Guten Tag zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach dem passenden Mover für unser (hoffentlich zukünftiges) "Unterwegs Zuhause". Ein Fendt 515 SKM mit 2t Einzelachse Alko.
Der Händler verbaut nur Truma und hatte den XT empfohlen, da wir vielleicht bei uns Zuhause etwa 40m bei 7% Steigung movern müssen.
Alternative wäre abhängen, Auto ein paar Meter vor fahren, um die Ecke in den Weg movern und wieder Anhängen bis vor den Hof und wieder um die Ecke movern und abstellen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es auch Mover gibt, welche keinen Verlust an Bodenfreiheit geben, aber das habe ich bisher nur für Hobby gesehen?
Gibt es etwas vergleichbares auch für das 2t Alko Chassis, welches von Fendt 2023 verbaut wurde? Und dann auch noch vor der Achse. Unsere Türe beginnt gut 50cm hinter dem Rad.
Wir hätten also natürlich gerne etwas mit Reserve über 2t und möglichst wenig Verlust an Bodenfreiheit vor der Achse? Gibt es da überhaupt was oder greifen wir gleich zum Truma XT?
Dieser hätte zudem den Vorteil sehr filigran fahren zu können, da wir ziemlich nah und parallel an einer Steinmauer ran müssen, welche länger als der WoWa ist. Sonst passen nicht mehr alle Autos und andere Gefährte auf den Hof...
Zum zweiten Thema ATC bin ich eigentlich der Meinung, besser haben als brauchen. Und kann mir das eigentlich nur positiv vorstellen, dass das Gespann auseinander gezogen wird und sich so stabilisiert. Der Händler meinte es ist absolut unnötig bei unserem Zugfahrzeug (MB Vito mit Anhänger ESP) und wir sollen uns das Geld sparen. Er fährt wohl seit langem eine ähnliche Gespann Kombination ohne ATC.
LG