Eifelland - nasse Wand im Gaskasten

  • Eifelland 500 TL Baujahr 12.06 Modelljahr 07

    Nachdem wir im Gaskasten unseres Wohnwagens einige Tropfen Wasser auf dem Boden bemerkt hatten, maßen wir dem keine so große Bedeutung zu. Hatte es doch in der Zeit vorher oft und stark geregnet. Da kann schon mal etwas Wasser beim Öffnen irgendwo vom Deckel abtropfen.


    Dann aber bemerkten wir, dass die Ecke wo Seitenwand und Front aufeinander treffen, komisch aussah.
    Beim Messen mit einem Feuchtigkeitsmesser zeigte dieser alarmierende Werte.


    Also genauer hingeschaut!


    Verfärbungen der Innenwand ganz in der Ecke konnte man sehen. Und dass die Innenwand vorne runter auf einem Streifen von wenigen cm weich war konnte man fühlen.
    Wir vermuteten als Wassereintrittsmöglickeit undichte Schrauben der darüber liegenden Leiste, da direkt oberhalb gemessen keine Feuchtigkeit war.
    Die Schrauben zeigten aber keine Einwirkung von Feuchtigkeit. Wo ist da Wasser reingekommen?


    Bei näherem Hinsehen, entdeckten wir eine unsauber verarbeite Dichtungsnaht am Übergang von Alublech der Außenhaut des Bugs zum Kunststoff des Gaskastens.


    Schweren Herzens entschlossen wir uns, die Wand im Gaskasten zu öffnen.


    Die Fotos zeigen, was wir dort vorfanden.




    Das faule Holz wurde rausgepult



    Ein noch etwas größeres Stück der faulen Latte




    Und hier die Dichtungsfuge wie sie im Original war




    Eine Holzlatte an der Verbindung zwischen Bug- und Heckwand, war total faul. In die Latte sind die Schrauben der Kederleiste eingeschraubt.


    Wir haben das morsche Holz entfernt und ersetzt.


    Außerdem haben wir die Fuge, den Übergang wo das Alublech auf das Kunststoffteil des Gaskastens trifft neu abgedichtet.


    Wir hoffen nun, dass wir auch wirklich die Ursache gefunden hatten und jetzt alles wieder dicht ist. Werden die ganze Sache beobachten.



    Dies soll eine Warnung an die wenigen Eifellandbesitzer sein, genauer hinzuschauen. Evtl. Schwachstell en zu beobachten um die ganz großen Schäden zu vermeiden. Zumal es ja so ist, dass es Eifelland ja nicht mehr gibt nach der Insolvenz der Knaus-Tabbert Gruppe. Und es somit keine Garantieansprüche gibt.



    EDIT HIERgab es schon mal eine Beschreibung ähnlicher Symptome. Was vermuten läßt, das da doch eine Schwachstelle sein könnte




    sonnige Grüße und immer trockene Wände :w

  • Glücklicherweise ist das bei meinem nicht!
    Kann mir vorstellen, welche Verrenkungen erforderlich waren um an die Innenseite ranzukommen und da noch zu arbeiten!
    Gut gelöst!
    Eberhard

  • Hallo,


    Man da bin ich ja genau an die richtigen gestoßen.
    Ich habe genau das gleich Problem bei meinem Wohni, bloß an der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. Bei mir ist nur schon ziemlich viel aufgequollen. Wie habe ihr denn die Seitenwand erneuert? Und wie habet ihr das alles dicht bekommen?
    Ich möchte das ganz gerne bei mir machen habe aber da gar keine Erfahrung und will nicht auf blauen Dunst anfangen.
    Würde mich über eine Antwort riesig freuen. :0-0:

  • Wie habe ihr denn die Seitenwand erneuert?


    Wir mussten nicht "die Seitenwand" erneuern. Faul war bei uns nur die Holzleiste. Diese haben wir, nach der Freilegung von innen, erneuert.


    Und wie habet ihr das alles dicht bekommen?


    Alles dicht bekommen?
    Die Undichtigkeit wurde bei uns definitiv ausschließlich durch diese nicht sauber verarbeitete Fuge, den Übergang wo das Alublech auf das Kunststoffteil des Gaskastens trifft, verursacht.


    Nach der Reperatur hatten wir die Wand von innen noch lange zur Beobachtung aufgelassen. So hätten wir erneute Undichtigkeit schneller sehen können.


    Heute, nach nun fast 6 Jahren, ist immer noch alles dicht.


    Ich wünsche euch, dass ihr alles in den Griff bekommt.


    Wenn du noch Fragen hast: nur zu.



    sonnige Grüße :w

  • Hallo Leute.
    Zuerstmal danke, dass ich da sein darf. Gleich zu meiner Frage.
    Wir haben einen Eifelland Holiday 500 TK Baujahr 2009. Ich habe zwecks des Gaskastens und Nässe eine Frage. Bei der letzten Ausfahrt hatten wir ein Sch... Wetter. es hat geregnet. nach der Ankunft hatten wir so ca. 1cm hoch das Wasser im Gaskasten stehen. Durch die beiden Löcher am Boden kann es aber nicht so viel reingedrückt haben. Zuerst dachte ich, dass vielleicht durch die Schaniere oben rein kam, aber da ist alles trocken. Wo kommt dann das Wasser her bzw. wie könnte ich das irgendwie lösen?


