Fendt 515 SKM - welcher Mover - ATC Ja/Nein

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  • Guten Tag zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach dem passenden Mover für unser (hoffentlich zukünftiges) "Unterwegs Zuhause". Ein Fendt 515 SKM mit 2t Einzelachse Alko.

    Der Händler verbaut nur Truma und hatte den XT empfohlen, da wir vielleicht bei uns Zuhause etwa 40m bei 7% Steigung movern müssen.
    Alternative wäre abhängen, Auto ein paar Meter vor fahren, um die Ecke in den Weg movern und wieder Anhängen bis vor den Hof und wieder um die Ecke movern und abstellen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Mover gibt, welche keinen Verlust an Bodenfreiheit geben, aber das habe ich bisher nur für Hobby gesehen?
    Gibt es etwas vergleichbares auch für das 2t Alko Chassis, welches von Fendt 2023 verbaut wurde? Und dann auch noch vor der Achse. Unsere Türe beginnt gut 50cm hinter dem Rad.


    Wir hätten also natürlich gerne etwas mit Reserve über 2t und möglichst wenig Verlust an Bodenfreiheit vor der Achse? Gibt es da überhaupt was oder greifen wir gleich zum Truma XT?
    Dieser hätte zudem den Vorteil sehr filigran fahren zu können, da wir ziemlich nah und parallel an einer Steinmauer ran müssen, welche länger als der WoWa ist. Sonst passen nicht mehr alle Autos und andere Gefährte auf den Hof...


    Zum zweiten Thema ATC bin ich eigentlich der Meinung, besser haben als brauchen. Und kann mir das eigentlich nur positiv vorstellen, dass das Gespann auseinander gezogen wird und sich so stabilisiert. Der Händler meinte es ist absolut unnötig bei unserem Zugfahrzeug (MB Vito mit Anhänger ESP) und wir sollen uns das Geld sparen. Er fährt wohl seit langem eine ähnliche Gespann Kombination ohne ATC.

    LG

  • Hallo,


    der einzige Mover den ich kenne, welcher zumindest durch die Stange zwischen den Motoren keine Bodenfreiheit einbüßen lässt, ist der Mammut von AL-KO.


    Zum ATC. War bei meinem vorletzten Wohnwagen, einem Fendt, serienmäßig im "Performance-Paket" enthalten. Einmal hat es nach etwas sehr zügig durchfahrenen Kurvenkombinationen auf einer Landstraße ausgelöst. Das Gespann wurde dabei so kräftig (ich meine bis auf eine Geschwindigkeit von etwa 60 km/h) abgebremst, dass ich fortan immer ein ungutes Gefühl beim Überholen auf Autobahnen hatte. Ich hatte schlicht Schiss, dass das System auslöst und ich für ein nachfolgendes Fahrzeug ohne Vorwarnung plötzlich langsamer würde. Bei meinem aktuellen Fendt habe ich das System bewusst nicht verbauen lassen. Vielleicht finden sich ja noch andere Erfahrungen bezüglich ATC.

  • Der Händler verbaut nur Truma und hatte den XT empfohlen

    Wie so oft. Vermutlich bekommen sie hier die beste Marge.


    Einen Einbau kannst du auch bei ReMaCAMP machen lassen. Er ist Herstellerunabhängig und versteht sein Handwerk.

    Wir haben uns dort den AL-KO Mammut einbauen lassen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Mover gibt, welche keinen Verlust an Bodenfreiheit geben, aber das habe ich bisher nur für Hobby gesehen?

    Wie Rapido420 schon geschrieben hat, ist es für das AL-KO Fahrgestell der AL-KO Mammut.

    Ist sehr teuer, aber über jeden Zweifel erhaben. Man hat auch kein extra Steuergerät im WW, sondern alles in den Antrieben.


    Hier Bilder dazu von unserem WW:

    Vorteil beim Fendt: Kaum sichtbar durch die Blende:


    Zum zweiten Thema ATC bin ich eigentlich der Meinung, besser haben als brauchen.

