Reserverad dabei und wer hat es schon mal gebraucht ?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Danke,
    Also werde ich es wohl sicherheitshalber einpacken.
    Wegen den Ww mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Da ist eine gängigere Grösse 185 R14, auserdem hab ich gar keins. Zur Not kann ich den mal an einem "relativ sicheren" Ort stehen lassen. Mit einem geplünderten Ww komm ich weiter aber beim Auto sieht das schon anders aus.
    Die Reifen für den Ww werde ich in den nächsten Tagen neu kaufen. Klar das schützt nicht vor Pannen aber ich wollte damit nur sagen, dass es keine alten Schlappen sind.

Beim Gasumrüster wurde mir auch ein Pannenset (Sprayschaum und ein Kompressor) mitgegeben. Den hab ich natürlich ständig bei.

Oh Dietrich ihr habt die selbe Tour vor?
    Na dann halt uns mal auf dem laufenden.

• Reserverad im Urlaub noch nie gebraucht aber ohne wird trotzden nicht gefahren!
    Beim Zugwagen und zum Wohnwagen, beide sind mit Reserverad ausgestattet!
    Eberhard

• genau so ist es richtig, ohne Reserverad keine Fahrt.
    Gruss Manfred

• hab für meinen wagen auch kein ersatzrad, werde aber für die sommerreise ein winterreifen in den kofferraum schmeißen, man weiß ja nie. Vor allem bekommt wahrscheinlich nicht mal der ADAC mal eben 225er 18 Zoll reifen mit 92er traglast ran, wenn der reifenlieferant schon 3 wochen braucht. Ich denk mal zur not gehen auch die 16 Zoll winterreifen mal noch 100km auf der vorderachse.

• Wir hatten in 2003 in Slowenien einen Reifenplatzer am Hänger.
    Zum Glück hatten wir eine Reserverad dabei. Also gewechselt und weiter.

Ich weiß nicht wie lange wir gebraucht hätten, in der Gegend einen Ersatz zu finden.
    Und das ganze bei gefühlten 75°C im Schatten.

Auf jeden Fall Reserverad.

Gruß

Holger

• eine weise Entscheidung.
    Mit der gängigen Größe 185R14 wäre ich aber vorsichtig. Falls dein WW ein Einachser ist, hast du wahrscheinlich die C-Ausführung für kleine LKWs. Der Reifen trägt bis zu ca. 800 kg. Ein normaler PKW-Reifen kann dir dabei sehr schnell um die Ohren fliegen.
    Außerdem sind Parameter wie Einpreßtiefe u.ä. von Bedeutung.
    Am besten, du schaffst dir ein richtiges WW-Ersatzreifen an.

BTW: einen Wagenheber für den WW hast du sicherlich schon.

• was sollte man denn für einen wagenheber nehmen? hab so einen normalen, kleinen hydraulischen

• yep, mein Lieblingsthema: Wagenheber.
    meine Versuche waren:
    Schere: schwer zu bedienen, Abrutschgefahr,
    Hydraulik: Abrutschgefahr, schlechte Befestigung, kommt u.U. nicht unter den Wagen bei einem Platten
    Alko: problemlos

Wenn man dann irgendwo in der Pampa mit billigen Teilen steht, ist die Freude des billigen Anschaffens schnell verflogen.

• passt denn der alko heber auch bei hobby.wowa, die haben ja kein alko-fahrwerk.

• Mein neuer, alter Hobby hat glücklicher Weise schon ein Reserverad an Bord. Mein alter Benz sowieso. Für den Wohnwagen nehme ich einen Scherenwagenheber mit. Der hat den Vorteil, das er mit seiner geringen Bauhöhe (im "Ruhezustand") eingentlich unter jedes Fahrzeug kommt.

