REMIflair I Fenster Rollo rastet schlecht.

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Hallo

    in meinem Hymer sind, wenn ich das richtig sehe Dometic /Seitz Fenster Doppeltrollos drin. Sind wohl eher Remis REMiflair 1 Doppelt Rollo

    Eins zum Verdunkeln und dahinter das Moskito Rollo.

    Bei einzelnen Moskito Rollos geht es sehr schwierig den Rollo unten einzuhängen.

    Die Verriegelung am Fenster und der Zapfen am Rollo sind aber ok.

    Hier mal zwei Bilder.

    Da wir den Wohnwagen gebraucht gekauft haben, bin ich mir nicht sicher ob diese Bürste normal ist


    Der Verdunkelungsrollo bleibt ohne Problem unten.

    Gibt es da etwas zum einstellen oder hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und gelöst?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Hallo Harry,

    die Bürste soll zur Abdichtung dienen, damit kein Getier durchkrabbeln kann.

    Zum Einhängen kippe/neige ich die Schiene unten immer etwas in Richtung der Haken. Dann klappt es etwas einfacher.

  • Danke für die Info.

    Zumindest weiß ich jetzt das der da hingehört.

    Es ist halt komisch das es bei manchen Rollos geht und bei 2 geht es nicht so richtig.

    Muss mir das noch mal anschauen.

    Geht bei dir die Bürste auch bis in die Führung?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Harry,


    sind die Rollos, bei denen es etwas schwieriger funktioniert, die breiteren Rollos?

    Ich glaube es liegt dann daran, dass sich die langen Schienen etwas in sich "verdrehen“ können (wenige mm), so dass die Stifte an den Enden sich nicht so gut einhängen lassen.

  • Hallo Harry,


    wir hatten auch an zwei Rollos, die das gleiche Einrastsystem wie du haben, seit Kauf Probleme und es hieß erst, "legt sich mit der Zeit".

    Tat es natürlich nicht und die Rollos sind teilweise, wenn Sie denn mal hielten, bei kleinsten Berührungen wieder hochgeschnellt.

    Es schien, als wenn sich das Rollo von alleine zu weit gegen den Haltemechanismus, quasi vom Fenster weg, gedrückt hat.

    Abhilfe haben dann kleine Unterlegscheiben geschaffen, die unter den Schienenschrauben, siehe dein 2. Bild, angebracht wurden.


    Jetzt rasten die Rollos gut ein und halten auch. Die Bürsten dichten aber immer noch genug ab.


    Vielleicht ist das Problem bei Dir ähnlich und es hilft?




    Grüße


    Markus

  • Nein eigentlich nicht.

    Ich habe 2* 80 und 2*60 und zwei große mit 130cm. Zusätzlich noch kleine.

    Bei den großen ist es so wie du sagst, da muß man drauf Achten.

    Aber bei dern 80 und 60 cm ist jeweils ein dabei wo Blöd tud.


    Habe auch schon mal die schwarzen Stifte angeschaut, aber auf den ersten Blick war alles gleich.

    Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an.

    Muss auch mal den Abstand von den Führungen messen, ob da etwas unterschiedlich ist.

    Aber dann würden ja auch der Verdunkelungrollo nicht halten.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das Verdunklungsrolle hat sicher keine Dichtbürste. Die Dichtbürste drückt das Fliegengitterrolle zwangsläufig von der Scheibe/dem Rahmen weg, was das Verdunkelungsrollo ohne Bürste nicht macht/ machen kann .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Markusme

    Das gleiche Fehlerbild habe ich auch.


    Das könnte ich auch mal prüfen Mit den Unterlagen.

    Aber viel darf es ja nicht sein sonst kommt dort Licht rein.


    Habe gerade überlegt ob ich die Bürste etwas kürze. Oder einfach flacher abschneide.

    Die kann ja bleiben aber in der Führung drückt sie ja schon von dem Haken weg.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Jarni1955

    Deshalb wollte ich ja wissen ob die Bürste am Fliegen Gitter normal ist.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Im hatte mal vor einigen Jahren im vorherigen Wohnwagen ein altes Kombirollo durch ein Neues von Remis ersetzt. Da war die Bürste im originalen Lieferumfang dabei.

  • Jarni1955

    Deshalb wollte ich ja wissen ob die Bürste am Fliegen Gitter normal ist.

    Ja die sind normal , wurde aber schon geschrieben, die Bürsten dichten unten gegen die Scheibe/den Rahmen ab, damit keine Stechmücken sich durchzwängen können, beim Verdunklungsrollo ist eine solche Abdichtung nicht notwendig .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • keine Stechmücken sich durchzwängen können,

    Bei dem Netz lachen sich doch die Mücken Tod.

    Da baue ich lieber mein Chemie Schutzschirm auf. Aber das ist ja nicht das Thema.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bei dem Netz lachen sich doch die Mücken Tod.

    Da baue ich lieber mein Chemie Schutzschirm auf. Aber das ist ja nicht das Thema.

    Bei meinen WW ist das Netz dichter, da kommen keine Stechmücken rein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Remis REMiflair 1 scheint es vom fliegengitter in unterschiedlichen Ausführungen zu geben :

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das Verdunklungsrolle hat sicher keine Dichtbürste. Die Dichtbürste drückt das Fliegengitterrolle zwangsläufig von der Scheibe/dem Rahmen weg, was das Verdunkelungsrollo ohne Bürste nicht macht/ machen kann .

    Also das die dünnen Bürstenhaare was wegdrücken, würde mich sehr wundern. Die sind sehr weich.


    Und zumindest beim Dometic/Seitz Rollo kann man die auch beim Verdunkelungsrollo nachrüsten, da es die gleichen Schienen sind.

    Hab ich hier für unsere Skandinavien Tour nachgerüstet. Damit verschwindet ein Lichtspalt und es wird Nachts deutlich dunkler im WW -> Klick

  • Unser 2024 LMC hat das gleiche Problem. Meine Frau hält mich schon für unfähig weil ich die Rollos immer nicht eingerastet bekomme. :down:

  • Habe mir beide Rollos noch mal angeschaut.

    Kein Unterschied zwischen dem wo geht und dem wo nicht geht.


    Nächste Woche schaue ich mir das nochmal unterwegs an.

    Da habe ich auch Zeit.

    Vielleicht tausche ich einfach mal die Halter am Rollo.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Für mich ist das ein lächerliches System. Wir haben an unserem 2022er Bürstner die gleichen Probleme. Diese filigranen Haltenasen sind glaube ich nicht tief genug ausgearbeitet. Bei uns schnackt oft das Fliegengitter hoch, wenn ich die Verdunklung darüber schließen will. Nicht an allen Fenstern, aber an vielen. Kein schönes Geräusch.


    Die Rollos mit umlaufendem Rahmen, einem Rollo von oben und einem von unten, welche sich per Magnet treffen, sind qualitativ viel hochwertiger. Auch im Thema Dichtigkeit und Dunkelheit überbieten sie die gezeigten Systeme hier. Wieso das nicht Standart ist, weiß wohl nur der WoWa-Gott. Eine Umrüstung ist leider fast unbezahlbar.

  • Hatte ich auch.


    Habe dann von innen, unten in den Rahmen etwas klebbares Filz rein geklebt. Und dann auf der Schiene vom Rollo auch etwas Filz aufgeklebt. Jetzt wenn man es schließt, drückt Filz auf Filz und es hält.


    Nachteil ist: man muss immer mit 2 Händen links und rechts außen das Rollo hoch machen.


    Aber dafür knallt nachts im schlaf kein Rollo mehr hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!