Dichtgummi Einganstüre Knaus Südwind 500 EU

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein kleines Problem an unserem Knaus Südwind 500 EU MJ 2010. Der Dichtgummi der Eingangstüre im Bereich, wo der Riegel des Türschlosses beim schließen der Eingangstüre am Gummi streift, weist schon nach kurzer Zeit erhebliche Verschleißerscheinungen auf. ?( Bei jedem schliessen der Tür reibt der Riegel am Türgummi. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Dichtung völlig durchgescheuert ist. An unserem alten Sport 500 war die Dichtung an der Tür montiert.
    Wie ist das bei Euch, kennt Ihr das Problem auch? Wenn ja gibt es hierfür Lösungen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen.


    Grüße
    Reinhold

  • bei unserem Südwind 500 FDK BJ 2004 ist der Dichtgummi an der Tür befestigt.
    Schade dass solche Neuerungen nicht durchdacht sind.
    Leider kann ich nicht weiter helfen.



    Gruß Klaus

  • Hallo Reinhold


    Bin jetzt mal kurz zu unsrem 500 EU raus um nachzuschauen.


    An dem Gummi sieht man kaum, dass der Riegel daran scheuert.


    Der Wohni ist Bj. Juni 2008, und Gedanken mach ich mir darüber noch nicht.


    Und sollte es dann doch mal durchgescheuert sein, kommt eine neue Dichtung dran. 8)

  • Jetzt mußt ich doch mal schauen, und muß zur Knaus´schen Ehrenrettung beitragen: :thumbup:
    Knaus scheint das fürs 2011er Modell wieder geändert zu haben. Zumindest ist bei unserem Sport 500 FDK der Gummi an der Türe fest, das Aluprofil der Einfassung ist mit einem Kantenschutzprofil abgedeckt. Vielleicht ists aber auch nur beim Sport... :)
    Gruß Flo

  • Letzte Woche ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass der Dichtungs-Gummi an genau dieser Stelle in der Mitte durch ist. Unser Südwind ist von 2007. Ich werde das demnächst einmal mit dem Händler meines Verstrauens besprechen.

  • Bei unserem Knaus Sport, den wir hatten, war es auch so, dass der Gummi schnell beschädigt war.


    Wir haben dann beim Schließen der Tür immer den Hebel gezogen, sodass der Schließer eingezogen war. Also nicht einfach die Tür zugeschmießen.


    Aber ich hätte es auch lieber anders gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!