Süd-England und Wales 2010

  • Hallo Kernoelmichl, da wir den kleinen Rapido noch nicht lange haben, hab ich natürlich probiert was so geht. Mit nem Großen hätt ich bestimmt die ein oder andere Anfahrt garantiert anders gestaltet was natürlich auch möglich ist. Und wie gesagt, die Briten fahren am Liebsten große Schiffe und alle Plätze, wo wir übernachtet haben, sind auch mit großen WoWa erreicht worden.
    A Kat. Straßen sind auf jeden Fall breit genug, bei B Kategorie wirds dann schomma eng, aber mit guter Karte kannst du die ja dann ausschließen.
    Und einfach keine Bange. Der Verkehr läuft ziemlich ruhig (vor allem im Angesicht der Millionen von Blitzern überall) die Allermeisten sind ganz locker und nehmen Rücksicht.
    Notfalls wird auch 1 Km zurückgesetzt und man wünscht einen schönen Tag.

  • Klasse Bericht, tolle Bilder :ok . Die Straßen sehen schon arg eng aus, kaum vorstellbar das man die mit dem Gespann fahren kann.


    LG Jamie

  • Hallo Detti,
    ich lese gerade Deinen tollen Bericht,den Du sehr eindrucksvoll bebildert hast.
    Wir haben Ostern beschlossen, mit Freunden im nächsten Frühjahr nach Wales und Cornwall zu reisen.Der Schwerpunkt liegt auf Wandern,Naturbeobachtung (Ornithologie,Botanik).
    Kannst Du uns vielleicht Tipps geben,was wir unbedingt anfahren sollten?
    Wir waren bereits 2x in Schottland (siehe mein Kurzbericht Schottland 2010),sind große Fans der "Insel" geworden.
    In Wales soll auch Whisky destilliert werden,hast Du da Tipps ?
    Auf Deine Antwort freuen sich,
    rueggi und Free Willy

    Kleine Usertreffen Ahrweiler und Vreehorst 2011 --wir waren 50% davon
    Whisky-Weekend Münster 2012
    Hilfsprojekt Jekaterinburg--Wenn wir nicht helfen,hilft niemand
    Es grüßt der Beagle - Freund :0-0:

  • Hallo Blaubart und Free Willy, malschauen ob ich das so hinkriege. Gar nicht so einfach flüssig "frei schnauze" zu schreiben und ich will´s auch nicht so lang machen. Eins nehm ich mal gleich vorne weg. Whiskey ist leider nicht mein Ding. Trotz mehrfacher Motivationsversuche mußte ich es leider so hinnehmen - Whiskey schmeckt mir einfach nicht. Obwohl ich die Philosophie dahinter toll finde, aber wat soll ich machen.
    Bin halt mehr so der ( Rot-) weinerliche Typ. Destillen gibts, aber wie gesagt - hab keine Ahnung wie gut. Und leider kann ich übers Wandern in Cornwall auch nix vermelden. Das haben wir nur fahrtechnisch "angekratzt". Hier kann dir denk ich aber bestimmt @ Alfista helfen oder vielleicht auch andere. Würde mich auch interessieren obs da interessant zum Wandern ist.


    Also wir haben versucht, die westl. Nationalparks abzuklappern so wie ich immer versuche möglichst viel zu schaffen. Hat natürlich nicht geklappt. Wir haben uns recht lange im Dartmoor aufgehalten was uns sehr gut gefallen hat. Viel Ruhe und recht einsam kann man dort seines Weges gehen, wenn man denn einen gehen will. Sonst eben querfeldein. Im Nordwesten ist etwas mehr Wald, ansonsten halt überwiegend Moor/Heidelandschaft mit jede Menge Felsformationen, frei laufende Schafe und die dort berühmten Wildpferde.
    Der Brecon Beacon Nat.Park (Wales) hat ein paar "Gipfel-Highlights" was die Berge (so um die 800-900 Mtr.) betrifft, aber auch teilweise abenteuerlich zu bewandern. Mittlerweile auch hier und da bewaldet.
    Im Grunde ist Wales ja ähnlich wie Schottland ausgebeutet worden bis nix mehr zu holen war, also Bergbau, Schieferabbau, Holz usw., daraus ist eine eigenartige, teilweise fast bizzarre Landschaft entstanden mit alten Minen, wieder bewachsenen Abraumhalden usw. Es gefällt einem oder halt eben nicht. Für uns ist das Gesamtpaket entscheidend.
    Der Snowdonia Park ist dann landschaftlich schon fast spektakulär, der Snowden lässt sich in mehreren Varianten besteigen. Von leicht bis hardcore, wir nahmen dann lieber mal erst die Mädchentour.
    Dort hat es uns neben Dartmoor am Besten gefallen und wenn nochmal Wales dann auf jeden Fall Snowdonia und vor allem länger bleiben.
    Was dort so Ornithologisch,Botanisch so zu erkunden ist - keine Ahnung. Für mich ist die Vegetation ähnlich wie Schottland, vielleicht etwas bunter. Und für Tierbeobachtungen sind wir beide wohl einfach zu laut, doch - rote Milane und ander Hakennasen haben wir viele gesehn.
    Wanderwegenetze sind nicht so perfekt wie hier ausgebaut und insgesamt meist recht spärlich ausgeschildert/bezeichnet und trotz Wander-Karten(Navi) schlecht zu finden. Doch kreuz und quer war auch spaßig.


