Campingplatz Els Prats, Cambrills

  • Ich hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik, ist z.Z. etwas verwirrend...hier keine CP-Berichte, dafür in Infos über CP, und bei anderen Ländern umgekehrt ?(
    Wir waren dort vom 03.07.-22.07.10.
    Homepage: CAMPING & BUNGALOW PARK ELS PRATS - COSTA DORADA - Tarragona
    Die ersten 1-1,5 Wochen waren noch viel Plätze frei, dann hat sich der Platz gut gefüllt. Als wir gefahren sind, gab es nicht mehr viel freie Plätze. Publikum : Sehr viele Holländer(ist Holland eigentlich leer? :D ), auch viele Belgier und Spanier. Die letzte Woche waren aber auch viele Deutsche da.
    Es gibt verschiedene Stellplätze.
    Standart: von denen aber einige recht klein sind. Wir hatten auf einen Prestigeplatz umschwenken müssen, da unser gebuchter zu klein war. Da muss man erst schauen wenn man ein Gespann von 7-8m oder mehr hat.
    Prestige: die Größe war ganz ordentlich, aber bei vielen störte mich persönlich der Baum in der Mitte des Platzes (unserer ;) )


    Beachplätze sind auch relativ groß, ähnlich der Prestige, allerdings alle fast ohne Schatten, da man quasi ins Meer spucken kann (die Düne muss man aber überwinden)


    Die freien Plätze wurden alle paar Tage vom Personal gereinigt (Blätter etc). Man sah ständig Leute kehren, säubern etc. Die Funktion des jeweiligen Angestellten konnte man auf dem Rücken des T-Shirts lesen. z.B. Staff für die Reinigungskräfte, Beacht-Team für die Strandbar etc... war praktisch da man sich direkt an den richtigen wenden konnte wenn man Fragen o.ä. hatte.




    Alle Parzellen sind durch Hecken/Büsche voneinander getrennt. Im Hintergrund sieht man die Angestellten in den hellblauen Shirts.


    Die Sanitäranlagen sind sehr sauber, allerdings alt, teilweise zu alt meiner Meinung nach. Ich glaube als wir vor 20 Jahren dort waren, waren die Sanitäranlagen dieselben :D , aber wie gesagt immer sauber. Ich habe mit versch. Leuten dort gesprochen (es sind sehr viele Stammgäste dort, was ja für sich spricht) und der vorherige Besitzer (CP Marius) hatte die letzten Jahre garnichts mehr investiert und nur noch "abgeschöpft". :nein
    Man sieht das der jetzige Besitzer engagiert ist und ständig arbeitet und verbessert und erneuert. So wurden wärend wir da waren auf dem einen Sanitärgebäude Solaranlagen für Warmwasser installiert, und auch wurden überall Wegweiser angebracht für Supermarkt, Restaurant, Platzteile etc... :ok  
    In den nächsten 2 Jahren soll auch eine komplett neue Poollandschaft zwischen dem Hundeplatz und normalen entstehen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Der jetzige Pool find ich etwas klein, wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/36350/ und ist etwas abseits von den Stellplätzen bei den mietbaren Mobilhomes/Chalets, welche in hoher Anzahl dort vorhanden sind, für Leute die keinen Wohnwagen haben, oder wollen. Auch gibt es dort Appartments.


    Hinter dem Pool ist das Sportfeld für Fußball/Basketball


    Dort gab es div. Fussball/Basketballturniere von der Animation.


    Die Animation ist wie ich mitbekommen habe zwar mehrsprachig, aber die Ausrichtung ist eher Holländisch, Französisch, Spanisch. Das hat meine Kiddies etwas abgeschreckt und haben das wenig genutzt. Es gab aber min. einen Animateur(Holländer) der auch deutsch gesprochen hat.


