Kühlschrank funktioniert nach Gasbetrieb nicht mehr mit 230V

  • Hallo zusammen :w


    wir sind momentan auf Fehmarn im Urlaub. Gestern hatten wir ein ziemliches Unwetter, wodurch der
    CP teilwiese Stromausfall hatte.
    Ist ja nicht so schlimm dachte ich, und schaltete auf Gas um. Habe vorher aber den Schalter für
    Strombetrieb ausgeschaltet. Halbe Stunde später Strom wieder da!
    Also Gas abgedreht, alle Regler auf Null, und ca. 1 Minute später den Schalter für 230V betätigt (eingeschaltet).
    Den Finger noch nicht mal vom Schalter weg, sofort ein gut hörbares KNACK . ?(
    Seitdem funktioniert der Kühlschrank nicht mehr mit 230V (12V habe ich noch nicht getestet). Gas aber schon.
    Was ist passiert?
    Kann mir da jemand auf die schnelle weiterhelfen?


    Bin für jeden Tipp dankbar :anbet: :anbet:



    Frage an unsere Mod´s und Admin´s: Gibt es keine Rubrik speziell für Kühlschränke, oder habe ich die übersehen?

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • bei 230 Volt wird der Kühlschrank meist über ein Thermostat gesteuert, evtl hat der im Gasbetrieb den soweit runtergekühlt, das er im 230 Volt Betrieb erstmal nicht läuft?

  • Hallo,


    ich wollte mal einen Zwischenbericht geben, wenn ich schon so eine Frage stelle.
    Nachdem ich im Internet geforscht habe, und keine genaue Antwort auf mein Problem
    gefunden habe, entschloss ich mich den Kühlschrank auszubauen.
    Jetzt habe ich festgestellt, das es einen 12V und einen 230V Heizstab gibt.
    Der 12V hat Durchgang, der 230V nicht.
    Nachdem ich versucht habe, die lektrische Schaltung zu verstehen, glaube ich
    das beide Heizstäbe in Reihe geschaltet sind. Das würde erklären warum 12V Betrieb
    auch nicht funktioniert.
    Da ich an meinem Kühlschrank die Heizstäbe ersetzen kann (vielleicht ist das ja an jedem
    Absorber so) habe ich mir soeben einen 230V Heizstab bestellt.
    Ich werde mich dann nochmal melden, ob er wieder kühlt.
    Falls jemand einen anderen Fehler vermutet, würde ich mich freuen davon zu hören bzw. lesen

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • entschloss ich mich den Kühlschrank auszubauen.

    Alle Achtung ! Während des Urlaubs so nebenbei.............mir hat man erzählt, daß der Ausbau des Kühlschranks eine ziemlich aufwändige Sache sei ?(


    Hast Du das schon öfter gemacht, oder das erste Mal ?

  • Tag
    Die beiden Patronen sind nicht in Reihe oder zusammengeschaltet.
    Eine hängt an 12 und eine an 220 V.
    Die 12 V funktioniert nur wenn Du am Auto Dauerstrom angeschlossen hast.
    Bau die 220 er rein dann gehts wieder.
    Gruß Kurt

  • Die beiden Schalter 12V und 230V sind aber miteinander verkabelt über die Heizstäbe.
    Mit 12 V funktionierte der Kühlschrank auf der Heimfahrt aber auch nicht mehr ?(
    Da ich kein Elektriker bin, kann ich dass leider nicht besser erklären.

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Die beiden Heizkreise liegen dicht beieinander, sind aber elektrisch voneinander getrennt.


    Daß eine Heizwendel durchbrennt, kommt gelegentlich vor.
    Was ich bei mir schon mal hatte, waren korrodierte Schaltkontakte im 230V-Thermostat.
    Irgendwann nach sehr vielen Schaltbewegungen (= am Thermostat drehen) war dann die Oxidschicht weg und die 230V-Heizung ging wieder.


    Habe auf meiner HP noch einiges zur Fehlersuche gesammelt.--> Glick mich.

  • Die beiden Schalter 12V und 230V sind aber miteinander verkabelt über die Heizstäbe


    Definitiv NEIN !


    Hab da mal 2 Bilder. Leider sind die Anschlüsse der beiden Heizpatronen nicht angesteckt.
    Vielleicht täuscht Du Dich nur, weil beides nah aneinander liegt.

  • Ich habe mich aber so sehr getäuscht.
    12V und 230V sind zwei komplett verschiedene Systeme.
    Habe einen neuen Heizstab für 230V gekauft.
    Und siehe da, 8o er funktioniert. Heizstab wird heiß :ok  
    Jetzt bau ich erst mal alles wieder zusammen.
    Dann werde ich wieder berichten :w

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :ok   :ok


    Es war tatsächlich "nur" der Heizstab für 230V.


    Nachdem ich erst versucht habe das Bauteil beim Fendt Händler zu kaufen, der mich dann aber auf
    den Hersteller vom Kühlschrank verwiesen hat, und ich dort von einer Hotline zur nächsten
    verbunden wurde, und am Schluss in einer Warteschlange verbleiben musste um dann eine halbe
    Stunde später zu erfahren, dass ich auserhalb der Geschäftszeiten anrufe :xwall: :motz: , bin
    ich über folgenden Händler gestolpert: shop@camps-kiel.de


    Ich habe das Ersatzteil ca.18:30 Uhr bestellt, undhabe es am nächsten Tag 13:00 Uhr erhalten. :thumbup:
    Da muss man wohl nicht viel zu sagen, einfach nur Spitze
    shop@camps-kiel.de shop@camps-kiel.de

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!