    Das ATC greift im Normalfall eher ein, als es ein Anhänger-ESP des Zugfahrzeuges kann. Denn es misst direkt am Hänger.

    Ein Anhänger-ESP braucht eine gewisse Auslenkung der HA, aber da pendelt der WW schon gewaltig.

  • Guten Tag zusammen,

    . . .

    ich bin aktuell auf der Suche nach dem passenden Mover für unser (hoffentlich zukünftiges) "Unterwegs Zuhause". Ein Fendt 515 SKM mit 2t Einzelachse Alko.

    Der Händler verbaut nur Truma und hatte den XT empfohlen, da wir vielleicht bei uns Zuhause etwa 40m bei 7% Steigung movern müssen.
    Steinmauer ran müssen, welche länger als der WoWa ist. Sonst passen nicht mehr alle Autos und andere Gefährte auf den Hof...
    . . .
    Zum zweiten Thema ATC bin ich eigentlich der Meinung, besser haben als brauchen. Und kann mir das eigentlich nur positiv vorstellen, dass das Gespann auseinander gezogen wird und sich so stabilisiert. Der Händler meinte es ist absolut unnötig bei unserem Zugfahrzeug (MB Vito mit Anhänger ESP) und wir sollen uns das Geld sparen. Er fährt wohl seit langem eine ähnliche Gespann Kombination ohne ATC.

    LG

    Zu Mover.

    Lass den Händler Händler sein, der empfiehlt nur das, was er am Lager hat und wegmuss.

    Wie schon empfohlen, den Einbau kannst du auch bei ReMaCAMP machen lassen. Dort bekommst du eine unabhängige Empfehlung.

    Zu ATC.

    Es gibt einen ADAC Test, der genau das Gegenteil der Händlermeinung beweist. Trotz Anhänger ESP ist ATC noch zusätzlich vorteilhaft. Den Test kannst du hier runterladen.

  • Ich habe an meinem FENDT die gleiche Kombi mit Truma Mover XT, ATC und 2,0 Tonnen. Ich bin in den letzten 18 Monaten rund 30 bis 35.000 Kilometer mit dem Gespann gefahren und bin dabei weder einer zu geringen Bodenfreiheit zum Opfer gefallen noch hat das ATC etwas gemacht, was mir nicht geholfen hätte.


    Ich hatte vorher nie ATC und war angenehm überrascht. Früher hatte ich immer das Gefühl, dass z.B. der Anhänger beim LKW Überholen ein Eigenleben entwickelt und das Gespann die Anhängerkupplung als Drehpunkt nimmt. Das Gefühl kommt mit ATC irgendwie gar nicht auf. Wenn ein gefühlter Sog auftritt, zieht er immer das gesamte Gespann als eine Einheit, was zumindest mir ein sicheres Gefühl gibt. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten


    Ich esse keine BIO Lebensmittel. In meinem Alter ist man froh um jeden Konservierungsstoff, den man kriegen kann.

  • Zum ATC. War bei meinem vorletzten Wohnwagen, einem Fendt, serienmäßig im "Performance-Paket" enthalten. Einmal hat es nach etwas sehr zügig durchfahrenen Kurvenkombinationen auf einer Landstraße ausgelöst. Das Gespann wurde dabei so kräftig (ich meine bis auf eine Geschwindigkeit von etwa 60 km/h) abgebremst, dass ich fortan immer ein ungutes Gefühl beim Überholen auf Autobahnen hatte. Ich hatte schlicht Schiss, dass das System auslöst und ich für ein nachfolgendes Fahrzeug ohne Vorwarnung plötzlich langsamer würde. Bei meinem aktuellen Fendt habe ich das System bewusst nicht verbauen lassen. Vielleicht finden sich ja noch andere Erfahrungen bezüglich ATC.

    Okay, das ist natürlich ein Wort. Habe ich so arg bisher noch nicht gelesen! Danke für das Teilen deiner Erfahrung.


    Das ATC greift im Normalfall eher ein, als es ein Anhänger-ESP des Zugfahrzeuges kann. Denn es misst direkt am Hänger.

