Thetford C200 S/CS Spülleistung schlecht

  • Hallo,
    folgendes Problem mit meiner Spülung:
    Es baut sich bei betätigen der Spültaste nur ein minimaler Druck auf. Das Wasser schafft es noch nicht einmal zur Hälfte um die Rinne im "Pott".
    Spülergebnis fast null.
    Der Anschluss erfolgt über meinen zentralen Wassertank. An der Spüle + Waschbecken 1a Druck.
    Die Pumpe ist neu, Leistungsdaten 1,1 bar, 20 Liter/min.
    Ob es überhaupt schon einmal richtig funktioniert hat kann ich nicht sagen, da wir den Wagen noch nicht so lange haben.
    Könnte irgendwas verstopft sein? Da soll ein Magnetventil eingebaut sein hab ich gelesen ?
    Hülfeeee!!!! ?(

    Viele Grüße aus dem Nordharz


    Micha


    ..und allzeit gute Fahrt. :w

    Einmal editiert, zuletzt von harzer ()

  • Hallo Micha


    Exakt das selbe Problem hatten wir letzte Woche bei unserer ersten Ausfahrt mit dem neuen Wohnwagen auch. Die Spülleistung war sehr schlecht und das Wasser floss nur spärlich ;( Wir konnten dann aber feststellen das mit jedem Spülvorgang die Wassermenge zunahm und die Toilette am nächsten Tag einwandfrei funktionierte. Unser gebrauchter WW stand sicherlich einige Zeit beim Händler und demzufolge wurde die Toilette (hoffentlich ;):D ) nicht genutzt.
    Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einer Erklärung :P


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche...............Rainer :w

  • Hallo,
    ich habe die Wasseraustrittsöffnung nun einfach mit etwas Silikon verkleinert. Nun passt der Druck und das Wasser kommt einmal herum.
    "Vom Prinzip das gleiche, wenn man einen Wasserschlauch vorne etwas zudrückt - das zischt auch doller."

    Viele Grüße aus dem Nordharz


    Micha


    ..und allzeit gute Fahrt. :w

  • Hallo Micha,


    ich habe auch das selbe Problem mit der Spülung.


    Die Idee mit der Querschnittsverengung werde ich am Wochenende auch mal testen. Ich gehe aber davon aus das das Magnetventil defekt ist. Denn wenn es nur an einer zu großen Öffnung liegen sollte, müsste da ja vorher eine Düse oder ähnliches in der Austrittsöffnung gewesen sein die rausgefallen ist. Wenn dem nicht so ist, könnte auch die Wasserpumpe darunter leiden. Sie muss ja jetzt weiterhin gegen das vielleicht defekte Magnetventil drücken.


    Habe mir bei Thetford die Anleitung runtergeladen wie man an das besagte Ventil drankommt. Sollte es defekt sein, werde ich auf einen extra Tank umbauen. Einen kleinen Tank und eine Pumpe habe ich noch Zuhause, somit sollten ein Schlauch und ein paar Schlauchschellen reichen. Platz für den Tank habe ich noch unter dem Waschbecken. Als Vorteil sehe ich dann auch, neben der Wartungsfreundlichkeit, dass wieder die Spülzusätze verwendet werden können.
    Bedenken habe ich höchstens, dass die Pumpe zu viel Leistung hat und über den Rand hinaus drückt, aber das werde ich dann sehen.


    Melde mich wieder, wie es geklappt hat.


    Gruß
    Thomas

  • HUHU


    Ein Magnetventil habe ich noch ein nagelneues nur 2 Minuten getestetes hier liegen....


    Bei mir strömt das Wasser jetzt einmal schön im Kreis so wie das sein soll.. Vorher das war ja eine Katastrophe...



    LG

  • Hallo


    so, habe am Wochenende meine Toilette zerlegt. Defekt war das Magnetventil.


    Nach Demontage der Schüssel (Anleitung bekommt man bei Thetford) habe ich an dem Spülanschluss 2 m Schlauch befestigt und direkt in meinen Unterschrank verlegt. Die neue Pumpe habe ich an den Kabeln des alten Magnetventils angeschlossen und das Original Vaccumventil auch neben dem Wasserkanister befestigt (sollte auch nicht mehr in dem unzugänglichen Bereich unter dem WC-Sitz sitzen). Zum Schluss wurde das Kabel das normalerweise die zentrale Pumpe ansteuert abgeklemmt.
    Arbeitszeit ca. 3 Stunden.


    Kostenpunkt waren: Wasserkanister 5,95€, Vaccumventil (undicht) 6,95€, Schlauch 3€, Pumpe war noch vorhanden (hätte aber bei Obelink knapp 5€ gekostet).


