Mini sylver 270 Elektrik Probleme

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Hallo liebe Teilnehmen, ich habe ein Problem und brauche Hilfe.

Bei meinem Wohnwagen Mini silver 270 ist das Anschlußkabel zu PKW in der Dose , unter dem Wohnwagen abgerissen.

Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich es wieder anschließen kann.

Farbe auf Farbe geht ja an der Listerklemme.

Aber es bleiben zum PKW 4 Farben Kabel übrich , die es nicht an der Klemme gibt.

Wo kommen die hin ??? Auf welche vorhandenen Farben???

Ich komme nicht weiter , Hilfe.

Während der Fahrt mit dem Wohnwagen funktioniert nichts , im Wohnwagen,Kein Licht, kein Kühlschrank.

Die StVO Sicherheit funktioniert duch anklemmen der Farbe auf Farbe.

Bitte um Hilfe, vieleicht ein Foto von der Dose , oder welche übrige Farbe muß wo hin.

Hoffe hier hat einer Ahnung.

• :will:

Schön , daß Du hierher gefunden hast ! Es gibt hier Viele , die "Ahnung haben". Bestimmt erhältst Du noch hilfreiche Antworten.

Kannst Du 1 Foto von Deiner kaputten Sache knipsen und hier einfügen ?

P.S.:

Peugeotpik , Jarni1955 , treckertom wißt Ihr vielleicht , was getan werden könnte ? Veiko ist neu hier.

:camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: Wortkorrektur "P.S.:" eingefügt.

• :will:

immer knitterfreie Fahrt und schöne Reisen.

Und nun zu Deinem Problem:

Bei 4 Kabeln ist es wahrscheinlich , dass ein Kabelpaar fürs Dauerplus (Pin 9/13) und das andere für Zündungsplus (10/11) ist . Das Dauerplus geht höchstwahrscheinlich zum Umformer/Netzteil auf den Anschluss Batt+ das andere auf die Masse. Das Zündungplus geht höchstwahrscheinlich zur 12V Heizpatrone , wenn ein Absorberkühlschrank verbaut ist.

Es wird nur helfen , die Kabel durchzumessen , welches wohin führt, das kann man nur vor Ort .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Danke für die Empfehlung, ein Foto vom Umformer/ Netzteil wo man die Farben der Kabel erkennen kann, die an Batt+ und Masse angeschlossen sind wäre sehr hilfreich.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Hallo ?..-..-..? !

:will:

Viel Spaß im Forum und bei Euren Urlauben

sowie allzeit ein gesunde Heimkehr:!:

Wie alt ist denn Dein Trigano?

Wenn es genau vier "übrige" Kabel sind,

dann wurde vermutlich mal von 7-polig auf 13-polig geupgradet.

D.h. in der Klemmdose unterm WoWa kam "früher" mal ein Kabel von einem 7-poligen Stecker an

und jemand hat dem WoWa später dann mal ein 13-poliges Kabel gespendet.

Diese vier "übrigen" Litzen wären für die Stromversorgung des WoWa zuständig.

Also jeweils zwei für Lade- und zwei für Zündungsplus, falls die Dose am Pkw entsprechend verschaltet ist.

Während der Fahrt mit dem Wohnwagen funktioniert nichts , im Wohnwagen,Kein Licht, kein Kühlschrank.

Die StVO Sicherheit funktioniert duch anklemmen der Farbe auf Farbe.

Verstehe ich das richtig: Die StVO-Beleuchtung funktioniert korrekt?

Im Wohnwagen kommt kein Strom an? Kommt denn was vom Auto aufs Kabel (die übrichen Litzen)

und kam früher schonmal was im WoWa an - beim Kühlschrank, Lampen, Pumpen usw.?

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Mach doch büdde mal ein Bildschen vom offenen Klemmkasten und zeige es hier.

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Alles klar, herzlichen Dank an Euch alle.

Muß jetzt erst mal ein Foto von der offenen Dose machen.

Vielleicht sieht dann einer von Euch, wo die Kabel hin müssen.

Komme aber erst morgen zum fotographieren.

Liebe Grüße an Euch.

Ps. ja am Wohnwagen gehen Bremslicht, Licht und Blinker nur drinnen geht nichts.

• Auch wenn es langweilig erscheint,

hier noch einmal die Frage:

kam früher schonmal was im WoWa an - beim Kühlschrank, Lampen, Pumpen usw.?

