Wie alt seit ihr? Sterben die Wohnwagenbesitzer aus?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Wie alt seit Ihr 368

1. 60 und jünger (110) 30%
    2. 70 und jünger (102) 28%
    3. 50 und jünger (85) 23%
    4. 40 und jünger (34) 9%
    5. 80 und jünger (28) 8%
    6. 30 und jünger (5) 1%
    7. 90 und jünger???? (4) 1%

hallo forumsfreunde,

versuche mich mal mit meiner ersten umfrage. mal sehen, ob das klappt. es gab die umfrage schon mal vor genau ziemlich 16 jahren hier...

als frischer ü70er beobachte ich, dass viele ältere graugänse auf wohnmobile umsteigen.... bei den youngsters scheint es scheinbar auch hipp zu sein, ein (kleines) wohnmobil anstelle eines caravans zu nutzen... von daher nur mal hier die umfrage, wo unser alterschwerpunkt liegt. abgesehen davon denke ich natürlich manchmal darüber nach, wie lange -wenns gut läuft - ich noch so unterwegs bin / sein kann..

ps : mir ist schon klar, dass das hier nicht repräsentativ ist für wohnwagenbesitzer.. jüngere auch mit wohnwagen wissen ja gar nicht mehr, was eine foren-software ist.. viel zu kompliziert....

gruss aus ostwestfalen

klaus

(der hoffentlich noch ein paar jahre dabei ist :up:

• Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, auf ein Wohnmobil umzusteigen. Passt einfach nicht zu unserer Urlaubsform und Zielen. Haben wir 3 Jahre in Folge jeweils 4 Wochen mit gemieteten gemacht. So ein Kastenwagen käme für uns absolut nicht in Frage. Danach 1 Jahr für 4 Wochen gemieteter Wohnwagen. Da war alles klar.

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

• Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, auf ein Wohnmobil umzusteigen. Passt einfach nicht zu unserer Urlaubsform und Zielen. Haben wir 3 Jahre in Folge jeweils 4 Wochen mit gemieteten gemacht. So ein Kastenwagen käme für uns absolut nicht in Frage. Danach 1 Jahr für 4 Wochen gemieteter Wohnwagen. Da war alles klar.

Ich muss meine Einstellung vielleicht noch begründen, da WoMos die gleiche Daseinsberechtigung haben.

In Norwegen und Schweden waren die Einkaufsmöglichkeiten sehr oft etliche Kilometer vom CP entfernt. Wenn man da länger auf einem Platz verweilen wollte, musste man immer alles abbauen und innen fahrfertig aufräumen. Noch schlimmer war, dass man nicht mal eine Schotterpiste hoch in die Berge an einen schönen Bergsee fahren konnte.

Dass ein Wohnwagen bei gleicher Länge mehr Platz bietet und man beim WoMo abends nicht auf den "unbequemen" Sitzen lümmeln kann, kam hinzu.

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

• Wir sind mit unserem Wohni total happy. Für mich ist Campen die schönste Urlaubsform. Am liebsten das ganze Jahr, leider steht uns dafür noch die Arbeit im Weg.

Dieser eigene Kosmos Campingplatz, jung u. alt, viel zu sehen u. zu erleben. Immer wieder neu u. spannend.

Ob wir irgendwann mal auf ein Womo umsteigen werden. Keine Ahnung, meine Glaskugel verrät nix.

Man soll ja nie nie sagen.

• Kann man da nicht 30-40; 40-50; 50-60; ..... schreiben?
    Da ich mich mit meinen 44 Lenzen eigentlich in die Kategorie Anfang/Mitte 30 einordnen möchte bekommt es mein Finger einfach nicht übers Herz 50 und jünger anzuklicken. Sorry, bin raus!:undweg:
    ;) ^^ ^^ ;)

Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Einmal editiert, zuletzt von Stier1980 ()

• WoMo kommt für uns nie in frage ! Zuviele Nachteile für uns . Wir sind auch gerne vor Ort mobil unterwegs , ausserdem alle 2-3 Tage das ganze gerödel um dann weiter zu ziehen ? Nö danke .

• Genau darüber haben wir am WE geredet. Vielleicht irgenwann mal ein WoMo, aber dann mit Anhänger hinten dran mit ´nem Smart oder so für die Mobilität vor Ort.

• Machbar ist das alles :smiley: nur sehe ich dann den Sinn nicht in einem WoMo ! Weniger platz im WoMo , Kosten explodieren noch mehr, ausserdem der Sinn von WoMo ist doch das man nach 2-3 Tagen wieder wo anders aufschlägt :P

• Aktuell sind wir (ü60er) noch überzeugte Wohnwagenfahrer. Zwischenzeitlich hatten wir tatsächlich auch mal ein Wohnmobil, mussten aber feststellen, dass unsere Art von Urlaub nicht zu einem Wohnmobil passt. Wir machen kein CP-Hopping sondern bleiben 2-3 Wochen fest auf einem Campingplatz. Und dort wollen wir mobil sein. Nach 2 Jahren haben wir dann das Wohnmobil wieder in Zahlung gegeben und einen neuen Wohnwagen bestellt.

Vielleicht irgenwann mal ein WoMo, aber dann mit Anhänger hinten dran mit ´nem Smart oder so für die Mobilität vor Ort.