    Es gab auch Animation für Erwachsene Fussball usw...
    Es gab auch mehrmals in der Woche Veranstaltungen wie Livemusik oder Flamenco, WM etc...in der Beachbar oder im Restaurant


    WM-Spiel Restaurant von aussen Flamencoabend

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Das Restaurant selber spaltet die Nation Wie ich gelesen hab, sollte es nicht so gut sein.
    Wir waren trotzdem dort Ich habe Tintenfisch gegessen, welcher gut war. Das Fleisch von meinem Sohn war auch ok, nicht das beste was ich gegessen hatte, aber ok. Alles in allem fand ich das Restaurant durchschnittlich. Von Montag bis Freitag gabs ein Tagesmenue, welches wöchentlich geändert wurde.


    Was ich witzig fand, eigentlich schon fast lächerlich, war, dass einige Gerichte "ausverkauft" waren das hab ich das letzte mal beim Ausflug 1989 in Ost-Berlin erlebt Das ist eigentlich ein No-Go.
    Take-Away war auch ganz gut, aber zu teuer wie ich finde.
    An der Strandbar konnte man auch Snacken und Trinken zu fairen Preisen
    Der Strand ist recht schmal (vor allem wenn man den von St. Pere Pescador kennt ) aber war nie überfüllt.


    Einzig im Wasser, an der Stelle wo sich die Welle bricht war ein ca. 1-1.5m breiter Streifen mit Kieselsteinen. Wenn man empfindlich an den Füßen ist, ist es unangenehm, mir hats nichts ausgemacht. Nach dem Kies-Streifen ist aber wieder feiner Sand. Das Meer selber am Strand ist, wie Doradaüblich etwas trüber wie an der Brava. Meine Frau hat es etwas gestört das bis auf wenige Ausnahmen fast immer Seegras(mal mehr mal weniger) im Wasser schwamm, ob das immer so ist weiss ich nicht, aber davon waren auch die Nachbarplätze La Torre del Sol oder Playa Mointroig nicht verschont
    Das Meer selber fällt recht schnell ab, sodass man nach wenigen Metern kein Boden mehr bekommt, was vielleicht wichtig ist für Familien mit kleineren Kindern.
    Mir hats nichts ausgemacht.
    Strand Meer
    Im Hintergrund hinter der Düne die Beachplätze


    Generell find ich die Nähe zum Meer bei dem CP genial. Selbst an den hintersten Plätzen ist man in vielleicht 100m im Wasser, das sieht man selten bei CP.


    Der Supermarkt selber ist preislich ok, aber in Cambrills gibts ein Lidl was natürlich günstiger ist. In die andere Richtung Miami-Playa reiht sich ein Supermarkt an den anderen


    Entfernung ist zu Cambrills ca. 10km, Miami-Playa ca. 9.


    Deutsch gesprochen wird in der Rezeption. Beim Rest eher nicht. Alle sind superfreundlich.


    Aber man bekommt im Supermarkt alles was man braucht, wenn man nicht weit fahren will


    Supermarkt aussen Supermarkt innen
    Über dem Supermarkt ist eine kleine Spielhölle mit Bowling, Billiard, Tischfußball etc und einer Automanten-XBox360-Version mit 4-5 Auswahlmöglichkeiten für Spiele.


    Tischtennis gabs draussen 4 Stein-Platten.


    Einfahrt Miniclub


    hinten ein Sanitärbereich Blick auf die Stellplatzreihe


    Alles in allem ein sehr schöner Campingplatz den wir auf jedenfall nochmal aufsuchen werden und ich persönlich sehr empfehlen kann. Preislich ist er auch super, aber ich denke das wird sich spät. mit der Poollandschaft ändern.
    Wenn jemand dahin will vor allem ende Juli, ist eine Buchung ratsam, sonst wirds schwieriger.
    Achja WLAN gibts auf dem ganzen Platz, und ausreichend schnell. Kosten kenne ich jetzt nicht, da es bei uns ein Bonus war, da wir im Dezember schon gebucht hatten.


    Ich habe fertig

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo Saarländer (ich kenne Deinen Klarnamen nicht),



    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Gerade die Bilder machen richtig Lust dort selbst mal einen Urlaub zu verbringen. So etwas lese ich immer gerne.



    Viele Grüße,



    Till

  • Danke :anbet::anbet: Saarländer, für deinen ausfühlichen, umfassenden und informativenBericht :ok


    Du schreibst > Beachplätze sind auch relativ groß<


    Kannst du das in Zahlen ausdrücken? Wieviel m2 in etwa?


