Automatische Sat-Anlage (Maxview VuQube ): immer neue Sendersuche nach Standortwechsel nötig??

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • hallo forumsfreunde,

ich hab seit so 3-4 jahren eine vollautomatische sat-anlage maxview vuqube wohl der ersten generation im einsatz, die ich gebraucht günstig bekommen habe. bin damit sehr zufrieden, weil ich irgendwie mit dem manuellen ausrichten der schüssel auf kriegsfuss stand.

was mich wundert, und daher eine frage an die sat-experten...

wenn ich unterwegs bin und den standort wechsele ist mir klar, dass ich die maxview neu nach dem (astra)satelitten suchen lassen muss, dass mach ich in dem ich die scan-taste drücke. nach 1-5 minuten hat das gerät astra gefunden und blinkt ordenlich bei der ersten led (für ASTRA 1 (19.2E))

was ich nicht verstehe: obwohl der satellit gefunden wurde, hab ich keinen empfang. muss dann nochmal am fernseher komplett eine sendersuche durchführen.. das dauert natürlich immer so 5-10 minuten. mit dem ergebenis, dass meine favoriten weg sind. und ich aus der bunten reihenfolge der 500 sender wieder meine lieblingssender raussuchen muss..

gibt für mich eigentlich keinen sinn: wenn der satellit gefunden wurde, müssen doch eigentlich auch die sender da sein?? und warum gibt bes nach einer sendersuche auf astra jedesmal wieder eine völlig andere programmreihenfolge..

vielleicht kann mich jemand aufklären, ob das so sein muss, oder ob das ein bug ist.

gruss aus ostwestfalen

klaus

• Normalerweise sollte es doch so sein, dass der Fernseher die Sender speichert. Erst wenn dort ein neuer Suchlauf gestartet werden muss, ist das normal.

Kann es sein, dass Du deshalb die Antenne günstig erstanden hast?

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

• Normalerweise sollte es doch so sein, dass der Fernseher die Sender speichert. Erst wenn dort ein neuer Suchlauf gestartet werden muss, ist das normal.

Kann es sein, dass Du deshalb die Antenne günstig erstanden hast?

der fernseher hat die sender auch gespeichert. aber es gibt keinen empfang.... erst nach der neuen sendersuche... glaub ich nicht, dass mich damals einer übers ohr gehauen hat.

gruss aus ostwestfalen

klaus

• Irgendetwas muss aber an der Antenne oder dem Fernseher faul sein. Ich habe auch eine automatische Schüssel auf dem Dach. Selbst in Norwegen kein Problem. Satellit gefunden und am Fernseher muss nichts gemacht werden. Bäume davor und der Fernseher zeigt "kein Signal". Externe Schüssel aus dem Campingkoffer an der vorhandenen Dose angesteckt, an besserer Position aufgestellt, mit SAT - Finder ausgerichtet und gut ist. Wenn da ein Signal anliegt und ich länger als 15 Minuten brauchen würde, zahle ich 100€.

Da ich das schon mehrfach bei anderen Campern als Hilfeleistung gemacht habe, waren, wenn es nicht gleich funktioniert hat, Kabel oder Einstellungen am Fernseher das Problem.

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

• der fernseher hat die sender auch gespeichert. aber es gibt keinen empfang....

Schon mal einen anderen TV zum testen angeschlossen ?

Gruß Thomas

• Wir habe die Maxview Qube 2 seit sie auf dem Markt ist . Ich schließe an , stelle sie aufs Dach und starte . Egal wo ,

D , NL , F , I , SP , sie sucht mal schnell ca 1 Minute oder was länger so bis 4 Minuten . Dann läuft alles .

Wenn ich zB paar mal hinter einander nach NL Fahre , dann ist das Bild schnell da , fahre ich danach in den Süden ,

dann braucht die Anlage was länger .

• Dein Fernseher scheint das Problem zu verursachen.

Bei mir ist es auch so, dass ich die Qube suchen lasse und bei grünem Licht sind die Programme da.

Schließ mal einen anderen an

• Eventuell solltest du die Senderliste neu abrufen am TV-Gerät.

Bei unserem wird zum Beispiel nach Wechsel von DVB-T auf DVB-S gefragt ob die Preset-Einstellung der Sender übernommen werden soll.

