Musica 470e Kabel Durchführung Bett zum Schrank

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  • Hi,

    bin neu in dem ganzen Camper Thema, daher noch etwas unwissend.


    Es ist ein Mover SE verbaut, der an einer 94Ah Batterie mit 230v Ladegerät hängt. So haben wir ihn übernommen.

    Nun würde ich gerne von der Batterie hinter dem Bad entlang in den Schrank. Vom Bett aus sieht man, dass da alles mögliche schon im Weg ist.

    Beim Bad habe ich keine Ahnung, wie man etwas entfernen kann, um das Kabel durchziehen zu können.

    Die Dusch Tasse lässt sich oberhalb bewegen, aber keinerlei Schrauben zu sehen. In der Ecke zum Bett hin verläuft auch natürlich der Wasserhahn mit allem Kram.


    Nach meinem Stand sollte es "einfach" möglich sein, mit der Batterie autark sich zu bewegen. Daher dieses Vorhaben.


    Wäre für Tipps dankbar, wie man da durch kommt. Ein Leer Rohr kann ich nicht ansatzweise rein schieben.


    Laut Papieren sei es ein 490k ;)


    Bessere Bilder habe ich gerade nicht zur Hand.

  • Ansonsten "dükert" man eben über den Unterboden.

    Also Loch neben die Batterie in den Boden, Kabelkanal (Flexschlauch) bis unter den Schrank,

    dort wiederum ein Loch und hinauf zum Umformer. Sicherung an der Batterie und Abdichten

    der Löcher selbstredend.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ansonsten "dükert" man eben über den Unterboden.

    Also Loch neben die Batterie in den Boden, Kabelkanal (Flexschlauch) bis unter den Schrank,

    dort wiederum ein Loch und hinauf zum Umformer. Sicherung an der Batterie und Abdichten

    der Löcher selbstredend.

    genau so haben wir es beim Kollegen gemacht, beim Bad war kein durchkommen, also unten drunter vorbei, Schutzrohr am Unterboden verlegt und Kabel durch.

  • Beinahe ganz vergessen:


    Hallo ... !


    :will:


    Viel Spaß im Forum und bei Euren Urlauben


    sowie allzeit ein gesunde Heimkehr:!:

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
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    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Dann vielen Dank, war mir unsicher, aber scheint wohl kein Thema zu sein, da lang zu laufen. Wollte es eigentlich innen verlegen.

    Habe gerade die fußbodenheizung auf den Boden gelegt, aber so dicke Kabel will ich da nicht lang führen.

    Flexrohr, ok,das bekomme ich hin.

    Muss jetzt noch die Bücher durchlesen, wie ich die Lampen, Pumpen etc. auf 12 V betreiben kann.


    Toilettenschacht sah eher ernüchternd aus, schaue ich aber vorsichtshalber noch mal nach.


    Danke euch

  • Muss jetzt noch die Bücher durchlesen, wie ich die Lampen, Pumpen etc. auf 12 V betreiben kann.

    Sind die denn noch nicht in Betrieb?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
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    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Sind die denn noch nicht in Betrieb?

    Doch, aber ich will die Lampen / pumpen auch mit der Mover Batterie verbinden, damit das auch mal ohne 230v geht.

    Habe eine dometic type IIa (vermutlich, da noch nicht angeschraubt).

    Laut threats hier im forum, vermutlich nur an p1 anschließen und den vorhandenen Draht weglassen.

    Oder vielleicht einen booster zwischen klemmen.

  • So grundlegende elektrotechnische Grundlagen sind vorhanden bei Dir? Umgang mit Multimeter möglich?


    Gruß

    Andreas

  • Vorausgesetzt, Du kannst die Fragen von Andreas mit JA beantworten ...


    Wenn die Lampen u. Pumpen jetzt schon "gehen", dann mußt die nicht neu verkabeln.

    Du wirst einfach die Batterie an den Batterieeingang des Umformers anklemmen.

    Dazu liest Du Dir bitte gerne das verbotene Buch durch!

    Falls Du Dich damit nicht auskennst, muß eine Fachkraft her.


    Das 2. Foto oben zeigt doch einen bereits angeschraubten Umformer, oder?

    Einfach mal den Deckel abschrauben und ein Foto machen, auf dem man die Anschlüsse

    und die Bezeichnungen erkennen kann - das Foto hier gerne zeigen.


    Soweit ich weiß, wird das Pluskabel (rot) auf der Leiste im Umformer auf "Batt +" angesteckt,

    also auf meinem Foto ganz links - nicht an "P1".

    Leider kann man das Minuskabel (schwarz) auf dem beigefügten Foto nicht gut erkennen,

    es wird vom roten Kabel verdeckt.


    Welchen Draht willst Du weglassen?

    Und warum willst Du einen Booster einbauen?


    Von was wird der Akku geladen?

    Ist der blaue Kasten in Bild 1 das Ladegerät?

    Auch hier bitte mal ein Detailfoto einstellen.


    Das ist ein Beispielfoto von den Anschlüssen am Dometic Typ 1+2

    >> auf die oberen Anschlüsse wird Plus aufgesteckt,

    darunter Minus (kann man an den anderen Anschlüssen erkennen)

    Batt+ im gelben Kasten, wo der blaue Pfeil hinzeigt - nicht P1 !

