Qualität Obelink Vorzelte ?

  • Zitat

    Die Zahl 185 bezeichnet die Stärke des Fadens, aus dem der Zeltstoff
    angefertigt ist. Fadenstärken werden in den (oder Denier) angegeben.
    Bei dem Obelinkstoff wird ein Faden verwendet, der bei einer Länge von
    9000m 185g wiegt.

    Zur Ergänzung noch ein Hinweis:


    - Die Angabe der Fadenstärke in Denier (den) wird nur bei Seiden vorgenommen. Das sind Fäden, deren einzelne Filamente endlos sind, die z.B. nach dem Austreten aus der Spinndüse nicht geschnitten sondern endlos aufgespult werden. Als Gewebe verarbeitet sind sie an der glatten Oberfläche leicht erkennbar.


    - Für die meisten Zeltgewebe werden Fäden eingesetzt, die nach dem Baumwollspinnverfahren gesponnen sind. Dazu werden nach dem Austritt aus der Spinndüse die ursprünglich endlosen dünnen Filamente in kurze Stücke (Stapel) geschnitten und nach entsprechender Zwischenverarbeitung ähnlich wie Baumwolle zu Garnen gesponnen. Diese Garne werden meist als Zwirn (2-fach oder mehrfach zusammengedreht) zu Geweben verarbeitet und anschliessend meist beschichtet.
    Die Fadenstärke wurde und wird oft noch mit der Metrischen Nummer (Nm) angegeben.


    Eigentlich sind diese beiden Arten der Fadenstärkebezeichnung seit 1970 in Deutschland gar nicht mehr üblich sondern mit dem Gesetz über Einheiten im Meßwesen von 1969 ist für alle Fäden die Einheit tex in Deutschland vorgeschrieben.


    Für die gebräuchlichsten Bezeichnungen gelten folgende Zuordnungen:


    - Titer (Denier) 10 den: 9000 m wiegen 10 g
    - Metrische Nummer Nm 10: 10 m wiegen 1 g
    - tex 10 tex: 10 g pro 1000 m


    Alles sicher etwas verwirrend aber mit der gesetzlichen Regelung wollte man ein übersichtliche und logische Bezeichnung schaffen. Erreicht wurde nur eine zusätzliche Maßeinheit obwohl sich die tex-Nummerierung inzwischen auch international durchgesetzt hat.
    In der Praxis haben sich aber die alten Bezeichnungen immer noch gehalten und werden sicher nicht so schnell verschwinden.
    Eberhard

  • Eine FRage noch zur Größe der Oblink-Vorzelte. Unser WILK hat ein Umlaufmass von 907 cm...........Größe 10 bei Obelink geht von 880 - 905 cm, Größe 11 von 910 - 930 :S Nun sind wir auch nicht schlauer..........ich meine gelesen zu haben das wohl eher die kleinere Größe angebracht wäre, stimmt das so ?(



    Vielen Dank und ein nice Weekend..........Rainer :w

  • Ich würde auch eher die kleinere Grösse wählen,... :ok


    Gruß Shark

  • Umlaufmass von 907


    Hallo Rainer,
    es ist besser etwas strammer zu wählen. Bei mir liegt das z.B. Umlaufmaß 1003. Brand empfiehlt Größe 31, die geht bis 1001 cm. Es gibt nix schlimmeres als ein Zelt welches zu Groß ist. Das bekommst Du nicht vernünftig gespannt. Der nächste Sturn hat dann leichtes Spiel.

  • Ola



    Da es über Ostern zu unserem allerersten mal mit dem WW weg geht, haben wir gestern unser neues Obelinkvorzelt Como240 probehalber aufgebaut. Nach 2 Stunden fluchen und schwitzen ;) stand es dann endlich auf unserem Hof. Wir waren überrascht von den grauen Kunststoffheringen :S ...................jetzt unsere Frage:



    Wir haben die Heringe gestern beim Probeaufbau nicht genutzt, reichen die grauen Teile, oder ist es ratsammer noch Metalheringe nachzukaufen ?(



    Vielen Dank.................Rainer :w

  • ich weiß zwar nicht wie die grauen Heringe aussehen aber ich würde mir auf jedem falle noch ein paar ordentliche Metallheringe kaufen.


    Meist sind die Heringe, die Obelink mitliefert etwas größere Zahnstocher :D

  • ich weiß zwar nicht wie die grauen Heringe aussehen aber ich würde mir auf jedem falle noch ein paar ordentliche Metallheringe kaufen.