Das liest/hört man öfters, wobei ich mich dann immer frage, warum man(n)/Frau nicht gleich ein Wohnwagengespann nutzt? Mit einem WoMo+Anhänger ist man doch nicht schneller/besser unterwegs, als mit einem PKW+WoWa?! :/

• Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich ein Gespann aus gesundheitlichen oder Altersgründen, was ja irgendwie auf‘s Gleiche rauskommt, nicht mehr fahren kann, dann brauche ich auch nicht mehr an ein Reisemobil denken.

In den jetzt dann 37 Jahren, in denen ich mit Wohnwagen unterwegs bin und große Teile Europas bereist hatte, gab es einmal eine Phase von vielleicht 5 Jahren, in denen ich durch sämtliche Reisemobile einer bestimmten Größe bei etlichen für mich erreichbaren Händlern, sowie auf Messen durchgekrochen bin, mit dem Ergebnis, dass ich nach einem Besuch des Caravansalons vor über 20 Jahren wieder einen Wohnwagen kaufte und damit erst mal nach Griechenland gefahren bin 😁😁

Ich denke, ich habe meine Art zu reisen gefunden ☺️.

Und wenn ich höre, für ständige Ortswechsel benötigt man ein Reisemobil - na ja - in einem Irlandurlaub waren wir alleine in Irland auf 9 oder 10 Campingplätzen. Mit An - und Abreise sicher auf weiteren 4. Ich hatte nicht das Gefühl mangelnder Mobilität.

• Kann man da nicht 30-40; 40-50; 50-60; ..... schreiben?
    Da ich mich mit meinen 44 Lenzen eigentlich in die Kategorie Anfang/Mitte 30 einordnen möchte bekommt es mein Finger einfach nicht übers Herz 50 und jünger anzuklicken. Sorry, bin raus!:undweg:
    ;) ^^ ^^ ;)

Genau aus dem gleichen Grund habe nicht auch nicht abgestimmt.

Bin 42. Da klick ich dochh nicht 50 oder Jünger :D :down: :undweg:

• ausserdem alle 2-3 Tage das ganze gerödel um dann weiter zu ziehen ?

Ich finde das geht mit einem WoWa genauso gut. Hängt natürlich davon ab was man an Gerödel alles dabei hat. Mit einem Vorzelt u. einer Outdoor Küche hätte ich da auch keine Lust drauf.

Wir sind nur mit einem Sonnensegel unterwegs ohne viel Schnickschnack u. nur zu zweit (die Kids sind schon groß )

da ist das für uns kein Problem.

• Die Fragestellung ist gewöhnungsbedürftig. Ich bin bei "90 und jünger" wie wahrscheinlich jeder hier im Forum.

Ansonsten habe ich zwei Kategorien.

WoMo für Kurzurlaube und etwas dabei, womit man die Gegend erkunden kann (z.B. Fahrrad, E-Roller, Kleinwagen auf dem Anhänger oder Ferrari in der Bordgarage.

WoWa für längere Aufenthalte.

Viele Grüße

Frank

---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------

Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

Ich esse keine BIO Lebensmittel. In meinem Alter ist man froh um jeden Konservierungsstoff, den man kriegen kann.

• Ja 60 und älter: dann mit 70 und älter usw wäre die bessere Abgrenzung gewesen weil dann der nächste einzuordnenden 10er kommt. aber egal "es is wie's is"

Wie auf meinem Avatarfoto zu sehen bin ich der "ohne Vorzelt" Camper der seinen Herd mit Backofen und die geräumige Toilette unterwegs nicht missen möchte. Um das alles im WoMo unterbringen zu können müßte es dann schon ein umgebauter Reisebus sein wobei ich so schon bei div. CP aufgrund der Größe Probleme habe einen Stellplatz zu bekommen.

• Das liest/hört man öfters, wobei ich mich dann immer frage, warum man(n)/Frau nicht gleich ein Wohnwagengespann nutzt? Mit einem WoMo+Anhänger ist man doch nicht schneller/besser unterwegs, als mit einem PKW+WoWa?! :/

Weil man den WoWa zwingend immer dabei hat, einen PKW-Anhänger aber halt nur dann, wenn man meint, bei dieser Reise braucht man auch einen PKW. Das ist insbesondere für mich bei Kurzurlauben eher weniger der Fall.

• Ich muss meine Einstellung vielleicht noch begründen, da WoMos die gleiche Daseinsberechtigung haben.

In Norwegen und Schweden waren die Einkaufsmöglichkeiten sehr oft etliche Kilometer vom CP entfernt. Wenn man da länger auf einem Platz verweilen wollte, musste man immer alles abbauen und innen fahrfertig aufräumen. Noch schlimmer war, dass man nicht mal eine Schotterpiste hoch in die Berge an einen schönen Bergsee fahren konnte.

Dass ein Wohnwagen bei gleicher Länge mehr Platz bietet und man beim WoMo abends nicht auf den "unbequemen" Sitzen lümmeln kann, kam hinzu.

Na ja, das ist Deine Einstellung, entspricht aber nicht der Wahrheit.... Die Wahrheit ist.. Einkaufen kann man auch mit dem Roller, in meinem Fall ein 300er, der in der Heckgarage steht. Die Schotterpiste geht ebenfalls mit dem Roller.... Und bei Unbequemen Sitzen hast Du einfach den falschen Grundriss gehabt. Soviel dazu...

Und zur Umfrage... es zeichnet sich jetzt schon ein Abbild des demographischen Wandels ab, die meisten eben im Bereich der Babyboomer.... War zu erwarten...

Gruß Dieter

Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

:prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!