Wenn ich diese Frage mit "JA" beantworte, erscheinen die alten Sender in der richtigen von mir gewollten Reihenfolge.

Bei "NEIN" muss ich einen neuen Suchlauf starten.

An deiner Antenne liegt es auf jeden Fall nicht.

Die suchte den Astra und einen Transponder an dem sie sich orientiert, alles andere ist dann Sache des TV-Geräts das dann mit dem erstenSuchlauf den ASTRA auswertet.

• Die automatische satanlage und der Fernseher sind zwei unabhängige Systeme, die Satanlage sucht sich über einen GPS Empfänger Ihren Standort und richtet sich auf Astra aus und empfängt von dort irgendein Signal auf irgendeiner Frequenz, das Signal ist erstmal unabhängig vom eingestellten Sender am TV. Normalerweise sollte der TV in der Lage sein, die Sender nach einem Sendersuchlauf und nachfolgender Bearbeitung ( Sortierung/Löschen) zu speichern , einige Fernseher möchten das Speichern bestätigt haben. Nach dem Speichern sollte der Fernseher die gespeicherten Sender auch behalten , selbst wenn der Fernseher über längere Zeit stromlos ist.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

• Dein Fernseher scheint das Problem zu verursachen.

Bei mir ist es auch so, dass ich die Qube suchen lasse und bei grünem Licht sind die Programme da.

Schließ mal einen anderen an

hab ich auch so im gefühl.. werde das mal am beginn der neuen saision austesten...

gruss aus ostwestfalen

klaus

• Die automatische satanlage und der Fernseher sind zwei unabhängige Systeme, die Satanlage sucht sich über einen GPS Empfänger Ihren Standort und richtet sich auf Astra aus und empfängt von dort irgendein Signal auf irgendeiner Frequenz, das Signal ist erstmal unabhängig vom eingestellten Sender am TV. Normalerweise sollte der TV in der Lage sein, die Sender nach einem Sendersuchlauf und nachfolgender Bearbeitung ( Sortierung/Löschen) zu speichern , einige Fernseher möchten das Speichern bestätigt haben. Nach dem Speichern sollte der Fernseher die gespeicherten Sender auch behalten , selbst wenn der Fernseher über längere Zeit stromlos ist.

mmh interessant ist, dass nach dem standortwechsel im fernseher die sender in der programmliste sind, aber es gibt keinen empfang.. erst nachdem ich die senderliste akutalisiere. funzt alles.. aber wieder schön durcheinander?

gruss aus ostwestfalen

klaus

• mmh interessant ist, dass nach dem standortwechsel im fernseher die sender in der programmliste sind, aber es gibt keinen empfang.. erst nachdem ich die senderliste akutalisiere. funzt alles.. aber wieder schön durcheinander?

gruss aus ostwestfalen

klaus

Wenn die Programmliste im Fernseher vorhanden ist, spricht das dafür , dass die Sender auch gespeichert werden. Wenn die Satanlage sich auf Astra ausgerichtet hat mal am Fernseher die Programme 1-2 Programme hoch und runterschalten .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Bei mir waren , wenn mal ein Problem war die Kabel . Zuletzt habe ich mir bei FB neue Silikonkabel gekauft , Was soll

ich sagen ? STÖRUNG ! Also das Starre Kabel dran , alles ok . Verstehe es oft selber nicht . Bluetooth Antenne fürs

Fernsehen , ganz ohne Kabel . Gibt es das ?

• Nicht dass ich wüsste .

Eben . Habe auch noch nichts gefunden . Das ist es was fehlt . Sonst gibt es fast alles an Elektronik .

• Irgendwie muss die Elektronik der Schüssel ja auch bestromt werden.

Ansonsten gäbe es ja auch Sat-Receiver, die ihr Signal mittels W-Lan weitergeben können.

"Sat to IP".

Wie gut das funktioniert, kann ich allerdings noch nicht beurteilen.

Die Grundidee finde ich allerdings nicht schlecht, wenn man die Signale wahlweise an mehrere Endgeräte leiten kann.

Würde so einiges an Koaxkabel einsparen.

Beim Camping wird sich das wohl eher nicht durchsetzen, denn dann stünde der Receiver direkt an/bei der Antenne und man bräuchte trotzdem wenigstens eine Stromversorgung für das ganze Geraffel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!