    Also ein must-do für den Süden und Wales ist echt nicht so einfach. Das ist doch viel. Muß das alles erstmal wieder richtig hoch holen, aber morgen dann.
    Jetzt muß ich mal in die Heia, 5 Uhr klingelt der blöde Wecker.

  • Moin Detlef,


    Zitat

    Jetzt muß ich mal in die Heia, 5 Uhr klingelt der blöde Wecker.

    was ist daran so blöd? Ermöglicht er uns doch einen geregelten Gelderwerb um hinter her die Früchte (Urlaub) zu ernten. :ok


    Aber Frage zum Thema: Wie sieht es mit Radfahren in Englands Süden aus?


    André der heute in zwei Wochen schon in England ist :0-0:

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen
    André



    unterwegs mit Pössl Roadcruiser aufgelastet auf 4,25to ;)

  • Zitat Jetzt muß ich mal in die Heia, 5 Uhr klingelt der blöde Wecker. was ist daran so blöd? Ermöglicht er uns doch einen geregelten Gelderwerb um hinter her die Früchte (Urlaub) zu ernten.


    Tach :w , o.k. stimmt auch wieder. Fahrradfahren dort würd ich in dem Falle mit Moppedfahren dort vergleichen. Für beides eine geile Fahrerei (nur halt links aber kein Problem). Mit dem entsprechendem Fahrrad und der entsprechenden Kondition ist das bestimmt keine leichte aber bestimmt erlebnisreiche Sache. Wir hatten die Räder zwar mit, sind aber nur mal zum Brötchen holen oder so. Wir fahren schon hier im Bergischen nicht oder wenig, da sind wir konsequent Schlappis.


    @Blaubart: Alle Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten habe ich vorher problemlos gegoogelt und mir Navimäßig ungefähre Routen und POIs (könnt ich euch schicken) zusammen gestellt.
    Wen z.b. alte Eisenbahnen bzw Dampfloks interessieren, der kann sich da richtig austoben. Für manche ist das aber überhaupt nix. Wir haben uns hauptsächlich auf die Nat.Parks konzentriert, da hatten wir schon gut zu tuen (also wandermäßig) und fanden es supertoll. Ich würd aber nie sagen da müßt ihr unbedingt hin, der ein oder andere wird vielleicht enttäuscht sein. Aber wenn euch Schottland gefällt, seid ihr da auch richtig.
    Wir können uns auch gerne mal (wenn ihr wollt) mit einem Gläschen zusammen hocken und quatschen, aber vorsicht: wir quatschen ganz gerne, vor allem vom Urlaub.

  • Hi Detti,
    Danke Dir für Deine schnelle Antwort,Du hast uns ein gutes Stück weitergeholfen.
    Botanik und Vögelei erkunden wir selbst,in den Nationalparks gibt es sicher was zu sehen.Die meisten "Viecher" sieht man eh durch Zufall.
    Viele Grüße,rueggi

    Kleine Usertreffen Ahrweiler und Vreehorst 2011 --wir waren 50% davon
    Whisky-Weekend Münster 2012
    Hilfsprojekt Jekaterinburg--Wenn wir nicht helfen,hilft niemand
    Es grüßt der Beagle - Freund :0-0:

  • Hi Detti,
    wir sind gerade zurück aus Wales,ich lese Deinen Bericht gerade noch mal mit "Kennerblick".
    Hier mal ein paar kurze Eindrücke:
    Das Pech:Es hat größtenteils geregnet was der Himmel hergab und das war ne ganze Menge!Leider viel dieser Wetterlage auch der Ausflug in den Snowdonia Nationalpark zu Opfer,teilweise waren die Strassen wg.Überflutung gesperrt.
    Wir haben begonnen auf der Halbinsel Anglesey,mit diversen Rundfahrten an der Küste entlang.Vogelfelsen,Küstenörtchen mit dem so typisch britischen Charme und viel Fish&Chips.
    Von dort aus ging es weiter nach Aberystwyth zur Devils Bridge,natürlich mit einer Wanderung zum spektakulären Wasserfall.Eine ca 2 Stündige Tour,zT. über abenteuerliche Treppenkonstruktionen.
    Mal wieder im strömenden Regen abgebaut,dann weiter nach Fishguard Bay,eine wirklich spektakuläre Küstenlandschaft.Da spielte dann auch das Wetter mit!Wir haben das genutzt,sind ein gutes Stück gefahren und haben den in der Nähe von Carmarthen gelegenen National Botanic Garden of Wales erkundet.Eine fantastisch angelegte Anlage,mit naturnahen Elementen,sowie exotischen Pflanzungen.Für mich als Gärtner ein fantastischer Tag.(Übrigens mit dem obligatorischen Gewitter).
    Weiter ging es dann nach Llangors zum Lakeside Camping Park.
    Von dort aus lange Fahrten in die Brecon Beacons bis in die Black Mountains.Teilweise wunderschöne,skandinavisch anmutende Landschaften,eine kleine Entschädigung für die entgangene Snowdonia.
    Am letzten Tag haben wir dann durch Zufall noch die einzige Whisky Destillerie in Wales gefunden,leider war keine Besichtigung möglich.
    Fazit:
    Wales ist ein sehr abwechslungsreiches,interessantes Land.Küsten und Berglandschaften sehr nahe beieinander.
    Detti erwähnt in seinem Bericht die rücksichtsvolle Fahrweise der Waliser.Das kann ich nur unterschreiben!Allgemein haben die Menschen dort eine "Grundfreundlichkeit".Man fühlt sich gut aufgehoben.
    Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

    Kleine Usertreffen Ahrweiler und Vreehorst 2011 --wir waren 50% davon
    Whisky-Weekend Münster 2012
    Hilfsprojekt Jekaterinburg--Wenn wir nicht helfen,hilft niemand
    Es grüßt der Beagle - Freund :0-0:

  • Hi rueggi :w , gut finde ich hier immer (also im Forum): Da kannste 10 versch. Berichte oder Urlaubsbeschreibungen vom selben Land lesen, jeder hats ganz anders erlebt und anderes gesehen.
    Regnen tuts dort halt meist ´größtenteils´, das ist leider so - Hauptsache euch hats trotzdem gefallen. Das mit dem Snowdonia wird schon noch irgendwann mal, wird eh etwas überbewertet :D und ist noch länger dort. Nächstes Mal halt. Habt echt ne tolle Tour gemacht, da wollen wir auf jeden Fall auch nochmal hin.
    Wir müssen leider noch 4 Wo schaffen, dann gehts nach Cornwall :thumbup:

  • Hallo Detti,


    hab gerade Euren Reisebericht gelesen.
    Super schön und tolle Fotos!!!


    Bei uns steht Großbritannien und Irland auch noch auf der Wunschliste, wird aber immer wieder nach unten verschoben............wegen des Links-Verkehrs!!!


    Geht das echt so einfach? Wie schnell gewöhnt man sich daran?


    Ansonsten kennen wir Bergische doch dieses Regenwetter, oder? Ist z.Zt. doch auch hier nicht besser!


    Wir fahren übrigens in 2 1/2 Wochen nach Skandinavien, bis zum Nordkap hinauf und dann an der norwegischen Küste langsam wieder zurück! Wir freuen uns schon wahnsinnig, aber auch da ist das Wetter so ähnlich wie in GB.


    Euch viel Spaß und trockenes Wetter in Cornwall. Gibt´s davon wieder so einen schönen Bericht mit Fotos???


    Viele Grüße über die Wupper

  • Hi little.point,
    ich habe mich auch jahrelang vor der Tour gedrückt---meine Frau wollte schon viel eher hin.
    Ich hatte mächtig Muffensausen vor dem Linksverkehr.
    Du wirst von der Fähre an so geleitet,das Du gar nichts falsch machen kannst.
    Konzentrieren musst Du Dich nur,wenn Du mal alleine unterwegs bist,beim Ausfahren von Parkplätzen.Mir ist da 2010 so ein Schnitzer passiert,da stand ich Abends plötzlich Nase an Nase mit---der Police! Die haben gelacht,eine Handbewegung nach links gemacht,gut wars.Very british Gentlemen eben.
    Auf engen Landstraßen braucht der Beifahrer etwas stärkere Nerven--da sausen permanent "gegnerische" Außenspiegel dicht vobei.
    Also mach Dir keine Sorgen,Linksverkehr ist kein Problem,man gewöhnt sich schnell dran!
    Dazu kommt noch die Rücksichtnahme der englischen Autofahrer,uns hat es Spass gemacht auf der Insel!
    Mein Tipp:
    Nehmt es in Angriff,es lohnt sich!
    Wenn Ihr noch Fragen habt---hier posten!
    Grüßt mir die Elche---schönen Urlaub!

