Welchen Typ Fernseher kaufen?

  • Hallo,
    da ich nun einen "großen" WW habe und dort auch schon eine Schüssel(auf dem Dach) mit Teleskopstab montiert ist, kommt der Gedanke nahe, auch auf Reisen in die "Glotze" zu schauen(Wunsch von Kind+Frau).
    Mein Idee war, gleich einen Bildschirm zu kaufen, welchen man zu Hause für den PC und unterwegs als Fernseher benutzen kann.
    Nun gibt es ja u.a. LCD PLASMA TFT oder/und noch andere. Von der Größe her für den WW sollten 19" ausreichen, oder? Welcher Typ ist empfehlenswert?
    Nun auch noch eine Frage zum Receiver; Zu Hause habe ich noch einen SAT-Receiver im Schrank liegen. Dieser sollte doch eigentlich ausreichen. Muss ich auf was spezielles achten, wegen 12V oder 230V? Gibt es auch Receiver und Bildschirme die auf 12V laufen? Haben eigentlich alle Bildschirme eingebaute Lautsprecher, oder muss ich mir da auch noch Gedanken machen?


    Lange Fragen, aber mir reicht auch eine kurze Antwort :rolleyes: .

  • Für den PC-Betrieb sind Plasma-Schirme ungeeignet! Die Bilder können im Schirm "einbrennen". Zwar sagen einige Hersteller und Verkäufer immer wieder, dass sei ein Problem vergangener Tage, in den eigene Bedienungsanleitungen steht aber etwas anderes. Und aktuelle Tests bestätigen das.


    Ideal sind die LED-Backlight LCD-Schirme z.B. von Samsung, weil sie extrem flach sind und wenig Raum einnehmen. Für Sportübertragungen sollte eine echte Wiederholfrequenz von 200 Hz haben, was nur wenige bieten, damit die Bewegungen nicht verschmieren.


    Das schlägt sich allerdings im Preis nieder.


    Wenn Du schon einen LCD-Fernseher kaufst würde ich einen Full-HD-TV nehmen ggf. mit eingebautem HD-DVB-T und/oder HD-DVB-S-Tuner. Das spart Kabelsalat und Du brauchst nur eine FB.

    Die Werbung mit HD+-fähigen Receivern (RTL, Pro7 usw.) würde ich vergessen HD+ ist ein kastrierter HD-Receiver um RTL usw. in HD zu empfangen. Dabei sind aber Aufnahmen nur eingeschränkt möglich, zudem kostet der Empfang pro Jahr 50€ und es ist noch fragliche, ob sich dieser "Standard" überhaupt durchsetzt.

  • Hi Mailo,
    hier wars schon mal Klick hier

    Dann kämpfe ich mich mal da durch - Danke



    Auch hier Danke, aber zu Hause habe ich einen 50" Plasma, HD, Sat-Anlage usw.
    Mir ging es für Unterwegs und evtl. als Bildschirm für den PC.
    Mit dem Einbrennen im Plasma konnte ich noch nichts feststellen. Im Schlafzimmer steht seit 3,5 Jahren ein 42" Plasma und seit 1,5 Jahren im Wozi (wie oben genannt) auch nichts zu erkennen. Allerdings kommt bei Standbild nach einiger Zeit der Bildschirmschoner.

  • also genau wie du habe ich mir was angeschafft, das zu Hause als Monitor in Betrieb ist und in der Saison als TV.
    Ist ein LCD von LG.
    http://www.amazon.de/LG-M227WD…-de&qid=1279889068&sr=1-1


    Ein - unter dem Preis-Leistungs-Aspekt gesehen - geniales Gerät. Hat "nur" einen eingebauten DVB-T-Tuner, aber sonst so ziemlich alle Anschlüsse, die man so braucht. HDMI war mir wichtig, da 1080p Full-HD gewünscht. Gucke manchmal am PC Bluray damit und bin dann schier sprachlos in 0,5-1,5m Entfernung.


    Besonders toll finde ich auch den optischen Ton-Ausgang (SPDIF/Toslink). Wenn ich den PC dran habe oder DVB-T, kann ich hier den digitalen Ton immer über EIN EINZIGES otisches Kabel an die Surroundanlage abgeben. So auch im WW :_whistling:


    Nachteile gibts auch: kein einstellbarer Neigungswinkel. Leichte helle Schatten (kein richtiges Schwarz an den Rändern... was eben bei Abspännen auffällt). Kein Betrieb mit 12v. Geht nur mit 230v.
    Anschlüsse ungünstig an der Gehäusehinterwand, so dass man ihn nicht flach an die Wand klatzschn kann... :(

    My wife says I never listen to her (or something like that)

  • Hallo Mailo,
    falls Du es nicht schon sonstwo gelesen haben solltest: Es gibt auch universell verwendbare TV-/PC-Monitore, natürlich mit eingebautem DVB-T-Empfänger und eingebautem DVD-Spieler, die wahlweise mit 12 oder 230 Volt betrieben werden können (z.B. von der Phantasiemarke "Agfa-Photo", ist nur noch Namens-Lizenz). Gab es im Bildschirmformat 22"/56 cm (mit HDMI und VGA-Anschlüssen) mal vor einigen Monaten im PENNY-Markt für ca. 280 €. Bin bisher damit sehr zufrieden.
    MfG - Rollix

    Android mit Smartphone oder Tablet ist absolut kein Hindernis für die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung!

  • Hochauflösendes Fernsehen im Wohnwagen?
    Muss das sein und soll dafür auch das Geld aufgewendet werden?
    Man muss also entscheiden, ob im Urlaub das Fernsehen nur gelegentlich informativ genutzt wird oder ob eine moderne Bild-und Tonanlage erforderlich ist.
    Nach meiner Auffassung sollte es ein LCD-Flachbildschirm sein, in der Grösse angepasst an die Verhältnisse im Caravan.
    Ich habe einen 19LG30, der hat ein sehr hohes Kontrastverhältnis und bringt ein scharfes und ermüdungsfreies Bild. Mit 19" schon recht gross, er passt oft nicht in Fernsehschränke, die im Caravan eingebaut sind und meist auch zu hoch hängen!
    Bei mir ist er am Kleiderschrank an einer Wandhalterung (Bildschirm in Augenhöhe beim Sitzen) befestigt und wird während der Fahrt abgenommen.
    Das Gerät wird zu Hause als Zweitfernseher genutzt und ist als Monitor für den PC verwendbar.
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!