert, dem Wohnmobilhersteller aus Niederbayern, von "Camping-Boom" und Rekord-Umsätzen die Rede. Jetzt stehen die…
    www.br.de

Ich wäre gerne in den 90ern stehen geblieben, es war nicht alles besser aber doch noch das meiste

Gruß Matthias

• Letztes Jahr noch die Meldung, Umsatz knackt die Milliardengrenze, dieses Jahr kann man nicht weiter zulegen und schon wackelt das ganze Konstrukt.

Pressemeldung und reisserische News oben drauf und aus dem Wackeln wird ein Wanken. Jetzt noch kleinste Managementfehler und das Kartenhaus stürzte ein.

Erinnert mich ein wenig ans Schlingern. Eigentlich alles gut und trotzdem Leitplanke.

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

• Ewiges Wachstum... offensichtlich denkt man in einigen Branchen dass es so weitergeht wie 2020 bis 2023. In Branchen mit Gütern die üblicherweise 10 bis 30+ Jahre verwendet werden. Finde den Fehler...

• Meiner Meinung nach hat man größtenteils auch einfach am Kunden vorbei geplant und entwickelt. Ich fahre selber einen Tabbert MJ 2019, neu gekauft in 2020 und müsste für einen vergleichbaren Wagen heute mind. 10T € mehr ausgeben bei Tabbert. Einen Mehrwert erkenne ich aber nicht. Es gibt m.E. keine Innovationen und das Material wirkt eher billiger. Ob das neue Dach jetzt besser ist, als das alte Tabbert-Dach bezweifle ich auch. Über die Optik lässt sich streiten, aber diese spricht mich jetzt auch nicht unbedingt an.

Andere Hersteller haben Alleinstellungsmerkmale oder versuchen, Neuerungen einzubringen. Das sehe ich bei Tabbert momentan nicht.

• Ja so sehe ich das auch.
    Hab mich aber mal mit den Produktionsstandorten beschäftigt. Tatsächlich ist alles zu was Knaus, Weinsberg und T@B baut. Die Produktion von Tabbert und Marelo geht wohl weiter.

Aus meiner Sicht aber nur eine Frage der Zeit bis zumindest Tabbert auch eine Pause macht.

• Da fällt mir doch die hier gestellte Frage ein: "Wann platzt die Blase?"

Antwort: Jetzt?

Wolfgang

• Wer mit halbwegs offenen Augen mal den einen oder anderen Ausstellungsplatz eines Händlers ansieht, der konnte ohne hellseherische Fähigkeiten sehen wo die Reise hingeht.

Die Lager sind voll, teilweise noch mit Modelle aus 2022, hinzu kommt noch der Gebrauchtwagen Markt.

Allein wenn ich mir ins Gedächtnis rufe die Typen aus der Coronazeit, die meinten, das sei eine "billige" Art Urlaub zu machen. Die sind jetzt froh, das teuer gekaufte Gefährt zu einigermaßen erträglichen Konditionen wieder loszuwerden.

• der Anfang ist gemacht und das ist nicht das ende der Fahnenstange. das Geld sitzt nicht mehr so locker und die nachfrage ist gleichzeitig auch nicht mehr so hoch.....angefangen mit den Pkw Herstellern .....erst vw, Audi, bmw mercedes und auch Ford......

und die Spirale dreht sich weiter, weniger Arbeit, weniger lohn weniger Konsum.......mal schauen was noch so alles in schieflage gerät.....

War da im Kapitalismus nicht auch irgendwas mit Angebot und Nachfrage?

In der DDR gab es mit einem ordenlichen 5-Jahrplan solche Unregelmäßigkeiten nicht - Satire aus :smiley: .

Wie immer, jeder wie er mag, es handelt sich um meine ganz persönliche Meinung.

Gruß von Torsten

• Das zeigt sich auch woanders. Gestern meine Rechnung von der KFZ Versicherung für das kommende Jahr erhalten. Satte 24% Aufschlag. Für den WoWa wird es wohl ähnlich sein.

Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection

Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

• Angeblich soll das Geld ja in Massen auf den Konten liegen und man soll sich endlich trauen, es auszugeben :). Also los...

• Angeblich soll das Geld ja in Massen auf den Konten liegen und man soll sich endlich trauen, es auszugeben :). Also los...

Laut : https://de.statista.com/statis…vermoegen-in-deutschland/

Ende des Jahres 2023 hatte durchschnittlich jeder Bundesbürger 93.700,00 € Geldvermögen! Wer sich unerlaubter Weise meinen Anteil eingesteckt hat, der möge mir das bis zum Jahresende 2024 bitte zukommen lassen. So eine Fälschung der Statistik kann ich nicht zulassen X( .

Wie immer, jeder wie er mag, es handelt sich um meine ganz persönliche Meinung.

Gruß von Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!