Fenster während der Fahrt auf "Lüften" stehenlassen?

  • Hallo,
    ich weiß nicht was bei euch in den fahrzeugbriefen oder papieren steht?
    in unseren steht u.a. "AUSSTELLFENSTER U. DACHHAUBEN SCHLIESSEN U. VERRIEGELN"
    wenn ihr eure fenster absichtlich öffnet, hoffe ich das ihr schnell von der rennleitung zur kasse gebeten werdet, damit nicht noch was schlimmes passiert.
    ich möchte nicht von euren dach- oder seitenfenstern während der fahrt getroffen werden.


    mfg

    Wenn drei Leute einen Raum betreten und vier kommen wieder heraus, dann muss einer wieder hineingehen damit der Raum leer ist.

  • Hallo,


    Ich mach alles zu, wenn der Wohnwagen, sich von innen aufheizt..... mir egal, ich mach dann die Klima an. :O


    Spaß bei Seite.


    Wir haben mal vergessen ein Fenster richtig zu schließen, stand auch auf Lüftung.


    Am Fenster ist nichts passiert, mir ist es erst aufgefallen, als ich gesehen haben, dass unsere Gardine wie eine Fahne flatterte.


    der ,"Sog"?, hat sie durch den Schlitz gezogen.


    mit aus nahmen von ein paar Fransen ist nichts passiert.



    ich würde die Fenster aber trozdem immer schließen.



    grüße Jan

  • Hallo,


    also, wir sind auch noch nie auf die Idee gekommen, ein Fenster während der Fahrt offen zu lassen. Wir kontrollieren vor Abfahrt auch genauestens, ob alles zu ist. Falls es sehr heiß ist, machen wir alle Rollos runter und am Zielort wird ordentlich gelüftet, reicht auch bei großer Hitze völlig aus.



    Gruß Kesch

  • und wenn man Glück hat, hat es die Schwiegermutter gleich mit herausgesaugt..... Dann klappts auch mit dem Urlaub :lol: :..: :..: :..:


  • Als wir Ende Mai auf der Rückfahrt vor Stuttgart im Stau gestanden haben, ist auf der gegenüberliegende Fahrbahn ein Wohnwagen, muss wohl kurz vorher von der Raststätte gekommen sein, mit komplett offenem Heki gefahren 8| Ich schätze kurz später kam da auch so ne Meldung. 8)

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Jedes Wohnmobil/Caravan, das nicht älter als 20 Jahre ist besitzt eine natürliche Belüftung durch eingebaute Zwangsbe/entlüftungen. Diese sind zum einen im Fußbodenbereich sichtbar oder unsichtbar eingebracht und zum anderen sind Dachlucken so konstruiert, das sie nach oben durch ein "Labyrint" entlüften.
    Dachluken sind immer gewölbt, somit entsteht wärend der Fahrt durch den Fahrtwind ein gewisser Unterdruck über der Dachluke, welcher die Entlüftung fördert. Hinter einem fahrenden Fahrzeug, besonders bei aerodynamisch ungünstig geformten, entsteht ebenfalls ein Unterdruck (Sog), deswegen sollten die hinteren Acrylfenster unbedingt geschlossen sein, da diese nicht für Belastungen dieser Art konstruiert wurden.
    Aus diesen Gründen lasse ich schon deshalb meine Dachluken und Fenster während der Fahrt geschlossen.
    Zusätzlich wird weniger Schmutz von der Straße in das Fahrzeug gewirbelt. Spätestens beim Stillstand des Fahrzeuges heizt sich bei extremen Außentemperaturen der Innenraum sowieso auf...


    Also ist es Ansichtssache, mal abgesehen von den Forderungen der Fahrzeughersteller zum Verschluss.

  • Ich hab die Fenster noch aus einem andern Grund geschlossen ich mag den Strassen Staub nicht im ww.
    Finde es gibt schon mit geschlossen Fenster genug davon im ww.bei langen Fahrten.