    Spülleistung hervorragend :thumbup:


    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    also, bevor ich die Idee mit der Querschnittsverengung hatte, hab ich die Toilette auch zerlegt. (Anleitung bei Thetford)
    Hab das Magnetventil weggelassen zum probieren. Davor hab ich im Ventil das kleine Sieb rausgenommen.
    Die Spülleistung war in allen Fällen gleich schlecht :cursing: .
    Das einzige was mir noch passiert ist, das ich durch die Demontage den Toilettendeckel zerkratzt habe. ;(

    Viele Grüße aus dem Nordharz


    Micha


    ..und allzeit gute Fahrt. :w

  • Hallo zusammen


    an alle, die auch Probleme mit zu niedrigem Druck bei ihrer Toilettenspülung haben.


    Unseren Wohnwagen fahren wir schon mehrere Jahre, in jedem Frühjahr ärgern wir uns über zu wenig Wasserdruck an der Toilette und genauso schnell gewöhnten wir uns wieder daran.


    Nun sollte es eine neue Pumpe sein. Eine neue gekauft und die Leistung mit Hilfe einer 12 Volt Batterie und der Spülschüssel mit der Alten verglichen. Rein von der Höhe des Wasserstrahls der Pumpe konnte ich


    keinen Unterschied feststellen. Folgedessen sollte die alte Pumpe noch in Ordnung sein. Viel gelesen, aber leider nicht das richtige gefunden.


    Weiter probiert mit dem Ergebnis so öfter ich die Spülung hintereinander gedrückt halte umso stärker wurde der Druck.


    Unser Problem, war das nicht vollkommen gefüllte Wassersystem im Wohnwagen welches wie ein Luftpolster wirkte, da die Pumpe nach Anlaufen erstmal die Luft


    zusammendrücken musste und gleichzeitig nur ein schwacher Strahl aus der Spülung kam, bis der Druck groß genug war.


    Nachdem wir nun alle Wasserentnahmen durchlaufen lassen haben, also mit Wasser gefüllt waren hatten wir sofort den vollen Wassererdruck zur Spülung der Toilette.


    Falls es bei jemanden von euch genauso ist, wäre es schön davon zu lesen.


    Euch Allen eine schöne Urlaubszeit


    Edgar (Mann von Nicole)

  • Hallo


    Aber ich denke das ist nicht die Lösung.


    Bei uns wird die Toilette viel benutzt - besser wurde es nicht.


    In unserem Weinsberg Thread hat ein Händler bei einem Forumsmitglied die Spülung geändert - hat wohl mit Montage 45 Euro gekostet.


    Ich wüßte nur gerne was er geändert hat - da bin ich noch nicht schlauer.


    Viele sind ja der Meinung das die Pumpen zu weit weg sind aber wenn ich sehe was aus dem Hahnen daneben rauskommt bin ich mir da nicht so sicher.


    :D Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich es ändern lassen möchte.


    Denn kommt mehr Wasser kann ich die Cassette öfters leeren und das Wasser öfters füllen :xwall:


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    es mag sein, dass es nicht die Lösung für alle Probleme ist, aber bei uns war es die Ursache.


    Zu dem mehr an Wasser kann ich nur sagen, dass es schneller mit mehr Druck herauskommt aber bestimmt weniger als wenn ich drei mal Spüle und doch noch mit der Flasche nachspülen muss.


    Schade, ich hatte gehofft, dass es bei anderen auch daran liegen mag.


    Gruß Edgar

  • Ich hab eine Verstärkerpumpe davor getan.Das klappt super.Diese kann ich auch abschalten wenn ich weniger Wasser zum spülen benötige.
    Einzig das brummen ist halt da(die Pumpe hab ich direckt unterm WC installiert und mit etwas 5mm starken selbstklebenden Armaflex isoliert).

    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/XREWNP.jpg] Grüßle Tino :w

    6.RUTT September 2013 Phana
    3.Stammtisch März 2014 Eisenach
    7.RUTT Mai 2014 Weisensee
    9.RUTT Mai 2015 Roßdorf
    10.RUTT September 2015 CP Wangenheim/Gotha
    5. Stammtisch Februar 2016 Erfurt
    11.RUTT April/Mai 2016 Jena
    12.RUTT Sept /Okt.2016 Hohenwartetalsperre
    6.Stammtisch Januar 2017 Schmalkalden
    13.RUTT Meiningen Mai 2017

    14.RUTT Weberstedt im Hainich 2018

    15.RUTT CP Paulsfeld bei Catterfeld 2019

    16.RUTT Weimar 2020

    17.RUTT Urnshausen Thüringer Rhön 2021

    18.RUTT CP Ettersburg Weimar 2022 :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!