Unser Sterckeman stand heute auf der Waage

  • Heute haben wir unseren Sterckeman bei der DEKRA fast leer wiegen lassen. Fast leer soll heißen im WW befand sich etwas Wasser auf dem Toiletten Spültank, eine fast leere 5 kg Stahlgasflasche, das Reserverad im Deichselkasten, Besteck im Besteckkasten und einpaar Melamin Tassen und Teller im Küchenschrank.


    Die rechte Seite, auf der sich auch die Küche befindet brachte 560 kg auf die Waage.
    Die linke Seite brachte 430 kg auf die Waage.


    Macht ein Leergewicht von 1090 kg


    Es Grüßen Anja und Rene

    Unterwegs mit einem Chevrolet Orlando 2,0 TDI, ein Sterckeman Evolution 510 PE am Haken


    Datteln 2010,Eschwege 2010,OWL Stammtisch No. 7 2010,1.NLTiN 2011 War Super!!! Ostern 2011 Böhmeschlucht War Super!!! 2. NORTH ROUTE (RUT) 2011War Super!!!

  • <<Die rechte Seite, auf der sich auch die Küche befindet brachte 560 kg auf die Waage.
    Die linke Seite brachte 430 kg auf die Waage.


    Macht ein Leergewicht von 1090 kg>>



    ähem, das sind nach Adam Riese 990 kg... :_whistling:

  • ähem, das sind nach Adam Riese 990 kg... :_whistling:


    Danke für die Korektur.
    Der Mann von der DEKRA ist auf die 1090kg gekommen weil er die 100 kg Stützlast auf das Leergewicht addiert hat.


    Es Grüßen Anja und Rene

    Unterwegs mit einem Chevrolet Orlando 2,0 TDI, ein Sterckeman Evolution 510 PE am Haken


    Datteln 2010,Eschwege 2010,OWL Stammtisch No. 7 2010,1.NLTiN 2011 War Super!!! Ostern 2011 Böhmeschlucht War Super!!! 2. NORTH ROUTE (RUT) 2011War Super!!!


  • Danke für die Korektur.
    Der Mann von der DEKRA ist auf die 1090kg gekommen weil er die 100 kg Stützlast auf das Leergewicht addiert hat.


    Es Grüßen Anja und Rene


    ...wurde denn die Stützlast mit 100kg so gewogen, oder ist das nur der rechnerische Wert? (zulässiger Wert)


    -

    Gruß Willi :w




    ...und immer schöne und knitterfreie Touren :0-0:


  • [/size]
    ...wurde denn die Stützlast mit 100kg so gewogen, oder ist das nur der rechnerische Wert? (zulässiger Wert)


    -


    Warum sollte man einen fiktiven Wert auf das Leergewicht schlagen?


    Ansonsten habt ihr 290kg Zuladung richtig? Das ist doch ein ordentlicher Wert für Kleidung etc, Geschirr habts ja schon drinne.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Bei den 990 kg wurde die Stützlast nicht mit berechnet. Bei den 1090 kg wurde die Stützlast (die 100 kg beträgt) mitberechnet.
    Die 100 kg Stützlast ist der technische Wert, den die Deichsel maximal haben darf und die auch von uns voll ausgenutzt werden.
    Von unserem Ford Galaxy hat die AHK eine Stützlast von 100 kg.


    Es Grüßen Anja und Rene

    Unterwegs mit einem Chevrolet Orlando 2,0 TDI, ein Sterckeman Evolution 510 PE am Haken


    Datteln 2010,Eschwege 2010,OWL Stammtisch No. 7 2010,1.NLTiN 2011 War Super!!! Ostern 2011 Böhmeschlucht War Super!!! 2. NORTH ROUTE (RUT) 2011War Super!!!

  • Bei den 990 kg wurde die Stützlast nicht mit berechnet. Bei den 1090 kg wurde die Stützlast (die 100 kg beträgt) mitberechnet.
    Die 100 kg Stützlast ist der technische Wert, den die Deichsel maximal haben darf und die auch von uns voll ausgenutzt werden.
    Von unserem Ford Galaxy hat die AHK eine Stützlast von 100 kg.


