Wie alt ist eurer Wohnwagen ?

  • Einen Hobby 495 UFe aus dem BJ 1999. Ein richtiger "Rentner-Wohnwagen! Mit Mover,Fußbodenheizung und Warmwasser.
    Und demnächst noch einen 45 L Frischwassertank, damit ich nicht immer so oft Wasser schleppen muß.

    Wenn Plan A nicht funktioniert, keine Sorge.

    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!


    Beste Grüße und immer eine Handvoll Luft um den Wohnwagen
    :0-0: Unterwegs mit Volvo V70 II und Hobby 495 UFe Bj 1999

  • Als Anfänger kauften wir vor drei Jahren einen Bürstner "Avanti" 1998, der in den Dokumentationen nicht richtig auftaucht, da Bürstners Stern damals gerade sank vor der Übernahme.

    Nach einem Jahr bester Erfahrungen haben wir uns einen Bürstner "Avanti" von 1998 gekauft! Dieses Mal mit Rundsitzgruppe, während der erste eine Dinette neben der Hecktoilette hatte.

    Parallel zur Nochnutzung des ersten, renovierten wir den "Neuen" komplett: Bad raus und neu eingebaut, Polster raus und neue rein. Querbett mit Lattenrost eingebaut. Elektrik auf LED umgerüstet, Antischlinger, alle Dachfenster neu etc.


    Dann wurde der erste zum gleichen Preis wie gekauft verkauft.


    Nach derzeitiger Lage bleibt dieser noch viele Jahre unser Feriendomizil.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227091/

    2021:................ Insel Oland-Schweden

    2022:..................Bodensee, DK und SPO

    2023...................Picardie F / Eckernförder Bucht / Plauer See / DK / Mosel

    2024...................Wales und Cornwall GB


    * Jede Lösung schafft neue Probleme *

  • Wie schön, daß es noch so viele begeisterte Camper hier mit Wohnwägen aus dem vorigen Jahrtausend gibt! :ok


    Mögen sie alle lange leben, das nenne ich mal gelungene Nachhaltigkeit :)

  • unser Tabbert ist von 2008. Haben wir 2012 gekauft und schon viel bewegt. So 5 Jahre wollen wir ihn noch behalten....

  • Mein Beisl hs 4200 Reise-Exquisit ist Baujahr 1996. Hat ein zGG von 1400 kg (aufgelastet um 100 kg) und kann 480 kg zuladen. Er ist genau 5,98 m lang einschließlich Deichsel. Hat eine Alde Warmwasserheizung, verstärktem Chassis, Druckwasserversorgung mit 45 l Frischwassertank und Seitz Rahmenfenster. Also ein winterfester Wagen par excellence.


    Einen solchen Caravan gibt's heutzutage von keinem Hersteller mehr. Deshalb fahren wir unser Schätzchen auch noch das nächste Jahrzehnt und noch länger. Als Zugesel nutzen wir einen Hyundai Santa Fé der Baureihe SM und dem Baujahr 2004, also auch schon eine Youngtimer.


    Gruß vom beisl01

  • Wir haben unseren Hobby (Bj. 2002) mittlerweile so nach unseren persönlichen Bedürfnissen umgebaut, dass wir ihn nun noch mehr hegen und pflegen werden, damit er uns noch lange erhalten bleibt.

    Die Zuladung könnte etwas besser sein, aber da haben auch neuere Modelle Defizite.

    Mittlerweile wissen wir ja letztlich auch, was rein darf und was nicht und jetzt mit dem Galaxy haben wir nun absolut keine Not, was Stauraum angeht.


    Wir haben jetzt gerade unseren ersten Urlaub 2021 hinter uns und sind immer noch begeistert von unserem umgebauten Hobby :ok

  • Einen Hobby 495 UFe aus dem BJ 1999. Ein richtiger "Rentner-Wohnwagen! Mit Mover,Fußbodenheizung und Warmwasser.
    Und demnächst noch einen 45 L Frischwassertank, damit ich nicht immer so oft Wasser schleppen muß.

    Einen 75 Liter Frischwassertank mit Tankdeckel haben wir damals auch bei unserem Hobby 540 UL, Bj, 1999 nachgerüstet. Eine super Sache.

    Ursprünglich war ein Wassertaxi im Kunststoffbett und einer Stauklappe verbaut. Das Auffüllen war eher nervig.

  • Unser Sprite ist von 2015 , unser Traumwagen wie wir es gesucht haben . Wird gefahren bis zum Ende .

  • Einen solchen Caravan gibt's heutzutage von keinem Hersteller mehr. Deshalb fahren wir unser Schätzchen auch noch das nächste Jahrzehnt und noch länger.

    :ok


    Als Zugesel nutzen wir einen Hyundai Santa Fé der Baureihe SM und dem Baujahr 2004, also auch schon eine Youngtimer.

    Huch, jemand mit dem gleichen Fahrzeug. Sehr gute Wahl :)


    Wieviel km hat Euer Santa Fé schon abgespult?

    Welche Motorisierung habt Ihr?

  • Wir haben jetzt einen neuen Fendt Bianco Activ 515SD Bj 2020, Modell 2021.


    Vorher hatte ich, wegen familiärer Veränderung, einen Cristal 450TF Sprint. der war Baujahr 2005. Ein einfacher Wagen, aber mit einem excellenten Möbelbau, die waren wirklich hochwertig verarbeitet und das Furnier fasste sich auch wie Holz an. die Schlösser waren alle aus massiven Metall.


    Da muss ich leider beim Fendt sagen, die Schlösser sind billige Plastenippel und die Furniere fassen sich wie Folie an. Da bin ich dann doch etwas enttäuscht.