:?:

Falls nicht, ist davon auszugehen, daß da noch eine Leitung gelegt werden muß.

Was ist innen am Umformer los, kommt da eine Leitung an, die am Batterie-Eingang angeschlossen ist?

wurde vermutlich mal von 7-polig auf 13-polig geupgradet.

ist das so?

Oder anders gefragt:

Hast Du einen 7-poligen oder einen 13-poligen Stecker, wurde der mal umgemodelt von 7 auf 13 Pole?

• Okay, dann müßten also in der Klemmdose jeweils vier übriche Kabel sein,

vier von vorne kommend und vier abgehend, die in den Wohnwagen weiterführen?

Ganz bestimmt passen die von den Farben her nicht zusammen.

Das muß man dann mittels einem Multimeter raustesten.

Dazu ist aber notwendig, daß man im WoWa sucht, wohin die jeweils gehen.

Wie ich oben schon schrieb - ein Kabelpaar geht an den Batt.-Eingang am Umformer (welcher? Foto?)

das zweite Paar evtl. direkt an den Kühlschrank.

• Hallo Ihr Lieben, ich habe mich mal unter dem Wohnwagen gelegt und Fotos von der Klemmleiste gemacht.

Da alles was am Stecker war abgerissen ist , habe ich Farbe wieder auf Farbe gesteckt.

Also die vordere Seite der Klemme.

Ander hinteren Seite links sind Farben für die ich kein Gegenstück hatte.

Für drei Kabel die lose waren, hatte ich auch keine passende Farbe an der hinteren Seite der Klemme.

Wenn doch nur jemand ein Foto einer intakten Klemmleiste hätte um sich die richtige Steckweise dort abzuschauen.

• Mhmm,

AHK-Stecker aufschrauben, und anhand der dortigen Kontakte und Kabelfarben die übrigen Kabel identifizieren.

Eigentlich würde ich dort allerdings 4 Kabel für die Komfortfunktionen erwarten. Bzw. dazu sind 4 Adern nötig.

Eines vielleicht mit abgerissen?

Alsdann hilft nur im WW rumkriechen und die entsprechenden Adern zu Umformer und Kühli identifizieren und entsprechend verstöpseln.

• Hallo

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die StVO Sicherheit gegeben, also funktioniert die komplette Außenbeleuchtung (Blinker, Bremse, Licht, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer). Somit sind demnach die Pins 1-8 richtig belegt. Es verbleiben also die Pins 9 bis 13.

Diese Pins sind zum einen Plus und Minus für Dauerstrom (Pin 9 und 13) und Ladestrom (Pin 10 und 11), sowie Pin 12, der aber nicht überall belegt ist.

An den Bildern ist mir aufgefallen, dass das rot/weiße Kabel an ein rotes Kabel angeschlossen ist. Vorsicht, bei einem Wohnwagen ist weiß der Minusleiter. Davon hast Du insgesamt drei (siehe oben), nämlich ein Mal weiß (Pin 3) und zwei Mal weiß mit Farbe (Pin 11 und 13). Bei dir wird das dann rot/weiß und schwarz/weiß sein.

Zur Lösung würde ich zunächst im Wohnwagen schauen, wo welches Kabel angeklemmt ist um die jeweilige Funktion zu ermitteln. Dann brauchst Du nur noch die Kabel der Funktion zu zuordnen.

Pin 9 = Dauerstrom - Plus für die 12 Volt Funktionen im Wohnwagen (Wasserpumpe, Licht etc.). Führt zum Trafo

Pin 13 = Minus für Pin 9. Führt zum Trafo

Pin 10 = Ladeleitung - Funktioniert nur wenn der Motor läuft, dient zum Aufladen einer Autarkbatterie (ist nicht überall verlegt)

Pin 11 - Minus für Pin 10

Pin 12 = Anzeige, dass ein Anhänger angehängt ist (Brücke von Pin 3 auf Pin 12). Führt über Pin 12 zurück zum Auto an das Anhängermodul.

Bei meinem Dethleffs ist die Verdrahtung auch in der Fahrzeugbeschreibung benannt. Hast Du dort schon einmal geschaut?

Gruß shorti

• Bei Trigano wird die Ladeleitung, Pin 10, in der Regel zum Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt zwingend benötigt.

• Hallo Ihr Lieben , danke für Eure Mühe aber bin jetzt total überfordert verstehe rein nichts mehr.

