Fenster während der Fahrt auf "Lüften" stehenlassen?

  • Liebe Mitcamper,


    noch vor der großen ersten Fahrt gehen mir diverse Dinge durch den Kopf, was das Reisen mit meinem neuen Lieblingsspielzeug angeht. Zum Beispiel... die Fenster rundherum haben ja abgesehen von ihrer Ausstellmöglichkeit auch eine Lüftungsstellung. Dazu werden die vier Verriegelungshebel pro Fenster geöffnet, das Fenster nur einen Spaltbreit aufgedrückt und anschließend werden die Hebel in eine Art Nut gedrückt und somit auch verriegelt. Ergebnis: zwischen Gummidichtung und Wand kommt ein dünnes, laues Lüftchen hinein, genügend für eine sichere Belüftung z. B. bei Nacht.


    Nun habe ich überlegt, ob man wohl in dieser Stellung auch fahren könnte. Natürlich nicht mit ausgestellten Fenstern, das ist mir schon klar. Aber wenn die Fenster an vier Stellen so festgesetzt sind, kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Ich stelle mir vor, dass die auf der Autobahn im französischen Sommer entstehende tierische Stauhitze so durch Luftzirkulation quer durch den Wagen während der Fahrt gar nicht entstehen kann. Gibt es da Erfahrungswerte, hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?


    Danke für Tipps und Hinweise!

  • Ich habe bei Wärme eigentlich immer das Heckfenster in der Lüftungsstellung geöffnet. Bei dem Bugfenster wäre ich vorsichtig.


    Es grüßt


    der Timi.

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

  • Ich wäre da bei ALLEN Fenster vorsichtig - wobei gerade das BUGfenster (=vorne) eher unbedenklicher ist, da es nur einen Druck von aussen bekommt also maximal springen kann aber nicht davon fliegt - bei den Seitenfenster und dem Heckfenstern würde ich eher den SOG fürchten, daß mir der die Fenster einfach rausreisst ... Fenster sollen auf der Fahrt besser geschlossen sein - die Lüftungstellung bringt von der Kühlung her eher rein gar nix ..... einfach dann bei der Ankunft ordentlich durchlüften - die Umluftanlage ohne Heizung hilft da auch mit.

  • So viel Stauwärme wie im PKW entsteht allerdings gar nicht erst. Zum einen ist der Wagen wesentlich besser isoliert, zum anderen hat er Zwangslüftungen, die während der Fahrt auch für ein laues Lüftchen sorgen. Mit den Fenstern auf Kippstellung hätte man dann kein laues Lüftchen mehr, sondern eher leichten Sturm ;)

  • Ich mache die Dachluke nach hinten hin auf.
    Mit den Zwangsentlüftungen sollte es den WoWa auf die Art gut durchspülen ^^

  • Ich lasse bei Hitze die Dachluken auf. Ich habe dort auch eine Position, in der man die Luke bei ca. 1 cm arretieren kann.
    Die Luken gehen alle nach hinten auf. Bis jetzt ist da noch nie was passiert. :)



    Gruss


    Frank

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift. :_whistling:

  • Fenster zu :w
    Du hast doch im Bodenbereich genug Öffnungen und evtl. auch noch den einen oder anderen Deckenlüfter in Pilzform. Und am Urlaubsort angekommen wird eh erstmal alles aufgerissen und die Hitze ist draußen :ok

    Grüsse :w


    Camperfreund


    :thumbup: Camping ist eben doch schöner als all inclusive :thumbup:

  • Bei uns ist während der Fahrt ebenfalls alles zu. :w


    Ich will nicht hinterher mich ärgern müssen, weil ich eben doch das eine oder andere Scharnier oder sonst etwas überschätzt habe.


    Bei der Ankunft wird durchgelüftet, sind genug Fenster vorhanden, da geht das ratzfatz. :thumbup:

  • Hallo


    ich muss sagen, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Nein hier wird auch immer alles geschlossen. Am Platz wird dann kurz gelüftet und fertig.


    Grüße


    Rody

  • Also wir hatten unsere Dachluke letztes Jahr vergessen zu schließen und was war das Ende vom Lied auf der Autobahn flog sie weg !!!!!


    :xwall:



    Seitdem prüf ich wenn alle schon im Auto sitzen nochmals alle Löcher das sie zu sind.


