Obelink Mover

  • Schön...
    Jetzt müsste ich sie nur noch haben...


    Hat jemand eine die er mir mal via Mail senden könnte?

    Hobby Deluxe 560 KMFe Modell 2012...
    Besonderheiten:
    Fußbodenerwärmung
    Auflastung 1750 Kg
    Teppichboden
    Autarkpaket mit LCD Panel
    Außensteckdose
    Ultraheat
    Air Mix
    Mückenschutz für Waschraum


    Nachrüstungen:
    Truma DuoControl
    Thule Gelenkarmmarkise Omnistor 6200 / 4,50 x 2,50 m
    Solarlüfter SmartVent 300
    BAS 60 mit Gelenkmast HDM 140
    12V 2000/4000 Watt SINUS Wechselrichter
    2x 130 Wh Solaranlage mit einem Steca PR 3030 Laderegler
    1x Panther AGM180 Ah Batterie
    Hypercamp Excellent Automatic Mover hier die ABE
    ALKO ATC Control





    Sven´s Page

  • Hallo noch mal...


    die ABE habe ich jetzt, alles gut...


    Aber...


    Der Mover geht immer noch in den roten Bereich wenn er ran fährt.
    Obwohl ich jetzt Distanzplatten unter habe damit ich den Mover wie vorgeschrieben weiter auf den reifen bekomme.
    Er liegt auch nur dort richtig an wo der Motor richtig kraft aufwenden kann, also leicht schräg am Rad anliegend.


    Sieht mir aus als wäre es konstruktionsbedingt...


    Kann das jemand bestätigen?

    Hobby Deluxe 560 KMFe Modell 2012...
    Besonderheiten:
    Fußbodenerwärmung
    Auflastung 1750 Kg
    Teppichboden
    Autarkpaket mit LCD Panel
    Außensteckdose
    Ultraheat
    Air Mix
    Mückenschutz für Waschraum


    Nachrüstungen:
    Truma DuoControl
    Thule Gelenkarmmarkise Omnistor 6200 / 4,50 x 2,50 m
    Solarlüfter SmartVent 300
    BAS 60 mit Gelenkmast HDM 140
    12V 2000/4000 Watt SINUS Wechselrichter
    2x 130 Wh Solaranlage mit einem Steca PR 3030 Laderegler
    1x Panther AGM180 Ah Batterie
    Hypercamp Excellent Automatic Mover hier die ABE
    ALKO ATC Control





    Sven´s Page

  • Hallo Sven, unser ist auch seit letzter Woche Donnerstag im Einsatz. ;)
    Mein Mann sagt das unser auch schräg anliegt.
    Allerdings wären am Motor rechts und links 2 6kant Schrauben in führungsschiene, mit denen man etwas regeln kann ,damit er sich nicht im rotem Bereich befindet.
    Nur fest ziehen darfst du sie nicht;-)
    Ich hoffe wir konnten dir etwas helfen.
    P.s wir haben unsern beim großen O abgeholt und musste noch mal extra nach der ABE fragen :-)
    Lg Gina

  • Hallo
    Wir haben diesen Mover drunter und keinerlei Probleme. Mein Mann hat ihn selber ohne Probleme druntergebaut und das Teil erfüllt seinen Zweck und hat uns noch nie im Stich gelassen!!!


    LG Campergirl

    "Der kürzeste Weg zu einem Menschen ist das Lächeln." :)

  • :rolleyes: ^^ Hallo,


    Auch ich habe den Mover vor 2 Wochen an unseren neuen Wohnwagen selbst montiert und nach den ersten Fahrten keinerlei Probleme.


    Von einer ABE weis ich allerdings nichts.


    Hat jemand eine Kopie von der ABE oder digital zum mailen?


    Gruß


    Maik

    "Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung betrachtet." :camping:

  • Moin zusammen,


    es fällt auch so gar nicht auf, da muss man schon genau darauf achten.
    Ich bin manchmal echt kleinkariert... :huh:
    Natürlich ist die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt, funktioniert wunderbar.

    Wer eine ABE vermisst...


    Auf meiner Homepage in der Beschreibung oben "Nachrüstungen"


    Ist hinter der Mover Bezeichnung ein Link mit der ABE zum Download!



    update...
    auch jetzt in meiner Signatur...