    Ein Anhänger-ESP braucht eine gewisse Auslenkung der HA, aber da pendelt der WW schon gewaltig.

    Der Händler hatte genau gegenläufig argumentiert, dass dieses langsamer reagiert, was mir unlogisch erschien.
    Danke für die Mammut Bilder!

    ERIBA 530SL Danke für den ADAC Test!
    Das mit dem sein lassen ist schwer, da es das Modell so wie wir es wollen nicht oft gibt und der Preis äußerst gut ist.
    Remacamp habe ich auch schon mehrfach hier im Forum gelesen, ist aber leider doch ein paar Meter weg.
    Aber ich hatte gerade eine Idee als aller erster Trip direkt nach der Abholung mit dem neuen WoWa direkt dahin, bevor es in die andere Richtung Heim geht.
    Ich werde ihm wohl mal schreiben oder anrufen.

    Danke euch alle für das Feedback, gerne mehr! :)

    LG

    Edit: Rapido420
    Was mir gerade einfällt. Vielleicht war dein ATC auch nicht korrekt eingestellt, so dass es zu hart oder zu früh an die Bremse geht. Hast du nur eine solche Erfahrung oder mehrere? oder auch positive Erfahrungen Momente mit dem ATC?

  • Wir sind mit einem Fendt Opal 550 SG 2t unterwegs, verbaut ist ein Truma Mover SX, der macht alles, was er soll. Bodenfreiheit ist völlig ausreichend, sogar für die rumpeligen Strassen in Bulgarien und "toten Polizisten" in Spanien und Frankreich.

    ATC haben wir keines, brauchen wir auch nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    "### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Nur wer mit Vernunft fährt, erreicht das Ziel. (M. Schumacher)

    Mit Ruhe fährt es sich sicherer (W. Röhrl)

  • schlotzi Das ATC ist ein reines Notfallsystem, welches nur 2! Zustände kennt.

    In Ruhestellung und volles Bremsen. Wenn das ATC einen Bremseingriff macht, dann merkst du es, wie der WW von hinten festhält.


    Solche Beschreibungen wie von Mainzer1954 machen mich immer hellhörig. Das ist in meinen Augen eher eine Frage des Gespanns und nun hat er eines, was vermutlich ruhiger liegt als die vorherigen. Denn "nur ein bisschen Bremsen" ist beim ATC nicht.

    Und das die AHK der Drehpunkt ist, um die der WW pendelt, ist logisch. Würde er noch die Hinterachse/Das Hinterteil vom Zugfahrzeug mitbewegen, ist Holland in Not und das Gespann kurz vorm Abflug.

  • schlotzi Das ATC ist ein reines Notfallsystem, welches nur 2! Zustände kennt.

    In Ruhestellung und volles Bremsen. Wenn das ATC einen Bremseingriff macht, dann merkst du es, wie der WW von hinten festhält.


    Solche Beschreibungen wie von Mainzer1954 machen mich immer hellhörig. Das ist in meinen Augen eher eine Frage des Gespanns und nun hat er eines, was vermutlich ruhiger liegt als die vorherigen. Denn "nur ein bisschen Bremsen" ist beim ATC nicht.

    Vollkommen richtig, bei mehreren tausend Kliometern, hat das ATC bisher einmal eingegriffen und da war es auch nötig, ansonsten macht das ATC rein gar nichts. Beim Eingriff spürt man das mehr als deutlich, der Anhänger zieht auch zwei Striche auf den Asphalt, weil die Anhängerbremse eine Vollbremsung macht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()


  • Edit: Rapido420
    Was mir gerade einfällt. Vielleicht war dein ATC auch nicht korrekt eingestellt, so dass es zu hart oder zu früh an die Bremse geht. Hast du nur eine solche Erfahrung oder mehrere? oder auch positive Erfahrungen Momente mit dem ATC?

    vielleicht war er aber in der Kurve so am Limit, das ATC alles gerettet hat. Ohne wäre evtl. der Wohnwagen ausgebrochen. Wenn man so hart in Kurven fährt, liegt der Fehler nicht immer an der verbauten Technik . Es kann also nicht nur zwingend am ATV gelegen haben.

