Schweiz plant drastische Preiserhöhung für Autobahnvignette

  • Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber auch die Schweiz will die Autobahngebühren erhöhen!
    Die Schweiz plant, den Preis für die Autobahn-Vignette ab 2014 zu verdoppeln.
    Es soll zwar eine Kurzzeitvignette geben (zur Gütigkeitsdauer ist noch nichts bekannt), die aber soll soviel kosten wie jetzt die Jahresvignette.
    Was sind doch dagegen andere Länder mit ihren Preiserhöhungen für Waisenkinder!!!
    Der ADAC bezweifelt eine seriöse Tarifgestaltung der Gebühren und protestiert gegen eine derartige Preissteigerung, bleibt abzuwarten, ob das auch wirkt.


    Eberhard

  • quelle???


    wenn verdoppelung wäre hart
    will aber zum jetzigen preis meinen senf äussern:
    vignette mit ww kostet ca. 55€, kann dafür 1 jahr lang durch die schweiz. wenn ich an die cote D`azur oder ancona zur fähre fahre, zahle ich durch italien für hin und zurück ( nur einmal gefahren, nicht fürs jahr ) ca. 80€
    wenn ich 800km in frankreich fahre, zahle ich auch ca. 70-90€, spanien kenn ich noch nicht


    also bitteschön, was soll hier teuer sein? autobahnen sind gut in schuss, dafür wird die maut auch verwendet hauptsächlich, tunnel gotthart 2 ist gebaut worden
    ich weiß auch für diejenigen, die es nur einmal nutzen, sind 55€ für knappe 800km viel, aber schaut die preise für i und f an


    und nochmals deutlich: es ist eine jahresvignette!!! hört auf zu jammern. ich hoffe dass d auch mal ne vignette einführt, damit die satrssen besser werden

  • ändern kann man eh nix und aufregen macht nur Herzkasper :_whistling:

    hi crimson,


    doch, da rege ich mich auf.
    alles wird hingenommen, maut in i und f, 40-60€ stellplatz in i oder e, aber bei 55€ wird ein laden gerissen ( nicht in diesem thread, den verwende ich mal um luft zu machen )


    rechnen wir mal, 55€, dann gehe ich in ch nochmal 60 literchen tanken ( ersparnis 15€ zu d ) dann kost die vignette auf einmal nur 40€, fahre ich zurück, macht dann nur noch 25€ :thumbup:


    gruß andy


    fahre ich ein 2. mal durch, bekomme ich 5€ zurück 8o :w

  • Es soll wohl auch eine 2 Monatsvignette geben, die dann in etwa soviel kosten soll, wie die Jahresvignette heute.


    Grüße Ralf :w

  • fahre ich ein 2. mal durch, bekomme ich 5€ zurück 8o :w


    Lohnt sich ja dann 10x hin und her zu fahren, dann haste den Urlaub finanziert :D


    Mich betrifft es zwar nicht, da wir nicht durch die Schweiz fahren, aber ich kann mir denken das sich einige aufregen weil viele nur 1x im Jahr Urlaub machen, dann über 100€ für die Vignette bezahlen für eine relativ kleine Wegstrecke durch die Schweiz. Je mehr man fährt desto weniger kostet der km auf der Autobahn im Vergleich zu I oder F oder E.
    Aber mal abwarten wie die Reglung schlussendlich aussieht.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • aber ich kann mir denken das sich einige aufregen weil viele nur 1x im Jahr Urlaub machen, dann über 100€ für die Vignette bezahlen für eine relativ kleine Wegstrecke durch die Schweiz.

    nur bedingt, es regen sich so viele bei 55€ ( auto + hänger ) auf, was ich nicht verstehe.
    bei 100 € könnte ich es ein bisschen verstehen.


    andy

  • Verdoppeln geht ja, aber war das ne Ente oder habe ich mich verhört? Vorgestern in den Nachrichten: Von VerZEHNfachen war da die Rede. Da wird's dann doch ganz schön teuer, mal schnell an den Lago Maggiore zu kommen...

  • Wenn man die Steuern nur für das verwenden würde für was ma sie bezahlt,dann brauchte kein Land sich an einer Maut zu bereichern,Wegezoll gab es schon mal,
    Damals war man zufrieden das sie abgeschaft wurde.In Deutschland werden über 100 Milliarden an KFZ und Benzinsteuern eingenommen,nicht mal ein drittel wird
    für die Erneuerung oder Reparatur des Strassennetzes ausgegeben.Ich bin gespannt wie lange sich die Autofahrer das noch gefallen lassen bevor sie auf die Barikaden
    gehen,der ADAC als Verein der Autofahrer ist mir auch zu harmlos,die hätten viel mehr Macht,doch da sitzen auch nur Lobiisten die nur an sich denken.Ich bin jetzt
    über 40 Jahre im ADAC,wenn die nicht bald ihre Stimme erheben und unsere Angy zeigen wo Bartholz den Most herholt,dann werde ich bald wieder austreten!!!!!!!!!!!