    Es Grüßen Anja und Rene


    Jeep, jetzt isses mir klar, Danke ;)


    -

    Gruß Willi :w




    ...und immer schöne und knitterfreie Touren :0-0:

  • ich verstehe immer diese addition oder subtraktion der deichsellast nicht.
    ich hatte unseren elddis auf der waage beim TÜV, da waren gasflaschen,
    geschirr, besteck, die "technik" wie gasstrahler, toaster, kaffeemaschine etc drin,
    wassertank für toilette und toilettentank waren leer, ich fahre damit auch, bis
    auf ein paar tropfen für das kleine geschäft unterwegs, leer, und so dinge wie
    häringe, hammer etc.an bord.
    wohnwagen war abgekuppelt, stand da allein auf der waage und diese zeigte
    1141 kg an.
    achse, deichsel, reifen etc sind für 1300 kg ausgelegt, somit haben wir ca. 160 kg
    für unser reisegepäck.
    vorzelt, stühle etc transportiere ich schon seit jeher im auto, da dürfte die zladung reichen.


    da wir auch 100kg stützlast haben(auto und ww lt. beschreibung), könnten wir dann noch 100kg
    zuzätzlich mitnehmen?


    kann mir das bitte mal jemand erklären?


    gruss gtm


  • da wir auch 100kg stützlast haben(auto und ww lt. beschreibung), könnten wir dann noch 100kg
    zuzätzlich mitnehmen?


    kann mir das bitte mal jemand erklären?


    gruss gtm


    Das kommt drauf an wie gewogen worden ist. Stand der WW komplett auf der Waage inkl. dem Stützrad, hast du dein tatsächliches Gewicht. Ist der Wohnwagen angekuppelt, oder aber das Stützrad steht außerhalb der Waage, muss man natürlich die Stützlast noch draufaddieren.
    Kannst dir das ungefair vorstellen wenn du die Reichwaage hast. Da wiegst du jedes einzelne Rad, und zum Schluß das Stützrad auch, dann addierst du alle Werte.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Der Mann von der DEKRA ist auf die 1090kg gekommen weil er die 100 kg Stützlast auf das Leergewicht addiert hat.

    Hallo Anja & Rene,


    aber bei dem was Ihr zum Wiegen 'geladen' hattet, würde ich jetzt mal eine Stützlast von 100kg nicht gerade annehmen. Was ja gut ist für Euch, da es Euch weitere paar Kilos zur Zuladung beschert.
    Ich hätte die tatsächliche Stützlast gewogen um den wirklichen Leergewichtswert zu bekommen.


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Marc,


    der WW würde fast leer ohne Stützlast gewogen, der WW hang am Haken des Zugfahrzeugs.
    Das zGG darf bei unseren Sterckeman 1300 kg betragen.
    Das fast Leergewicht beträgt ohne Stützlast 990 kg. Gestern haben wir unseren Sterckeman wieder aus der Werkstatt geholt und heute zum Teil gepackt. Am Wochenende wird kommt das Vorzelt noch in den WW und dann geht es nochmal auf die Waage.
    Für den Urlaub brauchen dann nur noch die Anziehsachen eingepackt werden, die aber mit sicherheit keine 50kg wiegen.


    Es Grüßen Anja und Rene



    Unterwegs mit einem Chevrolet Orlando 2,0 TDI, ein Sterckeman Evolution 510 PE am Haken


    Datteln 2010,Eschwege 2010,OWL Stammtisch No. 7 2010,1.NLTiN 2011 War Super!!! Ostern 2011 Böhmeschlucht War Super!!! 2. NORTH ROUTE (RUT) 2011War Super!!!

  • Zitat

    die aber mit sicherheit keine 50kg wiegen


    hoffentlich täuschst du dich da mal nicht.
    Mach die mal die Arbeit/den Spass und wiege alle Anzeihsachen.


    Du wirst aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. :ok

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • da wir auch 100kg stützlast haben(auto und ww lt. beschreibung), könnten wir dann noch 100kg
    zuzätzlich mitnehmen?


    kann mir das bitte mal jemand erklären?


