Solarzellenhalter

  • hi


    weiss jemand ob man Aluhalter aufs dach kleben kann,die dann solarpanelle halten?
    die dann auch während der fahrt halten , natürlich :evil:
    oder sollte man besser schrauben verwenden? :huh:
    und womit klebt an das? :anbet:


    cheers mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • Kommt drauf an, welche ALU-Halter Du hast. Grundsätzlich kann man alles kleben - i.d.R. nimmt man dazu Sikaflex. Schrauben in's Dach drehen würde ich nicht empfehlen. Damit schafft man sich potentielle Undichtigkeiten. Außerdem würde ich Dir raten, die dafür vorgesehenen Kunststoffhalter zu verwenden. Die gibt es in jedem Camping-Laden.


    viele Grüße,
    MZatrix

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

  • hi


    ja die halter gibt es , aaaaaaaaabbbbbbbbbeeeeeeerrrrrrr die wollen ca 50€ das stk und ich brauche 4......... :motz:


    das is a bisserl happig, die aluprofile habe ich in der garage als meterware.......... :..:


    cheers mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • Stöber mal in den Selbstausbauer-Foren:
    Die nehmen normale Aluwinkel ( fast ganze Panelbreite, 2-3cm Luft zum Dach einhalten) und kleben die schön sauber mit Sika 252 auf.
    Statt der teuren Dachdurchführungen verwenden die dort IP 54/64? Abzweigdosen mit Gummidichtung im Deckel und Gummi-Schraubnippel.
    Dose aufs Dach geklebt.

  • die aluprofile habe ich in der garage als meterware

    ...wenn die genug Auflagefläche haben, geht das damit auch.


    viele Grüße,
    MZatrix

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

  • hi :w


    auflagefläche > 50 mm :rolleyes:
    müsste sogar mehr sein als bei den kunstoffprofilen................ :huh:


    cheers mario 8)

    Zum ziehen : Jeep Cherokee CRD
    Zum wohnen : Knaus Südwind
    Zum rausgucken : Herzog Bermuda

  • Hallo,


    na dann auf geht's. Jetzt brauchst Du noch Sikaflex. Dabei würde ich Dir raten, nicht nur den Kleber, sondern auch Primer und Haftreiniger mit dazu zu nehmen. (dazu gibt es auch extra ein Set, wo schon alles dabei ist). Mit dem Haftreiniger die Klebeflächen zunächst gut sauberwischen. Danach den Primer aufbringen (damit geht das Zeugs eine sehr feste Verbindung mit den zu klebenden Teilen ein) und schließlich den Kleber auftragen. Danach kann man die Teile zusammenfügen. Bitte darauf achten, daß Du zwischen den Teilen immer so ca. 1mm Klebstoffdicke beibehälst. Viele machen den Fehler, die Teile zu fest aneinander zu drücken (z.B. durch zusätzliches Anschrauben) und somit den Kleber nahezu vollständig hinauszuquetschen. Das hält dann nicht mehr gut. Wenn Du ca. 1mm einhälst, wird das bombenfest.


    Viel Spaß beim Quaddeln,
    MZatrix

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

  • Moin!Auf meinem WW ist seit 4 Jahren ein 50 Watt Solarpanel. Die Montage ist recht einfach.Besorge Dir von einem Metallbauer ein Alu Z-Profil mit 40mm Schenkellänge das 2x die Breite des Panel hat.Das Panel wird auf dem Profil mit Alu-Nieten jeweils an 3 Punkten genietet,oder wenn keine Nieten vorhanden sind mit 5mm VA Schrauben die mit Muttern gesichert werden befestigt.Auf der anderen Schenkelbreite die auf dem Dach zu liegen kommt werden jeweils 10mm Löcher am Aussenbereich gebohrt.Nach der Montage der Alu-Halter am Panel wird ein breites Bett mit Sicaflex-Kleber in der Länge des Alu auf die Montagestelle gespritz.Dann das fertig montierte Panell in das Sicaflex drücken.Fertig ist die Montage.Achte darauf die Anschlusskabel vorher zu montieren.Die Dachdurchführung ist nur mit einer entsprechende Bohrung zu machen. Für die Kabelführung sind im Fachhandel entsprechende Buchsen zu bekommen.Die Dachdurchführung mit Sicaflex abdichten.Vor dem Kleber auftrag die Flächen reinigen.Herzlichst SETRA 1 :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!