    Vorher hatte ich von 2002 bis 20014 einen Tabbert Comtesse

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Trinity



    der "dicke" Hyundai ist ein 2 Liter Diesel, hat eine 4-Gang Automatik (mit Drehmomentwandler) und leistet 83 kw (entspricht 113 PS). Drehmoment mit 240 Newtonmeter bei 2200 U/min ist auch genügend vorhanden. Bis heute hat der Wagen rund 198.650 km auf der Uhr. Vor 4 Wochen neuer TÜV bis 2023 ohne Mängel. Mit einem nachgerüsteten Feinstaubpartikelfilter für Dieselmotoren und eingetragen in die Fahrzeugpapiere hat unser Zugesel eine grüne Plakette.


    Vor einigen Jahren war ich bei einem Fahrsicherheitstraining in Kempten, veranstaltet von Camping, Cars und Caravan zusammen mit Bürstner. Die Instruktoren fanden das Gespann ein ideale Kombination mit dem Beisl 1400 kg Wohnwagen.


    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.


    Gruß vom beisl01

  • Aber noch etwas spräche derzeit gegen einen Neuwagenkauf: mir persönlich gefällt bisher kein einziges Innendesign all der Neuwägen aller Hersteller gut genug, als daß ich einen solchen würde haben wollen.

    Die Polster sind ja häufig noch recht hübsch bzw. dezent, Gardinen kann man schnell und günstig auswechseln, wenn sie einem nicht zusagen, aber die derzeitige Mode, was die Schrank- und sonstige Oberflächen betrifft, erschreckt meine Augen.

    :ok ..Wohl war, ich war letzte Woche vor dem jetztigen Urlaub noch bei meinem Händler, um Aquakem und anderen noch nötigen Kleinkram zu kaufen. Er hatte einen flammneuen Dethleffs Nomad mit Bugküche da stehen, ich hab mal reingeschaut... aber nur kurz..... hätte ich länger geschaut, hätte ich jetzt vermutlich "Augenkrebs"... :wacko:


    ...Weißes Holz mit schäbigen pinken Gardinen, der Rest auch in weiß gehalten, ganz heller Boden... die Kiste sah von Innen aus wie ein steriler OP-Saal...


    ..Und als ob die Kiste von innen noch nicht hell genug gewesen wäre, noch ein riesiges Bug-Dach-Fenster über dem normalen Fenster in der Bugküche....


    ..Bin ich froh, das unsere Kiste auf Wunsch gebaut, mit allem "Firlefanz" ausgerüstet gerade mal fünf Jahre alt ist... Der wird gehegt und gepflegt...


    Gruß


    J.B.

  • Trinity


    ..... Vor 4 Wochen neuer TÜV bis 2023 ohne Mängel.


    ..... Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.

    So kam meiner in 2019 auch rüber: mängelfrei

    Für dieses Jahr erhoffe ich mir das Gleiche ... :_whistling:


    Zufriedenheit: top :ok

    Den fahre ich, sofern es klappt, noch 20 Jahre lang :)



    Den ersten (2,7 l V6 Automatik) habe ich nach über 220tsd km (sehr viel Hängerbetrieb auf Langstrecke mit 2 Großpferden) noch ganz gut verkaufen können (EZ 4/03) und das identische Fahrzeug von den Schwiegereltern übernommen: Rentnerwagen, 60tsd km, Garage, Scheckheft usw.

    Der mußte erstmal neu eingefahren werden :D


    Bei mir steht der arme Kerl sich immer draußen die Reifen platt, weil er kaum gefahren wird, und die letzte Wäsche ist JAHRE her :huh:


    Hab ihm versprochen, daß er diesen Monat grundgereinigt wird, bevor der Prüfer ihn zu sehen bekommt....


    Dann hören vielleicht auch die Schlupfwespen endlich mal auf, in seinen Türritzen Waben zu bauen :undweg:

  • Knaus trend vom 1987

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • 1 Tag! ;)

    Ach, ein Tag, na wenn da nicht mal jemand der Forengemeinde sagen möchte, dass er noch ein paar Taler im Strumpf hatte.

    Es geht hier doch nicht um den Jüngsten, sondern um Langlebigkeit und Vernunft!!


    War nur Spaß lieber A-lang, konnte ich mir aber nicht verkneifen!

    Freundschaft!

  • Danke für die konstruktive Kritik. Habe mich mal zu Posting #1 begeben und die ursächliche Intention des Threads gecheckt und mich beim Voting einsortiert. :ok

  • Es ist wie bei einem Computer! Wenn man den neu kauft und zu Hause auspackt, ist der schon wieder veraltert. :xwall:

    Wenn Plan A nicht funktioniert, keine Sorge.

    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!


    Beste Grüße und immer eine Handvoll Luft um den Wohnwagen
    :0-0: Unterwegs mit Volvo V70 II und Hobby 495 UFe Bj 1999

  • Es ist wie bei einem Computer! Wenn man den neu kauft und zu Hause auspackt, ist der schon wieder veraltert. :xwall:

    Ich habe aber lieber Echtholz (veraltert) als DCFIX-Folie(neu) an den Wänden.

    ;)

  • Hey.


    unser Paule nähert sich der 40 - BJ 04/82


    Wilk CI 500 mit eignen Hochbett, 100AH Batterie für den kompletten Stromkreis, 2 Stauklappen und einem Kampa Fiesta Air Vorzelt


    der Smauf

    ... Unterwegs mit Paule ...

    (Wilk CI 500 Bj 1982)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!