Verbesserung Schlafkomfort?

  • Hallo,


    wir haben in unserem Knaus Südwind Bj. 1990 zwei Sitzgruppen, welche man zu Betten umbauen kann. Die 10cm dicken Polster sind natürlch alles andere als komfortabel. Nun habe ich überlegt, sie zum Schlafen durch Matratzen bzw. hochwertige Schaumstoffplatten zu ersetzen. Was mein ihr, erreiche ich damit eine Verbesserung trotz des gleichen harten Untergrunds (Sitzbank und Tisch umgeklappt)??


    Für die eine Sitzgruppe werde ich wohl eine Matratze bekommen 140X190cm aber für die andere wohl nicht, da die 130X190cm ist. Hier wollte ich eine Platte Polsterschaumstoff kaufen und zuschneiden.


    Die nächste Frage, die bleibt ist, wenn wir nicht auf den Sitzpolstern schlafen, sondern auf den Matratzen, wohin dann nachts mit den Polstern? Evtl. beides übereinanderlegen? Also erst die Sitzpolster und dann noch die Matratze drauf?


    Hat jemand von euch schonmal seine Standardpolsterung irgendwie verbessert? Hätte gerne Tips und eure Erfahrungen


    Grüße


    Martin

  • Danke schonmal. Ich wollte eigentlich min. eine Sitzgruppe auch als Sitzgruppe erhalten. Hast Du bei Deinem Heckfestbett durch den Austausch der Originalpolsterung gegen die Matratzenteile aus dem Dänischen Bettenlager eine deutliche Verbesserung festgestellt?

  • Oder benutze alternativ eine viskoelastische Auflage. Würde min. 4-5cm dicke nehmen. Wir hatten eine im Vorgänger aber nur 3cm. Schlafkomfort war schon deutlich besser, aber bei 3cm Dicke noch nicht optimal. Deshalb min. 4-5 cm.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Der Umbau einer Sitzgruppe zu einem Festbett ist sehr zu empfehlen. Wenn Ihr bei der Konstruktion ein Lattenrost einplant, verbessert sich das Schlafklima, da die entstehende Feuchtigkeit entweichen kann. Ich habe mir übrigens eine normale Matratze 140 * 200 bei Matratzen MFO gekauft und diese bei einem Betrieb, der Schaumstoffplatten verkauft, für ein paar € in die Kaffeekasse zuschneiden lassen. Super Liegekomfort + preiswerter als Sondermaße. Der Bezug ist zum Waschen abnehmbar. Dass der Bezug jetzt etwas zu groß ist, stört mich nicht, sind nur ein paar cm Überstand.

  • Hast Du bei Deinem Heckfestbett durch den Austausch der Originalpolsterung gegen die Matratzenteile aus dem Dänischen Bettenlager eine deutliche Verbesserung festgestellt?


    Ja , der Schlafkomfort ist deutlich besser geworden.
    Mehr Raumgewicht bedeutet auch mehr Härte. Die Matratzen aus dem Dän. BL. sind ein guter Kompromiss für die wenigen Urlaubswochen.
    Die Matratze vorne hat mich so überzeugt, daß ich auch die Hecksitzgruppe umgebaut habe.
    Multifunktionaler Zuschnitt, so daß man nicht mehr in der Ritze liegt.


    Vorne habe ich die 140 x 200 auf 135 x 200 cm gekürzt: Reissverschluss vom Bezug geöffnet, Matratze mit dem elektrischen Brotmesser zugeschnitten, Bezug gekürzt.

  • Hallo


    da wir nur eine Sitzecke haben die wir Abends umbauen müssen haben wir uns zusätzlich Matratzen von IKEA gegönnt. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10123133 Diese rollen wir tagsüber, wenn die Sitzecke gebraucht wird wieder zusammen und verstauen diese unter der Sitzbank. Abends legen wir diese Matratzen zusätzlich auf die Sitzpolster.


    Wir schlafen super auf dieser Kombination :ok

  • Hey Frank,


    das klingt doch gut. Muss bei uns auch gut gehen, da wir ja den selben WW haben :D


    Das Konzept werde ich auch verfolgen.