    Kleine Usertreffen Ahrweiler und Vreehorst 2011 --wir waren 50% davon
    Whisky-Weekend Münster 2012
    Hilfsprojekt Jekaterinburg--Wenn wir nicht helfen,hilft niemand
    Es grüßt der Beagle - Freund :0-0:

  • Tach zusamm :w , wie gesagt - Großraum GB lohnt sich auf jeden Fall und links fahren ist kein Problem. Macht sogar Spaß. :evil:


    Wir fahren übrigens in 2 1/2 Wochen nach Skandinavien, bis zum Nordkap hinauf und dann an der norwegischen Küste langsam wieder zurück! Wir freuen uns schon wahnsinnig, aber auch da ist das Wetter so ähnlich wie in GB.


    N und S waren wir auch des öfteren, dort ist die Landschaft Fjordnorwegens (und halt auch das Wetter ) manches Mal doch spektakulärer.


    Euch viel Spaß und trockenes Wetter in Cornwall. Gibt´s davon wieder so einen schönen Bericht mit Fotos???


    Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal. Wünsche euch viel Spass in N, Wetter wird schon noch :_whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von detti ()

  • Hallo zusammen,


    keine Panik, das fahren auf der linken Seite ist halb so schlimm!
    Wir sind zur Zeit auf der Insel unterwegs, zuerst in Kent in der Nähe von Canterbury und jetzt bei Portsmouth. Auch mit dem Wohnwagen
    kein Problem. Das einzige, was man beherzen sollte ist, sich nicht auf das Navi zu verlassen!!! Ein Beifahrer mit einer guten Strassenkarte ist die halbe
    Miete, damit man nicht versehentlich auf eine SingleRoad geleitet wird. Das ist die HÖLLE! So kleine Landstrassen kennen wir garnicht mehr. Manchmal
    sind die alleine schon wahnsinnig eng, mit einem Wohnwagen im Gespann, caotisch.


    Einmal drinn gibt es kein zurück! ;(


    Wenn es eine Möglichkeit , die zwar länger aber über dafür grössere Strassen führt, gibt: nehmen! :thumbup:


    Wir sind in dem Caravan Club eingetreten. Der Vorteil: wir kommen auf Plätze, auf die man nur als Member kommt, der Engländer liebt seine Clubs! Und man
    ist gerne bereit bei der weiteren Planung der Reise aktiv behilflich zu sein.


    Übermorgen geht es weiter in Richtung Warwickshire, der CampingPlatz dort liegt in mitten einer Pferderennbahn! Mal sehen ob ich unsere
    Urlaubskasse aufbessern kann! :rolleyes:


    Gruß Michael :0-0:

  • Tach zusamm :w , wie gesagt - Großraum GB lohnt sich auf jeden Fall und links fahren ist kein Problem. Macht sogar Spaß. :evil:


    O.k., dann sollten wir GB auf unserer Wunschliste dort lassen, wo es ist, damit es irgendwann mal oben steht*grins*.........und nicht immer wieder nach unten rückt!


    N und S waren wir auch des öfteren, dort ist die Landschaft Fjordnorwegens (und halt auch das Wetter ) manches Mal doch spektakulärer.


    Fjord-Norwegen ist in der Tat absolut klasse! Ich weiß auch nicht, ob´s irgendwo auf der Welt etwas Schöneres gibt, obwohl.............das kommt natürlich ganz darauf an, was man so für Vorlieben hat, Wüsten haben ja auch ihren Reiz*grins*
    Das Wetter ist auch oft spektakulär, wenn einem nämlich der Nebel in Fetzen um die Ohren wabert!
    Aber das ist alles in Ordnung, so lange es nicht im gesamten Urlaub neblig ist!

    Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal. Wünsche euch viel Spass in N, Wetter wird schon noch :_whistling:


    Das wollen wir doch hoffen!


    keine Panik, das fahren auf der linken Seite ist halb so schlimm!
    Wir sind zur Zeit auf der Insel unterwegs, zuerst in Kent in der Nähe von Canterbury und jetzt bei Portsmouth. Auch mit dem Wohnwagen
    kein Problem. Das einzige, was man beherzen sollte ist, sich nicht auf das Navi zu verlassen!!! Ein Beifahrer mit einer guten Strassenkarte ist die halbe
    Miete, damit man nicht versehentlich auf eine SingleRoad geleitet wird. Das ist die HÖLLE! So kleine Landstrassen kennen wir garnicht mehr. Manchmal
    sind die alleine schon wahnsinnig eng, mit einem Wohnwagen im Gespann, caotisch.


    Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!