    Gruß Michael

  • Dieses Problem ist mir bei meinem Wohnwagen auch schon einige Male passiert. Ich denke doch, dass des sich um aufgewirbeltes Wasser/Gischt handelt, welches durch die Löcher im Boden nach oben spritzt. Ich bin der Meinung, wenn der Gaskasten zu und verschlossen ist, hält er schon ordentlich dicht. Vielleicht weiß aber jemand doch noch fundierter, woher das Wasser kommt.

    [align=center]:0-0:


    Jetzt unterwegs mit einem LMC Maestro 470E

  • Dieses Problem ist mir bei meinem Wohnwagen auch schon einige Male passiert. Ich denke doch, dass des sich um aufgewirbeltes Wasser/Gischt handelt, welches durch die Löcher im Boden nach oben spritzt. Ich bin der Meinung, wenn der Gaskasten zu und verschlossen ist, hält er schon ordentlich dicht. Vielleicht weiß aber jemand doch noch fundierter, woher das Wasser kommt.

    Hallo stinjfl


    Möglich wäre es schon, dass Wasser durch die Löcher reinkommt, aber dass es so viel war kommt mir schon komisch vor. Höchstens rechts und links beim Falz das es da eventuell undicht ist.


    Gruß Michael

  • kommt mir jetzt auch komisch vor - allerdings war bei uns auch schon mal der Gastkasten nur "optisch" zu - hat 400 km schön zu gehalten, dann bei einer Pause (ohne Fahrtwind) aufgegangen. Vielleicht war das auch der fall, so dass es wirklich von unten kam.


    Auf andere Weise kam es nicht rein? - Meine Tochter hat schon mal den Abwasserschlauch aufgerollt und zum Glück noch vor dem Wohnwwagen wieder fallen lassen und alles mit dem Rest eingesaut
    :P - aber zum Glück, das wäre sonst evtl. auch mit dem Schlauch im Gaskasten gelandet.


    Dass ganz oben beschriebene Nässeproblem hatte unser Eiffelland 500 TK (2006) auch. allerdings links. wir haben auch außen nachgearbeitet - innen dass Nasse und faule weggekratzt, war noch nicht so viel, da ist nichts befestigt - ich hoffe, es passt jetzt. Sieht aber so aus, schon 3 Jahre her.


    Gruß Irina

    viele Grüße aus (gerade-noch!) Franken,


    Irina



    ⛵️?

  • Hi,
    Das scheint ein Problem beim eiffelland zu sein. Trat bei mir auch auf, allerdings in der Garantiezeit.
    Glück gehabt.
    Ansonsten ist er dicht, auch gut mit Dämmmaterial gefüllt. Wenn man das nach dem Herausgequollenen beurteilen kann.
    Die Verarbeitung ist ansonsten nicht so Tipp. Aber evtl sind meine Ansprüche da auch extrem.
    Ari

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe nun das gleiche Problem mit meinem Eifelland. Im Gaskasten ist die Rechte in Fahrtrichtung Wand nass. Habe das faule Holz entfernt und ausgetauscht.
    Alles wie beschrieben neu abgedichtet, aber es wird nach jedem Regen immernoch nass .
    Weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann einer helfen.
    Liebe Grüße

  • Guten Abend,


    wir haben mit unserem Eifelland 395 TK, BJ 2007 nun das selbe Problem. Ich habe die Wand eröffnet und das faule Holz bis zum Styropor entfernt. Das Problem ist, dass die Front eine kontinuierliche Biegung hat, sodass die gesamt Latte keine Gerade hat. MIr stellt sich die Frage wie ich die "Biegung" der Holzlatte nun am besten hinbekommen? Was bietet sich am besten für einen Schablonenbau an?


    Lg

  • MIr stellt sich die Frage wie ich die "Biegung" der Holzlatte nun am besten hinbekommen? Was bietet sich am besten für einen Schablonenbau an?

    Na ganz einfach:

    Eine Winkelschmiege besorgen und das Holz über Wasserdampf in den passenden Radius bringen.

    Trocknen lassen, falls erforderlich nochmals über Wasserdampf nachbiegen, abermals trocknen lassen,

    manche Radien sind zu krass, weswegen man ggf. mehrere Biege-Schritte gehen muss, damit das Holz nicht bricht.

    Wenn alles paßt: einbauen.

    So machen das die Profis auch.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Guten Abend,


    wir haben mit unserem Eifelland 395 TK, BJ 2007 nun das selbe Problem. Ich habe die Wand eröffnet und das faule Holz bis zum Styropor entfernt. Das Problem ist, dass die Front eine kontinuierliche Biegung hat, sodass die gesamt Latte keine Gerade hat. MIr stellt sich die Frage wie ich die "Biegung" der Holzlatte nun am besten hinbekommen? Was bietet sich am besten für einen Schablonenbau an?


    Lg

    Ich habe Software mal aus einer 25mm Multiplexplatte gefertigt. Kartonschablone angefertigt, übertragen und mit der Stichsäge ausgeschnitten. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!