    Das sind nämlich so die Infos, die man auf der jeweiligen Seite des Platzes nicht bekommt. Und auch im Campingführer steht ja immer nur: von - bis, aber nicht welche wo.



    sonnige Grüße :w

  • Hi Saarländer,


    danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Schön, dass es Euch gefallen habt.



    Der Paltz macht einen wirklich guten Eindruck, alte Sanis, finde ich nicht so schlimm, aber nur, wenn sie auch gut erhalten sind. Zu alt, wie Du schreibst, ist allerdings nicht wirklich schön.



    Didi

  • Danke für den informativen Bericht :ok


  • Hallo Sonne, also ich schätze mal das die so um die 80qm haben, da gibt es auch unterschiede in der Größe, die sind nicht alle gleichgroß. Ich kann allerdings nur vom Hundebereich berichten, über den anderen Platzteil bin ich zwar das ein oder andere mal drübergeradelt, hab aber nicht genau geschaut. Dort gibt es auch sog. Beachplätze und Beachfront. Den Unterschied weiss ich jetzt nicht.
    Wir werden auf jedenfall wieder dorthinreisen, und dann wirds ein Beachplatz :D ich find den erstklassig. Bei uns waren die leider schon alle ausgebucht, bzw nur für ne Woche frei und umziehen wollten wir nicht, daher wurde es dann ein Prestige.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo




    Wie lange hat die Fahrt mit dem Gespann vom Saarland nach Cambrills eigentlich gedauert (km, Fahrzeit, Zwischenübernachtung) ?(




    Rainer :w


  • Die Lage des Platzes finde ich auch genial, würde wohl auch einen Platz direkt am Strand nehmen :ok fürchte da allerdings einigen Trubel :?:


    Zumindest in der Zeit wo wir da waren wars eigentlich am Strand eher ruhig und nicht überfüllt. Der Platz ist allerdings auch kein Magnet für Jugendliche, ich denke die sind eher auf Playa Montroig oder Torre del Sol anzutreffen, da eigene Discos. Wenn man ausserhalb der HS reist, ist der Platz sehr ruhig, von Veranstaltungen mal abgesehen. In der ersten Woche war noch gut die Hälfte der Plätze frei, als wir gefahren sind waren fast alle besetzt.
    Aber direkt am Wasser bläst ab und an mal ein Lüftchen, was wir weiter hinten nicht gemerkt haben, also ne gute Abspannung ist davorne Pflicht. ;)

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo,



    Da scheinen wir uns ja knapp verpasst zu haben. Wir waren den ganzen Juni diese Jahr bis zu 2 Juli dort. Wie du schon geschrieben hast, ist es bei den Beach Stellplätzen schon mal etwas "luftig" Das haben die Plätze aber auch nötig, da Schatten ganz vorne Mangelware ist. Wir nehmen immer einen Prestigeplatz ganz vorne am Weg. Da ist es auch schön luftig, aber man hat auch noch jede Menge Schatten. Je nach Bedarf. Die Größenangaben auf der Homepage sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Manche Plätze (Prestige oder auch Beach) haben zwar 80 m² - 90 m² Fläche, jedoch steht da schon mal ein Busch oder Baum mittendrinn. Dann muss man anfangen zu Basteln. Bei den Standardplätzen (lt. Homepage min 60 m²) gibt es einiege, die max nur ca. 35 m² ( 6 m x 6 m) groß sind. Andersrum haben wir aber auch welche gesehen (auf dem Hundeteil) die fast 100 m² groß waren. Ist halt alles etwas "variabel" auf dem els prats. Liegt aber auch viel daran, dass der alte Besitzer die Parzellen so eingerichtet hatte, wie gerade der Bewuchs mit den Bäümen war. Ich kenne den Platz jetz schon seit 1988. Bis vor 3 Jahren hatte sich dort nie viel geändert. Seit dem Besitzerwechsel tut sich aber einieges, und das meiste davonn ist zum Vorteil. Wer mal Lust und Zeit hat, sollte sich den Platz mal anschauen. Es lohnt sich.