  • Hallo,


    hab vor ein paar Jahr(zehnten) mit Kumpels ein Wohnmobil gemietet. Auf der Autobahn mitten im Sommer war es so heiss,
    das einer von Ihnen meinte, das Küchenfenster auf die Lüftungsöffnung zustellen. Der Sog war so stark das 3 von Ihnen
    (18 jährige "Männer") es nicht schafften, wieder zu verschliessen und zu verriegeln. Ich musste das Wohnmobil auf der
    Notspur bis 30 km/h abbremsen, damit sie das Fenster wieder zu bekamen. Ich dand das so "lustig" das ich es heute noch
    weiss.


    Greetz Andy

  • Bei normaler Fahrt: bloß nicht. Allein schon der Sog eines vorbeifahrenden Lkws ist enorm.

  • seid ihr denn lebensmüde, die dünnen plaste fenster aufzumachen? kann meinen vorrednern nur beipflichten, so ein unterdruck ist nicht zu unterschätzen, außerdem was bringt die lüfterei außer schmutz und staub? ich würds nicht tun, die 5 minuten lüften nach der ankunft hat noch keinen umbebracht, man hat doch im urlaub zeit!

  • Im Leben würde es mir NIE einfallen, Fenster während der Fahrt offen zu lassen!!

  • Das hatten wir vor einem Jahr doch schon alles geklärt. Meint ihr, wir hätten das alles schon wieder vergessen?

  • Hallo,
    WICHTIG! Fenster bei der Fahrt ZU lassen!


    Ich spreche aus Erfahrung. Bei unseren Spanienurlaub habe ich bei der Abfahrt das seitliche Küchenfenster nicht richtig geschlaossen.
    Nach ca. 100 km und der ersten Pause musste ich dann leider feststellen das ich ein Fenster weniger im WW hatte!
    So ging es dann mit Pappe und viel Klebeband weiter nach Hause.


    Seit dem prf. ich vor der Abfahrt 3 mal ob wirklich alle Fenster zu sind!


    Gruß Manni

    Viele Grüße Manfred (manni) :w
    -- Unterwegs mit Hyundai Tucson 4WD CRDI gefolgt von Dethleffs Camper 510DB --

  • ..Flugzeuge werden nicht durch den Sog nach oben gezogen, sondern von unten getragen.......Einfach ausgedrückt: Die Luft teilt sich an der Flügelkante, oben ist der Weg "länger" als unten durch, um hinten wieder "zusammen zu passen" muss unter dem Flügel mehr Luft durch, dadurch entsteht der Auftrieb.


    Bitte informiere Dich bei Wikipedia mal über die Aerodynamik einer Tragfläche oder eines Segels, wobei Du dort recht gut über die Verteilung von Sog und Druck informiert werden wirst.


    Gruß vom Thomas, der das auch mal früher genauer hat lernen müssen.....

  • Das hatten wir vor einem Jahr doch schon alles geklärt.

    :ok - ist aber wohl ein Dauerbrenner, das Thema.


    Ich würde die Fenster alleine deshalb schon zu lassen, weil ich in meinem Bettzeug keinen Autobahndreck, keine Abgase, keinen Strassenstaub und keine zerfetzten Insekten mag (...um es mal etwas plastischer zu machen) !


    viele Grüße,
    MZatrix

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

  • Ich lasse immer alles verrammelt! Am Bestimmungsort angekommen, reiße ich alles zum Sturzlüften auf - geht ruckzuck!


    Mir wäre das Risiko einer davonfliegenden Luke oder eines Fensters einfach zu groß...

    Manche schlurfen mit zu großen Schlappen durch die Welt und hoffen darauf dass alle Anderen glauben das seien passende Schuhe...

  • Uns hat dieser Anfängerfehler 260€ gekostet. Außerdem hat sich die Scheibe beim wegfliegen noch doof gedreht und ein ca. 5cm tiefes Loch in den Wohni gehauen. :motz:
    Habe mir danach eine Checkliste erstellt die ich abhake. Vorher dreht sich bei mir kein Rad mehr. Da können die Kinder hinten ruhig meckern.


    Gruß vom Siegerländer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!