  • Ich bin noch nie in einem Land mit Vignettenpflicht gewesen. Von daher muss ich mal dumm fragen: wenn man nur im Sommerurlaub mal durch die Schweiz muss hin und zurück, kann man dann nicht daheim die Vignette bei Ebay verkaufen? Oder steht da ein Kennzeichen drauf? Wenn man doch weiß, dass man eh im laufenden Jahr nicht mehr da durchkommt, läge das doch nahe?

  • Ich bin noch nie in einem Land mit Vignettenpflicht gewesen. Von daher muss ich mal dumm fragen: wenn man nur im Sommerurlaub mal durch die Schweiz muss hin und zurück, kann man dann nicht daheim die Vignette bei Ebay verkaufen? Oder steht da ein Kennzeichen drauf? Wenn man doch weiß, dass man eh im laufenden Jahr nicht mehr da durchkommt, läge das doch nahe?


    klar geht ebay, meist sind die vignetten aber schon mal im gebrauch gewesen, möchte die strafe daher nicht zahlen wollen, mir reichts schon wenn ich immer geblitzt werde ( weiß, selbst schuld 8) )

  • Die Plaketten bekommt man nicht wieder heile abgelöst, wenn sie geklebt sind. Und Aufkleben ist Pflicht. Es gibt zwar einige Experten, die sie mit Fett aufkleben, aber die Kontrolleure sind ja nicht dumm und sehen sowas schnell. Das gilt dann als nicht ordnungsgemäß geklebte Plakettte und kostet ebenfalls Strafe.. ;)

  • Nähere Infos z.B. hier auf dieser Seite: http://www.badische-zeitung.de…ten-plaene--40320534.html
    Wobei ich das ganze Theater nicht so ganz verstehe. Interessant finde ich auch den Widerspruch den der ACE selbst von sich gibt.
    Zitat: Derzeit kostet eine Fahrt von Freiburg nach Mailand und zurück (816 Kilometer) 31,50 Euro Vignettengebühr und 6,40 Euro Autobahnmaut in Italien.
    Künftig würde diese Fahrt in der teuren Vignetten-Variante 83,40 Euro kosten.
    Wer von Freiburg nach Lyon und zurückfährt (878 Kilometer), zahlt in Frankreich heute schon 54,60 Euro Maut.


    Vergessen wurde in dieser Rechnung allerdings:
    In der Schweiz kann ich für diesen Preis diese Strecke ein ganzes Jahr lang fahren. In F nur einmal.


    Mein "Rechenbeispiel" ist ganz einfach:
    Von Freiburg bis Perpignan (Grenze F - E) bezahle ich für eine Strecke mit dem WoWa ~100,-€. Das ganze auch wieder zurück (nochmal ~100,- €). Macht ~ 200,- € für zweimal quer durch F.
    Durch die Schweiz sollen dann ca. 77,- € (mit WoWa = 144,-€) für das ganze Jahr gelten. Und somit könnte ich für den Preis dort dann ein ganzes Jahr lang rumfahren.
    Und wenn man bedenkt dass es durch die Schweiz bis nach Italien geschätzte 40 Tunnels und Galerien gibt die auch unterhalten werden müssen, finde ich das nicht übertrieben.
    Was mich an der ganzen Maut-Geschichte aber immer aufregt ist, dass der WoWa genauso viel kostet wie ein einzelner PKW. Das stört mich "etwas". Ich finde das gehört geändert.
    Ist aber nur meine pers. Meinung zum Thema.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber auch die Schweiz will die Autobahngebühren erhöhen!
    Die Schweiz plant, den Preis für die Autobahn-Vignette ab 2014 zu verdoppeln.
    Es soll zwar eine Kurzzeitvignette geben (zur Gütigkeitsdauer ist noch nichts bekannt), die aber soll soviel kosten wie jetzt die Jahresvignette.
    Was sind doch dagegen andere Länder mit ihren Preiserhöhungen für Waisenkinder!!!
    Der ADAC bezweifelt eine seriöse Tarifgestaltung der Gebühren und protestiert gegen eine derartige Preissteigerung, bleibt abzuwarten, ob das auch wirkt.


    Eberhard




    Ui, da bekommt die Schweizer Regierung aber Angst wenn der ADAC protestiert. :D Vorallem weil der ADAC der "Allgemeine DEUTSCHER Automobil Club" ist, mit Betonung auf "DEUTSCHER". Also für die Automobilisten in Deutschland zuständig.


