Neuer, alter Camper

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Guten Abend,

ich wollte mich vorstellen. Wir, meine Frau und ich, haben Campingfahrzeuge seit ca. 30 Jahren. Meistens Wohnmobile, es waren aber auch schon zwei Wohnwagen dabei, als unser Sohn noch klein war.

Nun trennen wir uns, kurz vor Beginn unseres Frühruhestandes, von unserem Wohnmobil und bekommen am 17.12. einen voll autarken neuen Hobby 540 WLU auf 2 Tonnen aufgelastet.

Die Autarkie war uns wichtig, darum haben golgendes zusätzlich geordert:

- 2x Solar mit je 120 Watt

- 2xLithium Batterien mit je 165 mA

- 125 Liter Frischwassertank

- Autarkiepaket und Vorrangschaltung

- Klimaanlage mit Heizfunktion

- Mover

Auf elektrische Stützen haben wir noch verzichtet.

Zugfahrzeug ist ein Ford Ranger.

Freue mich hier zu sein. Auf interessante Infos und Gespräche.

Gruss aus dem Schwarzwald

Ralf

Liebe Grüße aus dem schönen Schwarzwald

Mark Twain schrieb: „ Reisen ist tödlich für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit...“

Recht hat der Mann!

• Hallo Ralf !

:will:

Viel Spaß im Forum und bei Euren Urlauben

mit Eurem voll autarken neuen Hobby 540 WLU

sowie allzeit ein gesunde Heimkehr:!:

Erste Frage: Was ist denn ein Neuer, alter Camoer :?:

Vermutlich ein Tippfehler?

- 2xLithium Batterien mit je 165 mA

Warum so wenig? Mein Freund will es wissen. (Ich tippe auch hier auf einen Tippfehler?)

:undweg:

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Mit den 2x 120W Solar sind die beiden 165mA Akkus in 0,000000000002 Millisekunden aufgeladen

:lol:

Hallo Ralf

Herzlich

:will:

und viel Spaß hier im Forum!

Sorry für mein Satz oben…aber der musste raus :P

Gruß Marcel

• Erstmal willkommen....

Mal ein paar Infos zur Autarkie.

1. Überlege ob du dir nicht ein Abwassersystem einbauen willst. Haben hier einige umgesetzt

2. Bei der Klima die heizen kann muss man wissen, dass wenn es sich Bsp. um eine Aventa Comfort handelt geht das unter 4 Grad gar nicht, weil die Wärmepumpe nicht drunter arbeitet

3. Wenn schon autark könntest du über eine andere Toilette nachdenken

Gruss vom Schwarzwald in den Schwarzwald

Wolfgang

• Dann mal viel Spaß und knitterfreie Urlaube .

• Danke für die Begrüßung.

Bei Grauwasser gibt es Entsorgungsbehälter mit Filter. Optimal.

Batterien waren natürlich ein Tippfehler.

Die Klima ist eine Dometik FX4 und Gegenden unter 4 Grad sehen uns normalerweise nicht ;)

Gruss Ralf

Mark Twain schrieb: „ Reisen ist tödlich für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit...“

Recht hat der Mann!

• :will:

immer knitterfreie Fahrt und schöne Reisen.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• OK.

Dann dürftest Du einige Stellplätze nicht anfahren. Bitte frage immer vorher nach... und erkläre dem Betreiber dieses neue Abwassersystem.

P.S.:

Bis wieviel °C minus ist dieser verlinkte Tank einsetzbar?

:camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

• Zum Thema "Smarttank" gibt es hier im Forum schon mehrere Diskussionen, u.a. diese hier!

Einfach mal die Suchfunktion bemühen! 😉

• OK.

Dann dürftest Du einige Stellplätze nicht anfahren.

Eigentlich ganz einfach.

Ein grosser Teil der Stellplätze ist für Wohnwagen gar nicht erlaubt und auch gar nicht befahrbar. Da kannst niemand fragen, weil da gar keiner ist.

Egal was für ein System man dabei hat.

• P.S.:

Bis wieviel °C minus ist dieser verlinkte Tank einsetzbar?

Laß mich raten ... :/

>> ich schätze mal, knapp unter 0°C - je nach Salzgehalt des Abwassers, :idea:

Fett und Öl wird schon früher fest, das kann man dann mit einem Schaumlöffel abfischen.

Einwände gerne gesehn ;)

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Wenn Nichts isoliert ist ... den Behälter kenne ich nicht. Er sah so kompakt aus , als ob er doppelwandig wäre.

:camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

• Hallo Ralf,

willkommen hier bei den Wohnwagenverrückten.

Dein Wohnwagen klingt interessant und auch durchdacht.

Ich habe aber ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:

Rund 300 Ah Batterieleistung ist schon eine Hausnummer,

Aber wie möchtest du denn die Klimaanlage betrieben? Ohne Wechselrichter läuft die nicht. Wird auch ein Wechselrichter verbaut?

Aus Erfahrung mit unserer Dometic Freshjet 1.800 weiß ich, dass die Heizfunktion nur bedingt taugt. Die Dinger haben gerade mal 800 bis 1.000 Watt und mit unserer Klima halte ich den Wohnwagen bei Temperaturen unter 10 Grad auf 18 Grad, wenn der Wohnwagen vorher aufgeheizt war. Ein Test letztes Jahr ergab, dass bei 4-5 Grad Außentemperatur die Klima auch nach 2 Tagen dauerheizen den Wohnwagen nicht über 14 Grad erwärmen konnte.

• Hallo Ralf,

erstmal :will:

Wir wünschen euch viel Spass mit dem WoWa schöne Touren und immer eine Knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße

Ralf & Elke :ok:

• Hallo, klar habe ich einen 2000 Watt Wechselrichter mit drin. Die Klima soll, vor allem wegen dem Hund, bei heissen Wetter mal 2-3 Stunden ohne Landstrom laufen können. Die Heizfunktion ist nur Zusatz, hier setze ich hauptsächlich auf die Gasheizung . Ich habe seit Jahren ein LPG Gastankflaschensystem, welches ich vom WoMo in den Wowa mitnehme.

Recht hat der Mann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!