  • Wir haben auf unsere Schaumstoffmatratzen auch eine viskoelastische Auflage (Dicke 6 cm, ebay) darübergelegt. Vom Schlafkomfort eine deutliche Verbesserung (für die Sitzgruppe, die erhalten werden soll). Außerdem habe ich bei den Kinderbetten, bei denen die Matratzen auf Brettern lagen dazwischen einen rollbaren Lattenrost gelegt, damit die Belüftung gesichert ist. Also: bei der umbaubaren Sitzgruppe ein rollbarer Lattenrost und auf die Polsterteile eine viskoelastische Auflage = deutlich erhöhter Schlafkomfort.
    Hoffe, ich konnte dir helfen
    Viele Grüße
    Monsterbändiger

  • So, habe mal ne Matratze beschafft und einfach auf die Polster draufgelegt. Ist evtl. ein Bischen zu weich mit zwei Lagen Polster aber mit nur der Matratze auf Sitzbank bzw. Tisch ist es wohl noch ein wenig zu hart.


    Andere Frage: Wenn man den Tisch nach unten stellt, um das Bett zu nutzen, wird er hinten eingehangen und vorne steht er nur auf dem einen umgeklappten Bein. Hat also dort nur eine Kontaktfläche zum Boden von wenigen cm². Da frage ich mich doch, ob das ganze wohl für zwei Kräftige Leute gemacht ist? Evtl. werde ich lieber Zusatzstützen mit breiterem Fuß basteln, was meint ihr?

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit den Schlafkomfort unserer Sitzgruppe zu verbessern. Die Idee mit den viskoelastischen Auflagen gefällt mir sehr gut und glaube, dass ich das mal probiere. Welche Lösung ist den die Bessere, eine große Matratze oder doch lieber zwei einzelne Matratzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Einzelnen tagsüber leichte zu bestauen sind.
    Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße aus Münster


    Olaf

  • Hallo,


    und wir haben es ganz anders gemacht beim Polsterer haben wir die Schaumstoffpolster( nur die Sitzpolster) gegen Kaltschaumpolster tauschen lassen.Liegekomfort super kein vergleich zu den alten Schaumstoffpolster.Jetzt muss ich aber dazu sagen das wir die Rundsitzgruppe nicht zu einem grossen Bett umbauen , wir haben mit leichten umbau 2 Einzelbetten die jeden morgen wieder zu einer Sitzgruppe umgebaut werden.


    Gruß


    Wilma

    Gruß


    Wilma


    Alle Menschen sind klug - die einen vorher , die anderen nachher.

  • Ja, das verstauen der Matratzen ist leider ätzend. Besonders, wenn man nur übers WE wegfährt und kein Vorzelt aufbaut. Dann wird es jeden Morgen und jeden Abend eng beim Basteln.


    Trotzdem lohnt es sich, da wir wirklich super darauf schlafen.

  • Ich habe uns auch mal so eine Matratze (140x100x6) bestellt. Bin wirklich gespannt, ob das Schlafen auf der umgebauten Rundsitzgruppe angenehmer wird.
    Werde dann kurz berichten.
    In drei Wochen geht`s endlich los !! :-)

  • Wir haben beim Elchgeschäft eine Matratzenauflage gekauft - die ist ca. 5 cm dick - Schaumstoff und außen ein echter Matratzenbezug mit Reissverschluss, damit man den Bezug waschen kann. Für unseren neuen WW war die Matratzenauflage zu groß und ich habe sie einfach gekürzt. Reissverschluß auf, Schaumstoff zugeschnitten, Bezug abgenäht und passt perfekt. Wir schlafen seit 2 Jahren so und es gibt keine Ritzen oder Druckstellen. Beim Umbau, was wir allerdings nicht immer machen, wird sie zusammengerollt, mit einem Kofferband fixiert und verstaut, fertig.
    :w :w :w

  • Wir bauen auch unsere Sitzgruppe zum Bett um. Dafür haben wir die Polster zu den Schaumstoffschwestern in HH gebracht und uns dort neue Inlets ausgesucht, die wir auch ausprobieren konnten. Dann noch ein Unterbett drauf - es liegt sich sehr gut, trotz der Puzzleteile :ok .

  • Wir haben grade in der Bucht 2 Matratzenauflagen aus Vicoelastischen Schaum bestellt, da uns die Originalmatratzen zu hart sind. Die Dinger so 9 cm dick und wir hoffen, dass wir nun besser schlafen werden.


    http://wohnen.shop.ebay.de/Mat…n=1&_trksid=p3286.c0.m282


    Ich werde dann mal berichten wie die so sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!