Adria adore aus dem Jahr 2004 kaufen?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Liebe Leute! Wir überlegen einen 20 Jahre alten Adria 432 Ps adore zu kaufen, haben aber wenig Erfahrung mit Wohnwägen. Er entspricht unseren Bedürfnissen aber ich habe Sorge dass er uns unter den Füßen wegbröselt weil er so alt ist und wir etwaige Mängel beim Kauf nicht sehen. Was denkt ihr? Worauf soll ich achten? Auf mich wirkt er stabil und trocken und unser Wunsch wäre es den Wohnwagen noch weitere 10 Jahre zu nutzen. Es wäre ein Kauf beim Händler mit Gewährleistung. Danke für eure Unterstützung lg Johanna

• :will:

Schön , daß Du hierher gefunden hast!

Es gibt für Deine Frage diesen ( anklicken bitte ) Extrabereich. Dort lesen spezielle Foristen mit , die Dich beraten könnten.

Ganz oben in diesem Unterforum gibt es diese Liste zum gründlichen Lesen. Bitte lese sie Dir in Ruhe durch , damit es kein Fehlkauf wird.

Gut ist es , daß Du schon herrausgefunden hast , welche Raumaufteilung Euch zusagt. Evtl. findest Du sie auch in einem anderen Wohnwagen wieder.

Allgemein :

Ohne nähere , bebilderte Info ist es schwer , Dir zu raten.

:camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

• 20 Jahre sind für einen Wohnwagen, sofern er gepflegt und in Ordnung ist, kein wirkliches Alter. Da gibt es, wie hier oft zu lesen ist, viel ältere Schätzchen.

Wichtig ist, dass er Dicht ist und keine verdeckten Feuchteschäden hat. Also, ist der Boden weich, ja/nein? Richt er eventuell muffig? Kann man in den Schränken die Rückwände eindrücken, geben die nach, sind also weich? Dann Finger weg. Sind irgendwo schwarze Ecken zu erkennen? Finger weg.

Worüber man sich allerdings klar sein muss, im Wohnwagen wird viel Kunststoff verbaut, der enthält Weichmacher und der verfliegt mit der Zeit, da kann es also spröde werden. Damit muss man rechnen. Wenn er Euch aber gefällt, ihr einen "wow-Effekt habt" und der trocken ist, warum nicht.....

Ach ja, solltet ihr auch im Frühjar und Herbst unterwegs sein wollen, dann ist natürlich eine Heizung wichtig und die sollte Umluft haben, also mit Heizschläuchen die durch den Wagen verlaufen. Wenn dem nicht so ist und nur einfach die Raumluft erwärmt wird, kann es zu Kondenswasserbildung in Ecken und Staukästen kommen.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Ja ich denke wir hatten den wow Effekt. Aber vielleicht finde ich die Einrichtung und Aufteilung ja wirklich auch bei einem anderen Modell. Danke für die vielen Tipps. Beruhigend für mich dass 20 Jahre durchaus ok sind

• der in deiner Anzeige ist aber von 2014 und nicht von 2004. Ausserdem ein Hobby und kein Adria.

Das ist nicht nur vom Alter ein Unterschied.

Trotzdem ist wichtig, das er keine Feuchtigkeitsschäden hat. Hier hilft oft schon ein einfacher Feuchtigkeitsmessgerät aus dem Baumarkt vor dem Kauf zu nutzen.

• Liebe Leute! Wir überlegen einen 20 Jahre alten Adria 432 Ps adore zu kaufen, haben aber wenig Erfahrung mit Wohnwägen. Er entspricht unseren Bedürfnissen aber ich habe Sorge dass er uns unter den Füßen wegbröselt weil er so alt ist und wir etwaige Mängel beim Kauf nicht sehen. Was denkt ihr? Worauf soll ich achten? Auf mich wirkt er stabil und trocken und unser Wunsch wäre es den Wohnwagen noch weitere 10 Jahre zu nutzen. Es wäre ein Kauf beim Händler mit Gewährleistung. Danke für eure Unterstützung lg Johanna

• Bitte wiege den Wagen , damit Du genau weißt , wieviel Zuladung Du hast.

Wielange halten die Reifen noch , bzw. wann müßtest Du neue Reifen kaufen , damit Du weiterhin 100 km/h fahren darfst ?

Ist der Wagen wirklich bis 1300 kg aufgelastet ?

:camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

• Jojoadria

Warum hast Du jetzt nochmal eine Diskussion gestartet, bei der es um das selbe Thema geht.

Sogar den Text des Beitrags und die fehlerhafte Typenbezeichnung in der Überschrift hast einfach übernommen...

Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

Helmut

• Das hast doch alles schon hier gefragt und Antworten bekommen!

Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

Helmut

• Das ist der richtige Link

Du misst nicht einen Link posten und den Text im nächsten Link hinterher. ;)

Einfach Deinen Text direkt unter den Link schreiben und gut ist. ;)

Ansonsten hast Du antworten bekommen, warum also nochmal von Neuem?

• Der scheint mir für kalte Tage nicht wirklich geeignet. So wie es auf den Bildern aussieht, hat der keine Umluftheizung sondern nur eine einfache Heizung die den Innenraum erwärmt. Lüftungsöffnungen sehe ich nur an einer Sitztruhe, Ausströmer für Warmluft dagegen keine. Da kann es schnell zu Schwitzwasserbildung in Staukasten und schlecht zugänglichen Ecken kommen. Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Dann doch lieber den verlinkten Hobby, auch wenn der teurer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!