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
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    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Nebenfrage:

    Ich will das Thermostat von der fußbodenheizung im Schrank ganz oben montieren.

    Dort ist auch die Lüftung von der truma Heizung.

    Kann ich mir dort 230v abzweigen für das Thermostat?

    Verteilerdosen findet man hier wohl weniger ;)

  • So grundlegende elektrotechnische Grundlagen sind vorhanden bei Dir? Umgang mit Multimeter möglich?


    Gruß

    Andreas

    Ja


    ABurger:

    Bilder gerade etwas schwierig, bin gerade im Krankenhaus.

    Welches verbotene Buch?

    Das von dometic ist unbrauchbar, da steht nix drin und in der BA finde ich auch nichts bisher.


    Das blaue Ding ist das Ladegerät für die Batterie, verbaut ist eine 96ah exide agm.

    Die Kabel hatte ich auch so in den threads verstanden. Da war die Rede davon, dass vorhandene Kabel abzumachen, weil das Klemme 10 sein müsste vom zugfahrzeug.


    Booster, damit während der Fahrt die Batterie geladen werden kann. Wobei das nicht so wichtig sein dürfte.

    Sind noch Frischlinge.

  • Nebenfrage:

    Ich will das Thermostat von der fußbodenheizung im Schrank ganz oben montieren.

    Dort ist auch die Lüftung von der truma Heizung.

    Kann ich mir dort 230v abzweigen für das Thermostat?

    Verteilerdosen findet man hier wohl weniger ;)

    Viele Lüftungen der Truma-Heizung laufen über 12 Volt, wie ist das bei Dir?

    Welche Betriebsspannung hat Deine Fußbodenerwärmung?

    Hat die einen Trafo vorgeschaltet? Was steht im verbotenen Buch dazu?


    Verteilerdosen sollten beschriftet sein - mit 12 Volt bzw. 230 Volt.


    Sofern der Trumalüfter und die Fußbodenerwärmung die gleiche Spannung haben,

    spricht nichts dagegen, die zusammen zu klemmen.

    Muß aber zuerst geklärt werden, was an wieviel Volt läuft.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
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  • Das ist ein Beispielfoto von den Anschlüssen am Dometic Typ 1+2

    >> auf die oberen Anschlüsse wird Plus aufgesteckt,

    darunter Minus (kann man an den anderen Anschlüssen erkennen)


    Batt+ im gelben Kasten, wo der blaue Pfeil hinzeigt - nicht P1 !

    So hatte ich in einem unserem Fendt BJ 2015 auch die Batterie angeschlossen


    Booster, damit während der Fahrt die Batterie geladen werden kann. Wobei das nicht so wichtig sein dürfte.

    Sind noch Frischlinge.

    Dafür muss das Zündungsplus vom Zugwagen und entsprechende Verkabelung im LMC vorhanden sein.... (wirds wohl bei dem BJ nicht)


    Gruß Thomas

  • Dafür muss das Zündungsplus vom Zugwagen und entsprechende Verkabelung im LMC vorhanden sein.... (wirds wohl bei dem BJ nicht)

    Ich gehe davon aus, daß dem frosti ein paar Dinge unklar sind, wie z.B. die Verkabelung

    AHK-Dose/Leitung ...

    Da ist vermutlich noch Klärungsbedarf.

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  • Natürlich beides 230v :)

    Am drehschalter oben steht auch 230v,würde es dann noch messen.

    Fußboden Heizung extra 230v,weil ich die Batterie nicht belasten wollte.

    Wir wollten einen Teppich rein haben und da bot es sich an, schnell noch die Heizung rein zu legen

  • Ohh, Baujahr habe ich vergessen zu erwähnen, 2009.

    Booster wie gesagt nicht so wichtig. Dachte nur, falls wir mal Schweden und Co ohne Camping Platz bereisen wollen.

    Dann halt erst mal nur die 12v an den umformer anschließen.

    Der Kühlschrank läuft dann über die mover Batterie, richtig?

  • Welches verbotene Buch?

    Das meint die BDA - zum jeweiligen Gerät.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
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    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Natürlich beides 230v :)

    Am drehschalter oben steht auch 230v,würde es dann noch messen.

    Fußboden Heizung extra 230v,weil ich die Batterie nicht belasten wollte.

    Wir wollten einen Teppich rein haben und da bot es sich an, schnell noch die Heizung rein zu legen

    Okay, dann mache es.


    Der Kühlschrank läuft dann über die mover Batterie, richtig?

    Ein Absorber?

    Vergiß es! Der zieht Dir den Akku in wenigen Stunden sowas von platt, daß der Akku kaputt ist.

    Der KS darf nur über 12Volt angekabelt sein, wenn er seinen Strom nicht vom Akku bezieht.

    Deswegen müßte man einen Plan haben, welcher Anschluß am Umformer nur 12 abgibt,

    wenn auch die 230 Volt Landstrom anliegen.

    Geschickter wäre es, wenn man den KS nur über 230 Volt an Strom betreibt

    und bei Fehlen von Landstrom auf Gasbetrieb geht ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


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