  • vielleicht war er aber in der Kurve so am Limit, das ATC alles gerettet hat. Ohne wäre evtl. der Wohnwagen ausgebrochen. Wenn man so hart in Kurven fährt, liegt der Fehler nicht immer an der verbauten Technik . Es kann also nicht nur zwingend am ATV gelegen haben.

    Da war nichts hart am Limit. Die Strecke fahre ich schon seit 25 Jahren mehrfach im Jahr mit dem Wohnwagen und in ungefähr immer gleich schnell. Ja, flott gefahren zweifelsohne, für mich aber alles im grünen Bereich. Ich vermutete damals die flott gefahrene links-rechts Kurve, die beim dann nach rechts einlenken den Impuls auslöste.

  • Feuerlöscher, Airbag, . . . brauchte ich auch alles noch nie. Es bleibt aber trotzdem im Fahrzeug.

    Wenn Du ein ATC brauchst - dann bestell es eben mit.

    Wir eben nicht. Wir haben auch kein 100 km/h Kennzeichen am WoWa und müssen nicht zwanghaft LKW überholen.

    Sieht jeder anders.

    Wir hatten einen WoWa mit ATC, das hat mehr Probleme gemacht als dass es hilfreich gewesen wäre, darum habe ich es damals wieder entfernen lassen.

    :w Caramichel


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    Mit Ruhe fährt es sich sicherer (W. Röhrl)

  • Edit: Rapido420

    Was mir gerade einfällt. Vielleicht war dein ATC auch nicht korrekt eingestellt, so dass es zu hart oder zu früh an die Bremse geht. Hast du nur eine solche Erfahrung oder mehrere? oder auch positive Erfahrungen Momente mit dem ATC?

    Das war genau das einzige Mal, dass das System regulierend eingegriffen hatte. Auf Autobahnen, auch beim Überholen von LKW, da hat mein Popometer schon mal leicht Meldung gemacht. Kein Eingreifen des ATC.

    Ich habe jetzt aber gelesen, dass die Händler heute von ATC 2 schreiben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Regelung etwas verfeinert wurde. AL-KO selbst schreibt "sanftes Eingreifen". Also sanft war das zumindest damals nicht 😄😄

  • Das war genau das einzige Mal, dass das System regulierend eingegriffen hatte. Auf Autobahnen, auch beim Überholen von LKW, da hat mein Popometer schon mal leicht Meldung gemacht. Kein Eingreifen des ATC.

    Ich habe jetzt aber gelesen, dass die Händler heute von ATC 2 schreiben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Regelung etwas verfeinert wurde. AL-KO selbst schreibt "sanftes Eingreifen". Also sanft war das zumindest damals nicht 😄😄

    Ich habe das ATC 2, wie schon geschrieben, hat bisher einmal eingegriffen , aber nicht sanft.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • schlotzi Das ATC ist ein reines Notfallsystem, welches nur 2! Zustände kennt.

    In Ruhestellung und volles Bremsen. Wenn das ATC einen Bremseingriff macht, dann merkst du es, wie der WW von hinten festhält.


    Solche Beschreibungen wie von Mainzer1954 machen mich immer hellhörig. Das ist in meinen Augen eher eine Frage des Gespanns und nun hat er eines, was vermutlich ruhiger liegt als die vorherigen. Denn "nur ein bisschen Bremsen" ist beim ATC nicht.

    Und das die AHK der Drehpunkt ist, um die der WW pendelt, ist logisch. Würde er noch die Hinterachse/Das Hinterteil vom Zugfahrzeug mitbewegen, ist Holland in Not und das Gespann kurz vorm Abflug.