    Hobby Deluxe 560 KMFe Modell 2012...
    Besonderheiten:
    Fußbodenerwärmung
    Auflastung 1750 Kg
    Teppichboden
    Autarkpaket mit LCD Panel
    Außensteckdose
    Ultraheat
    Air Mix
    Mückenschutz für Waschraum


    Nachrüstungen:
    Truma DuoControl
    Thule Gelenkarmmarkise Omnistor 6200 / 4,50 x 2,50 m
    Solarlüfter SmartVent 300
    BAS 60 mit Gelenkmast HDM 140
    12V 2000/4000 Watt SINUS Wechselrichter
    2x 130 Wh Solaranlage mit einem Steca PR 3030 Laderegler
    1x Panther AGM180 Ah Batterie
    Hypercamp Excellent Automatic Mover hier die ABE
    ALKO ATC Control





    Sven´s Page

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

  • Vielen Dank!


    ;)

    "Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung betrachtet." :camping:

  • Bin auch kurz davor, mir den Obelink Mover "Prestige" für 599,-- zu holen, hätte aber noch ein paar Fragen dazu:


    1.) Hat den einer schonmal unter einen Knaus Sport 500 QDK angeschraubt? Ist bei diesem WW vor der Achse genügen Platz?!
    2.) Reicht wohl auch eine kleinere Batterie, sagen wir mal so 55 Ah, wenn man nicht minutenlang rummovert?! Oder bringt eine 55 Ah Batterie nicht genügend Strom? (Laut Beschreibung sind es ja nur 20 A, maximal 100 A -- das sollte auch eine 55 Ah Batterie locker schaffen...) Möchte aus Gewichts- und Kostengründen nicht unbedingt eine 80 Ah verbauen...

  • Hallo,


    bei FB wird das hier als für fast alle Rangiermanöver ausreichen gepriesen: "dometic move power mvp 360 akkupack 12v 36ah". Ich selbst nutze seit 4 Jahren eine 40 Ah Batterie.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    welche Batterie hast du genau? AGM? Gel? "Normale" Starterbatterien sollen ja angeblich nicht so lange den hohen Strom liefern können...

  • Hi


    da die Batterie im Innenraum verbaut ist nutze ich eine Gelbatterie. Die ich recht günstig beim Battcenter gekauft habe.


    Gruß Bernd

  • Hallo ,


    mein bei Obelink bestellter Hypercamp Mover für 599 € :thumbup: ist gestern gekommen . Neuer WOWa kommt zwar erst in ca 2 Wochen aber bevor der Mover dann nicht sofort Lieferbar sein sollte haben ich ihn halt schon mal bestellt.


    Macht alles einen sehr guten Eindruck , Kompletter Montagesatz mit Schutzrohren für die Kabel , Notausschalter etc alles dabei . Sogar eine Einbau-Box mit Deckel um den Notausschalter außen zu montieren ! natürlich auch eine ABE und eine Montageanleitung .


    Ich werde die Einbaubox aber nicht außen sondern im Staukasten im Bereich der Eingangstür montieren - habe weiße Möbel im Innenraum und da fällt die Weiße Box nicht auf und der Notausschlüssel steht auch nicht vor . Bei geschlossenen Deckel fällt es noch nicht mal auf das da der " Natoknochen " eingebaut ist.


    Mal sehen ob ich ggf noch ein Satz Adapterplatten benötige - weiß ja nicht welches Alko Chassis unter dem neuen Dethleffs c`go verbaut ist .


    Als Batterie nehme ich eine 90 oder 100 AH AGM Batterie - die bekommt mann schon für ca 150 € . Die Batterie soll ja auch für eine komplette Autark Versorgung für 2 bis 3 Tage sein .




    Möchte den Mover eigentlich wenn es irgendwie möglich ist vor der Achse montieren - ggf muss ich den Abwasserablauf versetzten - auf den Polspektbildern sie es so aus er endet genau da wo der Mover hin muss . Ggf werde ich dann gleich einen Abwassertank aus HT Rohren ( so wie hier im Forum beschrieben ) montieren .


    Wenn das Fahrzeug schon aufgebockt ist und ich drunter Kriechen muss kommt es dann auch nicht mehr drauf an. ;)


    LG Seadancer

  • Hast du eine Bezugsadresse für die AGM Batterie?
    Wie bohrt man eigentlich das Loch in Boden für das Kabel? Einfach von oben nach unten durchbohren?