    Hi gtm,


    gute Frage, nächste Frage :!::D


    Lt aktueller CCC ist dies wohl der Graubereich. In der CCC (Seite52) wurde folgendes Bsp genannt. Zulässiges gG von 1.600 Kg, WW wiegt abgehängt 1670 Kg, angehängt bei 70 Kg Stützlast wiegt WW 1.600 Kg. die Frage des Leserbriefschreibers war: Bin ich überladen.
    Antwort: jein :S Es kommt darauf an, wie die Polizei wiegt und wie der Ordnungshüter drauf ist ?( Zitat: "....Überladungen werden erst über 5% teuer, darunter ist der Beamte sehr flexibel......... wir glauben, dass Sie keine Strafe befürchten müssen, allerdings bewegen Sie Ihr Gespann im Grenzbereich..."


    Didi

  • Lt aktueller CCC ist dies wohl der Graubereich..... Zulässiges gG von 1.600 Kg, WW wiegt abgehängt 1670 Kg, angehängt bei 70 Kg Stützlast wiegt WW 1.600 Kg. die Frage des Leserbriefschreibers war: Bin ich überladen.
    Antwort: jein





    Das ist kein Graubereich, da wird ganz klar in schwarz und weiß unterschieden (um bei Farben zu bleiben :D )


    Das zulässige Gesamtgewicht, was ein Wohnwagen wiegen darf, steht fest. Punkt.


    Dieses Gewicht drückt an drei (fünf bei Tandem) Punkten auf die Erde. Rad (Räder) links, Rad (Räder) rechts und Anhängerkupplung bzw. Stützrad. 8)


    Um also das korrekte Leergewicht, bzw, das momentane Gewicht zu bestimmen, stellt man den Wohnwagen abgekuppelt mit allen drei (fünf) Auflagepunkten auf die Waage. Der dann abgelesene Wert ist das momentane Gewicht, welches nicht über dem Wert der zulässigen Gesamtmasse sein darf. Das davon nachher 25 bis 250 kg als Stützlast auf´s Auto drücken ändert daran nix.


    Alles andere ist falsche Wiegerei und sich was in die Tasche gelogen. Wenn die kontrollierenden Beamten nur die Achse wiegen und diesen Wert mit den Papieren vergleichen, schön für Euch :ok , daraus geht aber kein Anspruch auf solch eine Wiegung zurück.



    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Eine bessere Antwort als Feger sie gemacht hat, ist nicht möglich.



    Garfield

  • Eine bessere Antwort als Feger sie gemacht hat, ist nicht möglich.



    Garfield


    Sicher wird der Feger recht haben, hat er ja schlüssig dargelegt. Ich finde es nur komisch, dass wohl auch die Polizei oder Fachzeitschriften es nicht so deutlich sehen.


    (S. Zitat aus mein Post)


    Didi

  • @ currywurst


    nobody is perfect.




    Garfield

  • Ich finde es nur komisch, dass wohl auch die Polizei oder Fachzeitschriften es nicht so deutlich sehen.


    Hi, in deinem Beispiel wird es an sich doch recht deutlich geschildert. Erlaubt und richtig ist es eben so, wie Feger es geschrieben hat. Allerdings ist es erst bußgeldbewehrt, bei einer gewissen Überschreitung (soweit ich weiß, die 5 %). Und das kommt in dem von dir genannten Beispiel hin (1600 kg zGG, 5 % = 80 kg). Das Ganze ist dann Toleranz, bzw. der Bereich bis zu dem normalerweise nicht eingeschritten wird.


    gruß


    schauschau

  • Wenn mich die Toleranzgrenze von 5% auch vor einem Bußgeld bewahrt, leichtern muss ich dann jedoch trotzdem, oder sehe ich das falsch?


    Ganz fies wird es, wenn das Auto auch ausgereizt ist. Es ist sicher immer besser, genau zu wiegen und Reserve einzuplanen. Denn auf Großzügigkeit zu bauen, die dann evtl. nicht gewährt wird, das ist mir persönlich zu riskant.


    Insofern leuchtet mir ein, was Feger geschrieben hat.




    Gruß Antonius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!