    Ruhig Blut, bei uns gibt es die direkte Demokratie. Unsere neue glorreiche Schweizer Bundesrätin Leuthard hat diesen Vorschlag gebracht. Aber der Vorschlag muss noch durch den Nationalrat und den Ständerat. Und wenn diese zwei das OK geben gibt es noch eine Abstimmung. Und das Schweizer Volk sagt garantiert nein so wie es immer Nein sagen.
    Und das kann sich über Jahre hinweg ziehen.
    Diese Idee die Vignete auf 100 Franken zu erhöhen wurde mit einem politischen Kalkül vorgebracht. So nach dem Motto; wir wollen die Vignette um 10 Franken teurer machen sagen aber 100 Franken dann bekommen wir sicher die 10 Franken.
    Also alles halb so schlimm. Will man alt werden, soll man nicht immer alles so aufbauschen was die Politiker sagen, ist nicht gut fürs Herz.


    Als Wegzoll sollte man die Vignete nicht sehen, schliesslich bauen wir mit unseren Steuergelder schöne Autobahnen durchs Gebirge für Europa. Da ist es doch angenehmer wenn man die Vignette als Solidaritätsbeitrag sieht. ;)


    Dass allerdings eine Vignette auf den Hänger muss, finde ich nicht OK. Der Hänger kann ja schliesslich ohne Zugwagen nicht auf die Autobahn. :thumbdown:

  • Hallo Zusammen


    Also, es ist vorerst von einer Verdoppelung der Autobahnvignette die Rede. Ob dies aber durchkommt, dass steht noch in den Sternen. Wir haben ja schliesslich hier in der Schweiz die direkte Demokratie. Sollten also Stimmen für eine Initiative gesammelt werden und diese vors Volk gebracht werden, so wird zum jetztigen Zeitpunkt, inkl. den kommenden Monaten garantiert nein gesagt.


    Übrigens, wenn man gleich immer auf die Presse hört, so müsste man ja jedesmal schreien. Zum Teil haben natürlich linke Politiker absolute "Furzideen"! Nur eben, wenn wir hier jedesmal auf Deren absturse Ideen hören würden, so müssten wir ja nur noch jammern! :D

    Viele Grüsse



    Andreas



    campen, campen und nochmals campen

  • ....
    Als Wegzoll sollte man die Vignete nicht sehen, schliesslich bauen wir mit unseren Steuergelder schöne Autobahnen durchs Gebirge für Europa. Da ist es doch angenehmer wenn man die Vignette als Solidaritätsbeitrag sieht. ;)


    Hi savon99,


    100% d'accord :ok:ok:ok


    Ich war dieses Jahr mehrere Male in der Schweiz, nicht nicht nur auf Transit, wie die Jahre vorher.
    Ich habe mehrmals zu meiner Frau gesagt: wenn man sieht, wie die Tunnels und Straßen bauen, da pappt man sich die Vignette doch gerne auf das Gespann.
    Und dass die ohnehin nicht billige Schweiz, durch den Wechselkurs noch teurer wird, liegt m.E. an den unfähigen Regierungen der Euro Region.


    Wenn ich nur dieses schwachsinnige Gejammere höre, dass die Vignette in 2010 2x teurer geworden ist. Da können sich doch nur Flachköpfe beschweren, die nicht wissen, dass die Vignette schon seit Jahren für 40 CHF in der Schweiz zu haben ist :xwall::xwall::xwall:


    Gruß,
    Gwaihir
    :)

  • Wenn ich nur dieses schwachsinnige Gejammere höre, dass die Vignette in 2010 2x teurer geworden ist. Da können sich doch nur Flachköpfe beschweren, die nicht wissen, dass die Vignette schon seit Jahren für 40 CHF in der Schweiz zu haben ist


    Da hast Du vollkommen recht. Die kostet echt schon seit Jahren Fr. 40.00!

    Viele Grüsse



    Andreas



    campen, campen und nochmals campen

  • quelle???


    Im gleichen Artikel etwas weiter unten.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Zitat

    Da hast Du vollkommen recht. Die kostet echt schon seit Jahren Fr. 40.00!

    Das stimmt so, Andreas.
    Soviel ich weiss sogar seit 1995 unverändert, das gibt es kaum auch anderswo.
    Leider muss man aber beim Gespann zwei Vignetten kaufen (beim ADAC übrigens für 31,50 Euro/Vignette) und da wird es doch schon recht teuer.
    Aber warten wir mal ab, meckern hilft ja auch nicht, lassen wir uns überraschen!


    Eberhard

  • Als Wegzoll sollte man die Vignete nicht sehen, schliesslich bauen wir mit unseren Steuergelder schöne Autobahnen durchs Gebirge für Europa


    Sehe ich auch so. Zumal vermutlich das Verhältnis in der Schweiz zugelassener Autos zum tatsächlichen Verkehr sicher zu ungunsten der Schweizer geht, ist man doch klassischen (Touristen-) Transitland. Da finde ich es durchaus begrüßungswert, den Transitverkehr an den Kosten der bereitgestellten Infrastruktur zu beteiligen. :thumbup:


    Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!