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Hallo ,


    AGM Batterien findes du z.B. hier


    http://www.ebay.de/itm/GoldMax…ot-Batterie-/400611771254



    Der bietet auch einen kostenlosen Versand an !


    Das Loch für das Kabel kannst du von Oben nach unten durchbohren ( must aber vorher schauen das unten nicht irgendwelche Kabel / Rohrleitungen oder das Chassis entlangläuft )


    Klein vorbohren und dann von Oben und unten mit einem Forstnerbohrer oder passenden Lochbohrer durch die beiden Holzplatten bohren ( dann franst kein Holz aus )


    Loch wenn dann alles fertig ist ( Kabel mit Schutzrohr verlegt ) gut mit Dichtmasse versiegeln ( ich werde dazu Sikaflex 221 ) - damit habe ich sehr gute Erfahrungen im Bootsbereich gemacht .



    Habe ja meinen Mover noch nicht montiert da der WOWA ja noch nicht da ist .


    Vielleicht haben andere hier da auch noch ein paar Tipp s



    LG Seadancer

  • Dank dir!
    Werde den Mover jetzt bestellen und hoffen, dass er noch zum nächsten Wochenende da ist.
    Stelle den Wohnwagen aber mittels Hydraulikwagenheber auf 2-3 großen Pflastersteine. Dann komm ich besser drunter...

  • 1.) Hat den einer schonmal unter einen Knaus Sport 500 QDK angeschraubt? Ist bei diesem WW vor der Achse genügen Platz?!


    Ich habe den Hypercamp Ecellent Automatic unter meinen Knaus Sport 500QDK, Bj. 2007, problemlos verbaut.
    Das ist im Prinzip der gleiche Mover mit automatischen An- und Abschwenken...
    Ich habe ihn allerdings hinter die Achse gesetzt.


    Als Batterie habe ich eine 80Ah-Gelbatterie, bin aber davon überzeugt, daß auch eine kleinere Batterie für die Zwecke gereicht hätte.

  • full


    du das klappt bestimmt mit der Lieferung ! Habe meinen Ostersamstag bestellt und per Paypal bezahlt - Am Dienstag nach Ostern kam dann der Paketdienst und brachte 2 große Pakete :D


    Schneller geht nun wirklich nicht mehr :thumbup:


    LG seadancer

  • Hallo ,


    wenn du dann die Kabel verlegs, pack gleich noch ein Minus und Pluskabel von der Batterie mit in den Kanalkanal und verlege es zu deinem Umformer - ( viele Umformer haben die Möglichkeit zusätzlich eine Batterie anzuschließen - dann hast gleich auch eine " Autark " Versorgung . Zwischen die Plusleitung von der Batterie ( mindest 6 qmm besser mehr ) aber noch eine Sicherung und ggf einen Trennschalter montieren )


    Sollte der Umformer den Anschluß nicht haben kannst du die Kabel an den Anschluß machen wo Klemme 30 ( Plus ) und Klemme 31 Minus von der Versorgung der AHK deines Zugfahrzeugs kommt .


    LG Seadancer

  • Tosa: passte der Mover nicht vor die Achse? Was war in Weg? Das Abflussrohr?


    @sedancer: gute Idee! Danke! Aber ich glaube, man darf/sollte nicht die Batterie direkt mit der AHK verbinden. Aber ich bin Elektroniker... Ich lass mir da was einfallen...

  • Hallo ,


    ich meine auch nicht direkt mit dem AHK Kabelbaum sondern anstelle !


    Zusammen geht natürlich nicht - da must du ein Trennrelais dazwischen setzen . Sobald Strom vom Zugfahrzeug anliegt muss die Batterie vom Umformer des WOWA getrennt werden .


    Mein Zugfahrzeug hat kein Dauerplus auf der Steckdose - da geht es ohne Relais ( Original Kabel die vom Zugfahrzeug ankommen werden vom Umformer abgesteckt ( dann natürlich Isoliert !!! ) und die Kabel ( Plus / Minus ) von der Batterie im WOWA verbunden .




    LG Seadancer

    Einmal editiert, zuletzt von seadancer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!