Die Elektroanlage
In Wohnwagen ist die elektrische Anlage in 2 Betriebsspannungen unterteilt. 12 V und 230 V.
Die 12 V-Anlage wird normalerweise von der Autobatterie über die Anhängersteckdose bei richtiger Belegung der Kontakte gespeist. Separate Bordbatterien, wie bei Reisemobilen, sind im Wohnwagen nicht serienmäßig montiert.
Achtung: Eine Bordbatterie im Gasflaschenkasten ist nur zulässig, wenn sie in einem geschlossenen Behälter untergebracht ist.(Offene Zündquelle im Gaskasten ist nicht zulässig)
Die 12 V Verbraucher beschränken sich bei älteren Wohnwagen nur auf die Beleuchtung Küche, Toilettenraum, evtl noch 1 St./Schlafraum, auf die Wasserversorgung sowie den Kühlschrank.
Bei neueren Wohnwagen kann man auch das Heizungsumluftgebläse, die Toilettenspülung, die Vorzeltleuchte, eine vorhandene Indirekte Beleuchtung usw. betreiben.
Den Kühlschrank während der Fahrt mit 12 V zu betreiben ist kein Problem. Jedoch muß man darauf achten, daß bei einer längeren Pause der Kühlschrank abgeschaltet wird, damit die Autobatterie nicht entleert wird. Nach den neuesten Belegungsplänen ist daher der Kontakt für den Kühlschrank Zündschloßgesteuert.Achten auf jeden Fall auf die richtige Belegung der Anhängersteckdose. Es kommt regelmäßig vor, daß Autowerkstätten diese Belegung gar nicht oder falsch ausführen.
Steht der Wohnwagen am Campingplatz wird die Stromversorgung über die 230 V Anlage versorgt.
Der Anschluß erfolgt über eine 3-polige CEE-Kupplung.(Kenngehäusefarbe: Blau)
Zusätzlich sollten dafür immer 2 passende Adapterkabel ( 1 St.Adapterkabel CEE-Kupplung/Schuko- Stecker und 1 Adapterkabel CEE.Stecker/Schuko-Steckdose) und 1 Kabeltrommel dabei haben. Das zweite Adapterkabel benötigt man am Campingplatz zur Entnahme an der Stromzapfsäule.
Beachten Sie die Absicherung am Campinplatz. Diese ist gelegentlich so schwach, dass bei einem Haarfön bereits die Sicherung an der Stromsäule auslöst.
Verbindungskabel im Freien müssen in Gummiausführung sein und mind. 2,5 mm² Querschnitt haben. (Leitungstyp nach VDE: H07 RN-F 3G2,5)
Achtung: Änderungen und Einbauten der Elektroanlage dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.
-------------------------------------------------------------------------
EDIT by Madness:
Ich hab kleine Ergänzungen noch eingefügt und den Text aktualisiert