    Meist sind die Heringe, die Obelink mitliefert etwas größere Zahnstocher :D


    Danke für die rasche Antwort :thumbup: ................jetzt kommt eine typische Frage eines Neulings, wieviel Heringe benötige ich ungefähr für ein Vorzelt (Umlaufmaß 907 cm, Wohnwagenlänge 460 cm) ?( :anbet:



    Rainer :w

  • Hallo Rainer,


    ich würde so mal um die 20 schätzen. habe noch nie bei unserem großem Zelt gezählt.


    Schaue doch mal, wieviele von den Heringen da jetzt dabei waren, und dann hole dir die gleiche Menge in Metall.
    Damit bist Du auf jedem Falle auf der richtigen Seite.


    Gruß
    Rainer


    Der sich über ein paar User in Marveld über Ostern freut :w:prost:

  • Hallo Moeser seid ihr übers Osterwochenende weg gefahren? Ich stehe gerade vor der Entscheidung das Como 240 zu kaufen und wollte nun mal Eure ersten Erfahrungen hören. Vielleicht hat auch noch jemand anderes Erfahrungen damit und erleichtert mir die Entscheidung.


  • Hallo



    Wir waren über Ostern weg, allerdings ohne Vorzelt. werden es jetzt am 1 Mai an der Mosel aufbauen und können danach gerne einen Bericht liefern ;)



    Rainer :w

  • Es grüßt ... :w
    der Michael aus dem Münsterland

  • Hallo,
    wir haben uns jetzt für kurze Wochenendtrips das Obelink Viera 390 gekauft. Wir hatten erst bei Berger geschaut und auch fast ein leichtes Vorzelt gekauft, dann sind wir auf Obelink gestoßen und das Viera 390 war in den Kritiken deutlich besser als die Berger Zelte auch der Preis!
    Am nächsten Wochenende werden wir es mal ausprobieren. Die hier beanstandeteten Heringe der leichten Obeling Zelte sind kein Problem, da wir ordentlich Reserveheringe immer dabei haben.
    Gruß
    Rolf
    :0-0:

  • Hallo Michael,



    Warum kommen ja immer mal neue Vorzelte raus. :w

    :camping: viele Grüße aus Elbe-Elster


    Von Steffen

  • Warum einen neuen Thread anfangen, wenn es einen älteren schon gibt! :thumbup:
    Gruß
    Rolf

  • wir haben uns jetzt für kurze Wochenendtrips das Obelink Viera 390 gekauft.
    Am nächsten Wochenende werden wir es mal ausprobieren.


    Das Zelt ist super für das Geld wird man kaum etwas besseres finden. Für Wochenendtrips sehr gut geeignet. :thumbup:
    Gruß
    Rolf

  • Hallo liebe Foristi,


    ich suche auch nach einem neuen Vorzelt und da bin ich beim Big O auf das hier http://www.obelink.de/vorzelte…ntura-explorer-large.html gestoßen.


    Ich finde es so erstmal ganz gut für uns da wir öfter mal einen Ortswechsel machen und nicht mehrere Wochen an einen Platz stehen.


    Weiß vieleicht jemand wie die Zeltstangen am Wowa befestigt werden? in der Kederschiene oder stützen sie sich gegen die Wowa wand? (wie in dem Aufbau Video Viera 390 bei Obelink).


    Da hätte ich Bedenken das da Schaden durch scheuern an der Wand entstehen kann.


    Wobei das Video scheinbar ein anderes Zelt zeigt ?( , na egal ändert ja nichts an meiner Frage.

  • Da hätte ich Bedenken das da Schaden durch scheuern an der Wand entstehen kann.



    Hallo Ulle,


    an die entsprechenden Stellen werden Schaumstoffplatten aufgeklebt, da scheuert nichts.


    Gruß


    Rolf

  • Wir hatten auch das Viera 390...genau 2 Stunden hat es gestanden... Dann haben wir wieder das "grosse" aufgebaut.
    Die Stangen des Zeltes haben immer gegen die Außenhaut des WW geschlagen... Das muss ich nicht haben...
    Gruß Heiko

  • Das Zelt ist super für das Geld wird man kaum etwas besseres finden. Für Wochenendtrips sehr gut geeignet. :thumbup:
    Gruß
    Rolf

    Wir hatten auch das Viera 390...genau 2 Stunden hat es gestanden... Dann haben wir wieder das "grosse" aufgebaut.
    Die Stangen des Zeltes haben immer gegen die Außenhaut des WW geschlagen... Das muss ich nicht haben...
    Gruß Heiko

    ?( . Danke für die (gegensätzlichen) Antworten. :pinch: So wird es mächtig schwer sich dafür oder dagegen zu entscheiden.


    na ich glaube die Entscheidung werde ich nochmal vertagen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!