    Lüften wenn wir am Ziel sind

    :camping: Urlaub ist wenn mein Gespann drann ist.

  • ... wie gesagt, ich glaube der Fahrtwind ist nicht zwinged die Gefahr - auch bei nach hinten öffnenden Dachluken die offen sind kan nein Luftwirbel oder Sog die schon ganz gut belasten oder entfernen ... Die luft im Wohnwgen steht - oben am Dach schiesst sie mit mindestens 80km/h vorbei - mich würde interessieren was hier für ein Sog nach AUSSEN wirken kann ... Schaut einfach mal ein Stoffdach-Cabrio auf der Autobahn an - das Stoffdach wird nach OBEN gesaugt weil die Luft oben am Dach vorbeisaust und einen Sog bildet ... mach mal das Schiebedach auf der Autobahn bei 100km/h komplett auf ... daher immer alle Fenster und Klappen zumachen!

  • Ich glaube, dass der Sog an einem Fenster in Lüftungsstellung äußerst gering ist - im Prinzip kaum größer als in geschlossenem Zustand. Die Angriffsfläche für den Fahrtwind hat sich ja kaum nennenswert vergrößert. Dachluken würde ich niemals aufmachen, davor habe ich viel zu viel Schiß. Ich habe außerdem nur diese Mini-Hekis drin, die sich gegen die Fahrtrichtung öffnen lassen. Bloß im Bad habe ich so eine komische Luke, die man an zwei Seiten aufdrücken kann und dann quasi aufspringt - ihr wisst, was ich meine.


    Heckfenster auf Lüftungsstellung wäre bestimmt ein sehr ungefährlicher Kompromiss. Eine gute Idee!

  • Ich kann die Größe der auftretenden Kräfte nicht wirklich abschätzen,

    Aber ich !


    Als Kind saß ich häufig hinten im Wohnmobil der Eltern. Selbst wenn man
    bei über 100km/h das Heckfenster öffnete, konnte man keinen Sog-Effekt
    feststellen. Auch auf Lüfterstellung geöffnete Seitenfenster sorgten lediglich für einen kaum beachtenswerten Luftsrom im Fahrzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei einem WW
    anders verhält, beide haben eine Aerodynamik wie eine Tupperdose.


    Achtet doch mal auf Heckfahradträger auf denen in Plastik-Eingepackte Fahrräder stehen. Da flattert kaum etwas im Fahrtwind.


    Es grüßt


    der Timi.

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

  • Ich lasse bei Hitze die Dachluken auf. Ich habe dort auch eine Position, in der man die Luke bei ca. 1 cm arretieren kann.
    Die Luken gehen alle nach hinten auf. Bis jetzt ist da noch nie was passiert. :)


    Gruss


    Frank

    Ich wünsche auch weiterhin Glück und KEINE abreißende Dachluke.
    An alle "Dachlukenöffner-während-der-Fahrt": Wisst ihr eigentlich warum Flugzeuge fliegen?


    Die Tragflächen haben an der Oberseite eine nach oben und hinten starke Wölbung, der Luftstrom wird stark beschleunigt und erzeugt einen noch stärkeren Sog nach oben=fliegen.
    Einfach erklärt, ich bin kein Experte, und WW können durch geöffnete Dachluken auch nicht plötzlich fliegen....


    Ich will nur sagen, dass der Sog durch geöffnete Dachluken nicht zu unterschätzen ist, sie sind ja auch nicht kräftig mit den labbeligen Dächern verbunden, nicht zu reden von den allgegenwärtigen Plastikhalterungen.


    Mein Grundwissen von Anbeginn meines WW-Lebens ist, vor Antritt einer Fahrt zu prüfen:


    - alle Klappen/Türen/Besteckschublade verriegelt?
    - alle Gasanschlüsse zu?
    - Gasflaschen im Gaskasten zu?
    - alle Wasserhähne zu?
    - Heizung aus?
    - Kühlschrank auf 12 V?
    - Tisch gesichert?
    - Fenster und Dachluken zu?
    - Außenklappen und Eingangstüre verschlossen?


    Wenn dann noch fehlerfrei angehängt ist, kanns losgehen....