Vor ein paar Wochen habe ich mir für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ein nettes Werkzeug gekauft. Einen 12 Volt Schlagschrauber mit Drehmomentvorwahl. Obwohl ich dem Anschluss am Zigarettenanzünder etwas Mistrauisch gegenüber stand, funktioniert das Teil super. Und da ich alle vier Räder meines PKW gewechselt habe, kann der Wechsel eines Platten Reifens nicht das Problem sein. Und wirklich schwer ist der Schlagschrauber auch nicht.
    Bezugsquelle

Wünsche pannenfreie Fahrten!

Torben

• Hallo!
    Übrigens nie mehr ohne Reserveräder!!! Wenn der WW Ostersonntag wegen eines Platten mit einem Tieflader von der Autobahn entfernt wird und man erst Dienstags einen neuen Reifen mit Felge bekommt :wall: ist man für den Rest seines Lebens bekehrt.
    Gruß Helmutac

• Ohne Reserverad ? Ist das nicht eine Ordnungswidrigkeit ?
    Ich gebe es zu , ich weiß es nicht !

Gruß spyder

• Nein, eine Ordnungswidrigkeit kann das nicht sein, da mittlerweile viele Neufahrzeuge ohne Reserverad sondern nur noch mit einem Reparaturset ausgeleifert werden.

hobbyuwe

• korrekt, so wie meiner :) aber wie gesagt, ich leg für den notfall auf langen strecken ein winterrad mit rein, so kommt man wenigstens erstmal an einen sicheren platz.

• Moin zusammen,

ein Reserverad für den Wohnwagen allein kann u.U. auch nicht reichen.
    Man benötigt auch das entsprechende Werkzeug, um das Reserverad ggfs. aus seiner Halterung zu lösen und zu montieren. Da langt das Bordwerkzeug vom Zugfahrzeug sicherlich oftmals nicht aus. Ich denke da an unterschiedliche Schlüsselweiten. Auch liegt das Rad beim WoWa oftmals weiter innen in einem 'Radkasten'. Da braucht man dann eine Verlängerung für den Radschlüssel.

Ich habe da meine Erfahrungen gesammelt, zum Glück in einer Trockenübung. Macht Euch mal den Spass, ihr werdet Euch wundern, was ihr plötzlich mehr an Werkzeug mitnehmt!

Übrigens: Pannensprays bzw. Sets helfen nur bedingt. Nur wenn ein kleines Loch in der Lauffläche aufgefüllt werden muß, sehe ich da bei richtiger Anwendung eine Erfolgschance. Bei einem Platzer in der Flanke ist das ein NO GO!

Und ein Defekt in der Flanke erscheint mir als mögliche Pannenursache warscheinlicher. (Beim Abbiegen mal schnell einen Kantstein touchiert...)

Gruß Matthias

• Auto - Ja
    Wohnwagen - Nein - Bisher. Wird allerdings bald nachgeholt. EIgentlich wollte ich schon immer eines haben, habs aber dann auch meist verpennt, mir eins zu besorgen. Die vom Camping Händler sind meiner Meinung nach abgebrüht preisüberzogen. Problem ist meist die passende Felge zu finden.

• Also:
    Habe ein nahezu neuwertiges Rad (20km gelaufen)
    185 R14C 102/100Q 8PR Maxmiler auf FELGE 5 1/2 J X 14 5-L., Kegel- anschluss # 214 0093 ODER #
    Wer Interesse hat kann es für 50€ incl. Porto haben.
    Regards
    Rei97

• Hallo,
    eine Reserverad für den Wohnwagen haben wir - nicht aber für den S-Max. Der ist auch nur mit diesem Reparaturset ausgestattet.

Letztes Jahr nach Korsika haben wir deshalb ein Winterrad für das Auto im Kofferraum mitgenommen.
    1. Wegen der Fähre - wenn sie weg ist, ist sie weg.
    2. Wegen der einsamen Bergstrecken auf Korsika - wie soll man da eine Werkstatt finden?

Gruß Iris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!