Baureihe Amara von Büstner

  • Hallo Camper,


    ich möchte gerne wissen in welchen Zeitraum die Baureihe Amara von Büstner gebaut wurde. Wo ist sie in punkto Qualität und Ausstattung im Programm


    angesiedelt? Würdet Ihr zu einen Kauf des Jahrgangs 1995 bis 1998 raten. Oder gibt es irgendwelche Bedenken bzw. Probleme.


    Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche Euch allen im Forum eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute und allzeit Gute Fahrt im neuen Jahr.





    Gruß ulimann

  • Hallo!!


    Wir hatten einen Amara Baujahr 1996 oder 97. wir sind 10 Jahre mit ihm durch die Gegend gefahren und waren sehr zufrieden. Aber jetzt ohne Kinder war er zu groß, im Juni diese Jahres haben wir ihn verkauft. Ich bin immer noch in der Trauerphase, obwohl unser neuer Knaus auch sehr schön ist.


    Gruß Bine

  • Hallo Bine, danke für die Nachricht. Bei mir käme ein 460 TS in Frage. Auch wir hatten schon einen Knaus Azur 495 TF. Gratuliere. Wir waren sehr zufrieden damit. Haben ihn verkauft, weil ich mir ein Wohnmobil eingebildet habe. Aber mit dem Wohnmobil muß man viel fahren. Auf dem CP ist es total unpraktisch, da ist der Wohnwagen mit Zugwagen klar im Vorteil. Darum möchte ich wieder einen Wohnwagen.



    Weiterhin viel Spaß mit dem Knausi und viele Grüße


    ulimann

  • Hallo Rody, danke für den Fenstertip. Habe auch schon darüber gelesen. Die hatten sich bei einem bestimmten Baujahr gegenseitig gelöst. Aber ich glaube


    das waren die Baujahre nach 1999. Man muß beim Kauf aufpassen und den Händler bzw. Privatmann darauf ansprechen.



    Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest


    ulimann

  • Hallo


    Wir hatten 9 Jahre einen Ventana 470TL Bj. 04.1997 und waren sehr zufrieden. Empfehlenswert :ok  
    Der Amara ist die etwas bessere Ausstattung vom 470TL.
    Die Fenster mussten ALLE erneuert werden.


    Gruß aus Ostwestfalen :w :w

  • Hallo,




    wir haben einen der ersten Amara, einen 535 TL von ´95. 1998 im zarten Alter von 2,5 Jahren so gut wie unbenutzt gebraucht gekauft. In Bad und Küche war noch die blaue Folie drauf, die Toilette unbenutzt. Das Fahrzeug war bis dahin noch nie zugelassen.


    Der WW wird ganzjährig für Urlaubsreisen :0-0: , für Geländewagenveranstaltungen :camping: und den Rest der Zeit zum Dauercamping benutzt.


    Nachgerüstet wurden u.a.ein 50 Ltr. Wassertank von aussen befüllbar, Autarkpaket mit 70Ah Gelakku incl. Automatiklader und Spannungslifter sowie tragfähigere Reifen. 100 km/h Zulassung.


    Der WW wird dem Einsatz entsprechend gepflegt, erneuert wurden bisher nur die Reifen und die Bremsbeläge. Ausgetauscht wurden zudem die Dichtungen der Chemietoilette und der Dachdurchführung des Abgaskamines.


    Das war´s. Keine Reparaturen, beim TÜV immer ohne Mängel. Alles dicht, obwohl der Wohnwagen auch auch schlechten Wegen/Straßen gefahren wird.


    Die Lackierung ist nicht mehr ganz so schön, einige Regenstreifen lassen sich nicht mehr vollständig entfernen. Der WW stand von Anfang an immer im Freien.



    Bei sachgemäßer Behandlung und Pflege durch den oder die Vorbesitzer ein sehr empfehlenswerter WW :ok . Wenn möglich die ab Werk aufgelastete Versionen bevorzugen sonst fällt die Nutzlast ziemlich knapp aus.




    Grüße


    Peter

  • Hallo,




    wir fahren seit drei Jahren mit einem 99'er Amara 550 TK Luxus in den Urlaub (2 Erwachsene, 3 Kinder 8+8+12).


    Ein Satz neuer Reifen war fällig, TÜV ohne Probleme. Im Bugkasten bei der Durchführung der Handgriffe leichte Undichtigkeit, konnte aber selbst abgedichtet werden.


    ALLE Fenster waren von der Umtauschaktion betroffen, Bugfenster und zwei Heckfenster wurden getauscht, der Rest geschraubt.


    An der HEKI-Luke waren diesen Sommer zwei neue Gasdruckheber erforderlich.


    Wir sind bis jetzt zufrieden und ich würde mir den Wagen wieder kaufen.




    Viele Grüße




    Papadoerk

  • Ich danke Euch allen für die Beurteilung und Eure Erfahrungen die Ihr mir mitgeteilt habt. Ich werde jetzt in Ruhe bis zum Frühjahr suchen und vergleichen und dann eventuell zuschlagen. Nur habe ich festgestellt, das die WW die in Frage kommen würden, alle in West- bzw. Norddeutschland stehen. Muß halt mal eine Deutschland-Rundfahrt starten und etwas für die Ölmultis tun.



    Ich wünsche nochmals eine frohe Weihnachtszeit


    ulimann

  • Hallo,


    auch wir haben einen Amara Luxus 470TL aus 98! Die Fenster wurden auch getauscht. Es ist so ein toller Wagen, dass wir jedesmal, wenn uns eine Neuanschaffung durch den Kopf geht, diese wieder verwerfen weil ja mit unserem "Alten" eigendlich ja zufrieden sind!


    Gruß Hoeli :w

  • Hi,
    wir haben einen Bürstner Amara Ambiente 460 TS  :ok - ohne "Scheibentausch" :anbet: - und sind damit sehr zufrieden :prost:

    Früher war die Zukunft auch besser -----> Karl Valentin

  • Danke für die vielen Antworten und Ratschläge zum Thema Bürstner Amara. Das einzige Problem bei einem Gebrauchten sehe ich in den Fenstern. Man sollte halt besonders darauf achten bei den Modellen ab 1998.



    Nochmals Grüße und eine schöne Zeit


    ulimann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!