    Gruß

  • Die Tragflächen haben an der Oberseite eine nach oben und hinten starke Wölbung, der Luftstrom wird stark beschleunigt und erzeugt einen noch stärkeren Sog nach oben=fliegen.




    Bei einem Flugzeug hängt unter der Wölbung der Tragfläche ja auch kein Wohnwagen dran. Dieses Teil heißt auch nicht umsonst Tragfläche, sondern weil es von der Luft getragen wird. :huh: ?(


    Außerdem wären früher bei den Schulbussen die Dachluken reihenweise weggeflogen. Ich kann mich daran erinnern, das die Dachluken im Sommer auch immer offen waren - und auch oft gegen den Wind. (Ich weiss: anderes Material, usw.)


    Also soooooo schlimm kanns eigentlich gar nicht sein. :tongue:




    Gruss an alle "Dachlukenöffner-während-der-Fahrt" :lol: und "Alle-Löcher-zu-Macher-während-der-Fahrt" :..:


    Frank

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift. :_whistling:

  • Ein Flugzeug ist auch ein wenig schneller wie 80-100km/h ;)
    Ansonsten hab ich die Fenster immer zu.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Bitte KEINE Fenster offen lassen!


    Ich habe es mal unbewusst ausprobiert, Auf der Heimfahrt von Spanien habe ich vergessen das Seitenfenster richtig zu schliesen. Bei der ersten Pause musste ich mit Entsetzen feststellen das, das KOMPLETTE Fenster weg war!.
    Man sollte die Kraft des Windes nicht unterschätzen!


    Gruß Manni

    Viele Grüße Manfred (manni) :w
    -- Unterwegs mit Hyundai Tucson 4WD CRDI gefolgt von Dethleffs Camper 510DB --

  • bezüglich "Sog" - gerade gestern habe ich wieder auf der Autobahn einen Wohnwagen mit nicht ganz geschlossenen Stromdeckel gesehen - im Stand ist der Deckel lose nach unten geklappt gewesen - wenn der Wohnwagen dann schneller gefahren ist, ist der Deckel nach oben geklappt ...


    Ich verstehe die Diskussion gar nicht - warum soll man was riskieren wenn es nix bringt - ob ein Fenster oder eine Luke offen oder zu ist auf der Fahrt hat von der Hitze keinen Einfluß - jedenfalls nur minimal - wenn man am Ziel ist, einfach alle Fenster öffnen und gut ist es.

  • folgende Meldung kam gerade auf SWR3 : 8|




    [Blockierte Grafik: http://wraps.swr3.de/wraps/info/verkehr/pix/caution30.gif] Vorsicht auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Burgau und Günzburg liegt ein Plastikfenster eines Wohnmobiles.
    [AS 67 bis AS 69] [10.06.2010 15:01:24]



    Also dann doch lieber Fenster zu.


    Gruss
    Frank

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift. :_whistling:


  • Ich wünsche auch weiterhin Glück und KEINE abreißende Dachluke.
    An alle "Dachlukenöffner-während-der-Fahrt": Wisst ihr eigentlich warum Flugzeuge fliegen?


    Die Tragflächen haben an der Oberseite eine nach oben und hinten starke Wölbung, der Luftstrom wird stark beschleunigt und erzeugt einen noch stärkeren Sog nach oben=fliegen.
    Einfach erklärt, ich bin kein Experte, und WW können durch geöffnete Dachluken auch nicht plötzlich fliegen....

    Naja, das wird wohl mit nem Wohni nicht funktionieren, sonst würde ich alle Dachluken aufmachen und kann statt 2 Tonnen gleich 4 Tonnen laden. Wird ja angehoben. :evil:


    Um den von dir beschriebenen Auftrieb zu erzeugen, fehlt dem Wohni nämlich die dazu gehörende Unterseite.
    Flugzeuge werden nicht durch den Sog nach oben gezogen, sondern von unten getragen.


    Einfach ausgedrückt: Die Luft teilt sich an der Flügelkante, oben ist der Weg "länger" als unten durch, um hinten wieder "zusammen zu passen" muss unter dem Flügel mehr Luft durch, dadurch entsteht der Auftrieb.


    Aber ich lasse meine auch alle zu, kostet ja nur unnötig Sprit (Verwirbelungen, naja, kommts bei meinem auch nicht mehr drauf an) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!