Welche Farben für den WoWa-Innenraum - Meine Tipps

  • Da hier immer wieder nach den zu verwendenden Farben für die Innenrenovierung gefragt wird, poste ich einfach mal die Farben die ich verwendet habe.
    Die Materialien gibt es ausschliesslich im Farbenfachhandel und sind etwas teurer als der "Baumarktkram". Aber es lohnt sich das Geld auszugeben, man will es ja schliesslich nur einmal machen.
    Da sich auf allen Oberflächen immer irgendwelche Niederschläge bilden (z.B. Nikotin, Fett, o.ä.) sollte man alle Oberflächen gut reinigen. Mein empfohlenes Mittel wird einfach aufgesprüht - kurze Einwirkzeit (Zigarettenlänge) - und dann mit einem feuchten Tuch/Schwamm wieder abgewischt. Dann sollte man das Ganze über Nacht noch trocknen/ausdünsten lassen und kann dann mit der Oberflächenbehandlung beginnen.
    Reiniger: GEIGER - Profi-Star-Reiniger
    Zum Streichen der Tapeten (egal ob alt oder neu) habe ich die folgende Grundierung verwendet (einmaliger Auftrag ist ausreichen da die Farbe gut deckt):
    CAPAROL-Haftgrund
    Überstrichen wurde das Ganze mit:
    CAPAROL-Seidenlatex
    Diese Farbe kann man sich auch in individuellen Farbtönen anmischen lassen.
    Für die Möbel habe ich folgendes verwendet:
    Leichtes anrauhen (aber nicht durchschleifen!) mit:
    Scotch-Brite. Das gibt es in verschiedenen Stärken. Ich habe das ROTE genommen und fand es als ausreichend zum anrauhen.
    Als Grundierung für die Möbel habe ich folgendes genommen:
    CAPACRYL-Haftprimer
    Als Decklack gab es folgendes:
    CAPACRYL-PU-Satin. Auch diese Farbe kann in beliebigen Farbtönen angemischt werden.
    Zum Verarbeiten der Materialien habe ich Pinsel und feine Schaumstoffrollen aus dem Fachhandel verwendet.
    Kleiner Tipp: Lasst die Finger weg von den Schaumstoffrollen aus dem Baumarkt (egal wie teuer und was die "Fachleute" euch dort erzählen). Die taugen für diese Zwecke nichts! Gebt ein bisschen mehr aus und kauft ein paar Rollen aus dem Fachhandel. Mit denen schlägt der Lack keine Blasen und der Auftrag wirkt fast wie gespritzt. Lasst auch das auswaschen der Rollen bleiben. Es lohnt sich nicht und der Farbauftrag wird danach nicht mehr so schön wie mit einer neuen Rolle.
    Da ich verschiedene Wände neu tapeziert habe, hierzu auch noch meine Empfehlungen:
    Als Grundierung der Pappelsperrholzplatten wurde der oben beschriebene CAPACRYL-Haftprimer dünn aufgetragen. Als Kleister habe ich METYLAN-Spezial-Kleister verwendet. (Gibt´s auch im Baumarkt.)
    Als Tapete habe ich mich für eine GLASFASERTAPETE (ähnlich wie diese hier) verwendet. Gibt´s auch im Baumarkt.
    Das Ganze hält jetzt bei mir problemlos seit 2,5 Jahren im Wohnwagen.
    Ich hoffe ich konnte hier einigen Fragestellern ein bischen weiterhelfen.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!