Obere Stauklappen schlagen gegen den das Dach

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Wir haben einen Knaus Sport 500KD BJ 2023 erstanden.

Bei der Abnahme stellten wir fest, dass einige Klappen gegen die Dachverkleidung schlagen.

Besonders trifft dies bei der Klappe im Bereich der Klimaanlage zu. Man erkennt schon leichte Druck- bzw. Scheuerstellen.

Die Instandsetzung konnte nicht erfolgen weil angeblich die Scharniere nicht einstellbar wären.

Kann mir jemand sagen ob dies wirklich der Fall ist oder ggf. nur ein Vorwand um sich Kosten zu sparen?

Vielen Dank

• Hallo ... !

:will:

Viel Spaß im Forum und bei Euren Urlauben

sowie allzeit ein gesunde Heimkehr:!:

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• was für Schaniere sind verbaut? die Häfele CH600 kann man nicht einstellen, die haben einen festen Anschlag. Aber wie kommt es da zu Druck und Scheuerstellen, man macht doch die Klappe normal auf da passiert doch nichts wenn die am Dach anliegt?

• Wenn's sich tatsächlich um nicht einstellbare Scharniere handelt, die die Klappe an einem nachträglich installierten Gerät ( hier Klimaanlage) anschlagen lassen, kann man sich m.E. des Problems nur mit eigenem finanziellen Aufwand für andere Beschläge entledigen oder eine DiY-Lösung suchen.

ZB. die Klappe mit einer kleinen Kordel, Kette oä. so weit im Aufklappwinkel zu begrenzen, daß es nicht mehr anschlägt..

Oder einen kleinen, selbstklebende , durchsichtigen Gummipuffer an der Klimaanlage festkleben

• :will:

immer knitterfreie Fahrt und schöne Reisen.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen , welche Stauraumklappen gegen das Dach stoßen, auf Bildern vom Wohnwagen habe ich nur Stauraumklappen unten gesehen, einige Fenster sitzen hoch . Bitte mal Bilder einstellen.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• :will:

immer knitterfreie Fahrt und schöne Reisen.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen , welche Stauraumklappen gegen das Dach stoßen, auf Bildern vom Wohnwagen habe ich nur Stauraumklappen unten gesehen, einige Fenster sitzen hoch . Bitte mal Bilder einstellen.

die klappen von den Hängeschränken

• die klappen von den Hängeschränken

Okay, ich hatte Stauraumklappen im Kopf.

Könnte man die Möbelklappen nicht mit einem Stahlseil daran hindern , zu weit aufzugehen ?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Irgendwo hatte ich gesehen, das man für dieses Problem Anschlagbegrenzer bekommt, die aus dem 3D - Drucker sind, und IN die Scharniere gesteckt werden. Sorry, aber da musst du selbst im Netzt nach suchen, ich habe keinen Link dazu. Das Problem besteht auch bei anderen Modellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!