Kupferpaste als Schmierung der Stützen?

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein Frage bezüglich des schmieren von Stützen.


    Kann man eigentlich die Stützen auch mit Kupferpaste einschmieren?


    Mit WD40, Kettenspray usw. habe ich bisher immer noch das Optimale gefunden! Nach kurzer Zeit gehen die Stützen wieder sehr schwer . X(
    Rainer

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen JA.


    Warum sollte das nciht gehen.



    grüße

  • Gehen tut`s natürlich, aber in kurzer Zeit hängt der Dreck der weiten Welt an der Kupferpaste.......


    Ich nehm 1 x im Jahr Teflonspray :ok ......immer ein sauberes Gewinde

  • Alle Pasten (Kupferpaste, Fett ect) ziehen den Schmutz magisch an und daher verwende ich auch nur sprays. Diese sind nur dünn auf der Oberfläche der Spindel.


    Schönen 3. Advent!

    Camping ist was für leute die sich kein Hotel leisten können...


    ...und ich bin auch sone arme Sau und muß im Wohnwagen Urlaub machen. Gehöre ich halt zu den nichtpriviligierten, die auf einer Wiese stehend nur einen Wohnwagen als Schutz vor den Witterungen hat. Nur der Geldadel kann es sich leisten, auf einem lauten Flughafen, sich in einen wenig behaglichen Sitz zu quetschen um an den Ort seiner Begierde zu fliegen, in ein großes, lautes unbequeme Haus zu ziehen, sich bis zu dreimal am Tag zu den Mahlzeiten Umziehen, immer irgendwen im Nacken der wissen will was man haben möchte oder doch in einer langen Schlange am Buffet ansteht um sich sein (oftmals) kaltes und nicht wirklich schmackhaftes Essen zu Organisieren. Oh wie Schade, ich kann mir das nicht leisten...

  • Hallo,


    Teflonspray ist optimal. Verwende ich auch für die Fahrradkette. Da haftet wirklich kein Schmutz dran. Das Zeug verträgt sich nur nicht mit normalem Öl, bzw. Fett auf Mineralölbasis.


    Gruß


    Ubertino

  • Nach wie vor Kettenspray vom Motorrad (das weiße Zeugs)...

    Manche schlurfen mit zu großen Schlappen durch die Welt und hoffen darauf dass alle Anderen glauben das seien passende Schuhe...

  • MOIN: hobby 560 Kmfe 07. Hier ist Jury , habe alles Probiert vom Teflonspray über Haftfett aus der Sprüdose bis Wasserpumpenfett aber ich nehme seit längerer Zeit Graphitöl MoS2 von NIGRIN , und bin sehr zufrieden.Es verhindert Trockenlauf , löst Rost,verhindert Korrosion und hat guten Schmiereffekt.Was willst Du mehr. Gruß Jury :0-0: :ok

    :prost: Neben Prunksälen hatten die Ritter auch heizbare Frauenzimmer :D :w

  • Motorrad-Kettenspray; und nicht nur auf die Spindel, sondern auch auf die Flächen, an denen sich die Stütze nach oben abstützt.


    Mir doch egal wenn Dreck mit dran hängen bleibt, schmieren tut es trotzdem und Rost habe ich dort nach 11 Jahren noch nicht ...


    Gruß Tilmann
    :0-0:

  • hallo Tilmann


    so mach ich es auch , war Empfehlung von ALKO


    m.f.g.


    edelcamper

  • Ich nehme seit 2 Jahren BALLISTOL......


    Schmiere damit das Gewinde sowie die Laufflächen.


    Habe alles schon durchprobiert: Fett, WD40, Teflonspray. Und mit dem BALLISTOL habe ich subjektiv die besten Ergebnisse erzielt.


    (Nein, ich bin kein Vertreter für diese Firma) ;)


    Vorsicht, das Zeug ist T€uer.... :rolleyes:

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!!!

  • Danke euch allen ??

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • WD 40 hat ganz schlechte Schmiereigenschaften, ist eigentlich ein Rostlöser. Ballistol ist in meinen Augen das Beste, was man verwenden kann.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Motorrad ketten spray, beim auftragen flüssig, fast wie wd 40und wird dann richtig zäh wenn es trocken ist

  • Motorrad ketten spray, beim auftragen flüssig, fast wie wd 40und wird dann richtig zäh wenn es trocken ist

    Diese Zähe an der Schnecke bedeutet aber eigentlich auch ein höhere Widerstand beim kurbeln. Die Lagern würde ich damit auch einsprühen weil's auch kriecht aber die Schnecke schmiere ich lieber öfter mit was flüssigem.

  • Würth HHS. Habe ich früher, als ich von meiner Frau her noch Moped fahren durfte, als Kettenspray benutzt. :)


    Grüße


    Marcus

  • Ich nehme auch Motorradkettenspray, is quasi bei mir auf Arbeit immer vorhanden ?. Und das mit den zäh werden ist quatsch oder hast schon mal eine gut geschmiert Motorrad Kette in der Hand gehabt die steif war, wohl eher nicht ?. Der Vorteil davon ist auch das es besser haftet und nicht bei ner ewigen Regenfahrt, wie manch andere Produkte runtergewaschen wird nur von den Kettenspray mit PTFE Anteilen würde ich abraten, klebt zwar wie Hubats aber nimmt auch dadurch viel Dreck mit auf. Am besten sind die Road Varianten, keine Offroad Kettenspray nehmen, schmieren zwar sehr gut aber haften nicht so pralle.

  • Wir nehmen auch gutes Motorradkettenspray zur Pflege der Stützengewinde. Haftet und schmiert hervorragend. Es reicht, es einmal im Jahr aufzufrischen. Quietschen beim Kurbeln kenne ich nur vom Nachbarn und das Auf und Ab der Stützen funktioniert "wie geschmiert" :-) :-)

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!