    Vielleicht ist mein System ja schon neueren Baujahres und eine Weiterentwicklung. Meiner kennt auch eine eher sanfte Form der Einwirkung, die man durchaus merkt. Merke ich ja bei ABS im Auto auch, ohne das nachfolgender Verkehr droht aufzufahren. Die Beschreibung von AL-KO drückt es passend aus:


    --- Zitat Anfang:

    Die Bowdenzüge ziehen an, wodurch wiederum die Radbremsen betätigt werden. Dadurch streckt sich das Gespann, und es findet zurück in die Spur. Das Bremsen durch die AL-KO Trailer Control erfolgt sanft, ist für den Fahrer aber dennoch spürbar. Die Bremslichter leuchten dabei allerdings nicht auf.

    --- Zitat Ende


    Die Betonung liegt auf sanft und m.E. sehr wirksam.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


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    Ich esse keine BIO Lebensmittel. In meinem Alter ist man froh um jeden Konservierungsstoff, den man kriegen kann.

  • Meins ist ein ATC 2.0 von Ende 2021, dann muss es schon ein neueres geben, sanft beim Eingriff des ATC ist für mich was anderes .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Vielleicht ist mein System ja schon neueren Baujahres und eine Weiterentwicklung.

    Unter meinem WW werkelt das 2.0, also das neue schwarze ATC.

    Das hat trotz leichtem Pendeln vom WW (konnte man deutlich im Spiegel sehen und im Auto spüren) bisher noch nicht eingegriffen, auch nicht sanft. Da brauchte es die eigene Bremsung per Zugfahrzeug, um das Gespann zu beruhigen.

    Meiner kennt auch eine eher sanfte Form der Einwirkung, die man durchaus merkt. Merke ich ja bei ABS im Auto auch, ohne das nachfolgender Verkehr droht aufzufahren.

    Ich will dich nicht vom Glauben abbringen.

    ABER besonders das mit dem ABS kann ich nicht nachvollziehen.

    Das Verhalten von meinem eigenen Fahrzeug habe ich bei einem Fahrsicherheitstraining erfahren. Und um ein Fahrzeug ins ABS Bremsen zu bringen, muss man schon sehr kräftig auf die Bremse latschen, sprich den Bremsschlag ausführen. Das hat dann nichts mehr mit sanft Bremsen, also "Bremsen wie eine 80 Jährige Oma von Jetzt bis zum Sonnenuntergang"* zu tun.

    Was richtig ist, das man heute das ABS Bremsen deutlich weniger spürt als in den Anfangszeiten. Da haben sich die Schnelligkeit der Regelimpulse deutlich erhöht.


    * Spruch des Fahrsicherheitsinstruktors.

  • Unter meinem WW werkelt das 2.0, also das neue schwarze ATC.

    Das hat trotz leichtem Pendeln vom WW (konnte man deutlich im Spiegel sehen und im Auto spüren) bisher noch nicht eingegriffen, auch nicht sanft. Da brauchte es die eigene Bremsung per Zugfahrzeug, um das Gespann zu beruhigen.

    Ich will dich nicht vom Glauben abbringen.


    Wenn der Wohnwagen ein wenig pendelt, wegen einem Lkw oder so, macht auch bei mir das ATC rein gar nichts.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wir hatten einen WoWa mit ATC, das hat mehr Probleme gemacht als dass es hilfreich gewesen wäre, darum habe ich es damals wieder entfernen lassen.

    Die da wären? Würde mich interessieren.


    Das war genau das einzige Mal, dass das System regulierend eingegriffen hatte. Auf Autobahnen, auch beim Überholen von LKW, da hat mein Popometer schon mal leicht Meldung gemacht. Kein Eingreifen des ATC.

    Ich habe jetzt aber gelesen, dass die Händler heute von ATC 2 schreiben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Regelung etwas verfeinert wurde. AL-KO selbst schreibt "sanftes Eingreifen". Also sanft war das zumindest damals nicht 😄😄


    Ich habe mal eine Mail an Alko geschrieben wo denn die Unterschiede zwischen ATC und ATC 2.0 liegen und ob man das in "digitales" und "analoges" Eingreifen unterscheiden könnte.
    Ich bin sicher, die können Licht ins Dunkel bringen!

    Liebe Grüße

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