    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus, ja da haben wir uns um einen Tag verpasst. :w Schade das der "alte" Marius nix mehr in den Platz investiert hat, ich glaube die Sanitäranlagen waren die gleichen wie vor 20 Jahren als wir das letzte mal dort waren. Aber man sah das viel gemacht wird, und ständig verbessert wird. Auf jedenfall ist der Platz ein Besuch wert, aber in der HS(ab mitte-ende Juli) ausgebucht.


    @Mörser
    Die Rückfahrt war vom Aquarius(wo wir noch ein paar Tage waren) an der Französischen Grenze, waren rund 1000km die wir in einem Rutsch durchgefahren sind. Sind so um die 12 Uhr losgefahren und ca 2 Uhr nachts angekommen. Vom Aquarius bis zum Els Pratzs sind wieder so knapp 3-3.5 Stunden. Also denk ich mal das man auf gute 15-16h Fahrzeit kommt, wenns gut läuft.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo "Saarländer",
    danke für den ausführlichen Bericht. :anbet:
    Els Prats stand bei uns schon im letzten Winter bei der Sommerplanung 2010 weit oben auf der "Hitliste", kam dann aber doch nicht zum Zuge (es wurde letzendlich Italien). Nach Deinem Bericht ist Els Prats aber für 2011 auf der Hitliste wieder ganz nach oben gerutscht. :ok  
    Kannst Du noch ein paar Angaben zum Thema "Surfer" und "Kitesurfer" machen? Muss man dort unten im Wasser auch Angst um seinen Kopf haben, weil einem ständig Surfer /Kitesurfer um die Nase fahren?


    Hinweis: Ich habe nichts gegen vernünftige Surfer/Kitesurfer, musste aber in den letzten 3 Jahren (Costa Brava) leider schlechte Erfahrungen mit einigen "hirnlosen" Surfern/Kitesurfern :xwall: machen.
    => Eine Bitte an alle,die das hier lesen: Ich möchte hier keine Diskussion über Surfen/Kitesurfen lostreten. :thumbup:


    LG Mike

  • Zuerst einmal auch von mir herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Wir waren im letzten Jahr Anfang September bis Mitte Oktober auf dem Platz und wir werden dieses Jahr wieder auf den Els Prats fahren. Jetzt aber zu den Fragen vom Moerser. Vom Niederrhein aus sind es ca. gut 1.500 km. 2008 haben wir die erste Übernachtung in Langres (F) auf dem Stadtplatz gemacht. Als Übernachtungsplatz, da nicht weit von der Autobahn, sehr zu empfehlen. Die 2. Übernachtung erfolgte in Narbonne und dann durch bis Montriog.

  • Kannst Du noch ein paar Angaben zum Thema "Surfer" und "Kitesurfer" machen? Muss man dort unten im Wasser auch Angst um seinen Kopf haben, weil einem ständig Surfer /Kitesurfer um die Nase fahren?


    LG Mike


    Hallo Mike, also in der Zeit wo wir da waren sah man wenig Surfer, und die man sah waren weiter draußen. Kitesurfer hab nur einmal einen gesehen. Es waren ab und zu Kinder da die surfen lernten, aber die waren unter Aufsicht des "Surflehrers".
    Ich habe mich gewundert das es eigentlich sowenig Surfer und nochweniger Kiter waren. In der Surfschule wird auch kein Kiten angeboten ka warum. Ich denke das die HS der Surfer vor bzw nach den Ferien ist.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo Forengemeinde,
    wir sind heute nach 7 Wochen Els Prats wieder zuhaus gelandet. Es war wieder ein wunderschöner Aufenthalt. Einiges soll zum Jahr 2011 geändert werden: Es soll ein neues Sanitärhaus gebaut werden, Hundehalter sollen sich auf dem ehemaligen Marius zusammenfinden, d.h. Els Prats soll "hundefrei" werden, angeblich will mann den Platz ganzjährig öffnen. Schnell noch ein Bild aus unserem Fenster. Kann man noch viel schöner stehen?

  • Ich finde die Sanitären Anlagen gar nicht so schlecht, obwohl die schon älter sind. Machen immer noch einen vernüftigen Eindruck. :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!