Kann ich überhaupt so noch fahren?

Was sind Pins und im Wohnwagen ist ja alles an Kabel versteckt_/verkleidet?

Herzlichen Dank aber ich muß wohl zum Fachhändler.

Dachte ich finde jemand der von seiner Trivago Dose ein Foto hat und ich kann da die Anschlußweise abschauen.

Danke, danke, danke aber ich bin zu blöd.

• Hey!

Vielen Dank , daß Du Dich nochmal gemeldet hast!

Nein - Du bist nicht "zu blöd" . Du kannst halt etwas Anderes gut.

Wünsche viel Erfolg in der Fachwerkstatt. Vielleicht kannst Du späterhin nur kurz schreiben , an Was es gelegen hatte? Das wäre lieb.

;camper=

• Und nun zu Deinem Problem:

Bei 4 Kabeln ist es wahrscheinlich , dass ein Kabelpaar fürs Dauerplus (Pin 9/13) und das andere für Zündungsplus (10/11) ist . Das Dauerplus geht höchstwahrscheinlich zum Umformer/Netzteil auf den Anschluss Batt+ das andere auf die Masse. Das Zündungplus geht höchstwahrscheinlich zur 12V Heizpatrone , wenn ein Absorberkühlschrank verbaut ist.

Es wird nur helfen , die Kabel durchzumessen , welches wohin führt, das kann man nur vor Ort .

Die eigentliche Lösung liegt im Vorschlag zur Vorgehensweise, die Jürgen genannt hat.

Danke für die Empfehlung, ein Foto vom Umformer/ Netzteil wo man die Farben der Kabel erkennen kann, die an Batt+ und Masse angeschlossen sind wäre sehr hilfreich.

Auch hier ein Vorschlag, wie man weiterkommen könnte.

Hast Du einen 7-poligen oder einen 13-poligen Stecker, wurde der mal umgemodelt von 7 auf 13 Pole?

Diese Frage ist bisher noch nicht geklärt.

Kann ich überhaupt so noch fahren?

Tja, das geht nur, wenn die vorgeschriebene Beleuchtung nach StVO/StVZO funktioniert

(Standlichter, Blinker, Bremslicht), sonst nicht.

Was sind Pins und im Wohnwagen ist ja alles an Kabel versteckt_/verkleidet?

Die Pins sind die einzelnen Anschlüsse in der AHK-Dose/dem AHK-Stecker.
    Die sind nach Norm durchnummeriert, allerdings können die Farben je nach Anhänger-Hersteller

auch mal variieren (trotz Norm).

Wenn man die Kabel im Wohnwagen sehen und identifizieren möchte, muß man sie aufsuchen.

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, die zu finden.

Herzlichen Dank aber ich muß wohl zum Fachhändler.

Dachte ich finde jemand der von seiner Trivago Dose ein Foto hat und ich kann da die Anschlußweise abschauen.

Es ist am Ende wohl die beste Lösung -> die Fachwerkstatt. Idealerweise eine Trigano-Werkstatt,

ein ambitionierter Bosch-Dienst könnte Dir aber auch helfen.

Sicher brauchen die gar nicht lange und bringen Deine Kabel sicher an die passenden Stellen an.

BTW

Schätzungsweise hätte Dir ein Foto zum Abgucken wenig gebracht, denn wie schon erwähnt,

sind die Farben nicht immer gleich ausgeführt.
    Hat aber alles nix mit "blöd" zu tun.

PS:

Das mit den Fotos in #11 war zwar gut gemeint, aber die sind IMHO unbrauchbar.

• Dürfte man die defekte Straßenbeleuchtung vom Wohnwagen durch eine hinten dranbefestigte "Traversenleuchte/Beleuchtungsstange/Anhängerbeleuchtung" überbrücken und Damit zur Werkstatt fahren? Vielleicht kann Sowas ausgeliehen werden?

Oder braucht man den Hausbesuch eines Elektrikers / Fachmenschen ?

• Dürfte man die defekte Straßenbeleuchtung vom Wohnwagen durch eine hinten dranbefestigte "Traversenleuchte/Beleuchtungsstange/Anhängerbeleuchtung" überbrücken und Damit zur Werkstatt fahren? Vielleicht kann Sowas ausgeliehen werden?

Oder braucht man den Hausbesuch eines Elektrikers / Fachmenschen ?

Das könnte man als „Notbeleuchtung“ machen , das ist zulässig.

Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!