Ausblasen der Wasserleitungen

  • :wall: Wusste doch das voen Euch sowas kommt... :evil: :prost: :evil: :prost:



    Also, das ist also klar, Spucke in den Leitungen ist blöd.... :tongue: :tongue:


    Aber das mit dem Blasebalg, was Hannibal schrieb scheint doch eine gute idee zu sein, da ist es dann so, das der Druck vielleicht nicht so hoch wird, langsames balgen :evil: vorausgesetzt, dafür aber die Mänge, denn so ein Teil hat eun ganz schönes Volumen.... :evil:  :ok   :ok



    So, weiter mit die Sprüche..... :-)(-: :-)(-: :-)(-:

  • [quote]Original von TheMax
    Spucke in den Leitungen ist blöd.... :tongue: :tongue:


    langsames balgen :evil:




    Du sollst in die Leitung PUSTEN :ok Nicht SPUCKEN :D :D


    und balgen sollen wir uns jetzt auch noch X( :D :D


  • Hallo schoesch!
    Ich sehe mich da nicht im Widerspruch zu dir! Nur glaube ich nicht, dass Pusten alles Wasser herausdrückt (hängt natürlich von der Schlauchverlegung ab). Das möglichst vollständige Entleeren mache ich auch weniger aus Angst vor Frostschäden, sondern mehr um das Gammeln des Restwassers zu verhindern.


    Gruß
    Rolf

  • Habe in unserem Wowa auch die Leitungen leer laufen lassen. Boiler ist auch leer. Die Haehne habe ich auch offen. Wie macht Ihr im Fruehjahr oder vor der Fahrt eigentlich die Leitungen sauber? Einfach durch laufen lassen? Mit Zusatz?


    Besten Dank fuer Eure Antworten
    Dirk

  • Hallo Himbeertoni


    nach längerem und genauerem Nachdenken, gebe ich Dir Recht :ok die Frostschäden sind warscheinlich eher unwahrscheinlich aber der Hygiene ist es bestimmt förderlich wenn nach Möglichkeit alles an Wasser raus ist. Was TheMax meint stimmt zwar, wegen der Keime, aber da ich die Leitungen im Frühjahr eh desinfiziere spielt das wohl eher eine zu vernachlässigende Nebenrolle.


    Hatte auch schon mal an Pressluft gedacht, habe aber Angst das der Druck zu hoch wird und irgendetwas platzt ;(

  • Zitat

    Original von teddy


    :evil: ;) Neeeiiin reicht nicht, vollständiger ABC-Schutz!!! :..:









    Liebe Leute,


    ich komme aus der Ernährungsindustrie und kann euch nur sagen: Es gibt nix schlimmeres in unserem hygienischem Bereich als menschlicher Atem.
    Warum tragen meine Mitarbeiter einen Mundschutz?
    Warum darf man nicht aus SODA-CLUB Flaschen mit dem Mund drinken?
    Jeder Hund, zum Beispiel, kann diese, für uns Menschen gefährliche Bakterien innerhalb kürzester Zeit in deren Maul neutralisieren. Es ist wissenschaflich bewiesen, daß ein Kuß von Mensch zu Hund wesentlich ungefährlicher ist, als ein Kuß von Mensch zu Mensch. Der menschliche Mund, bzw. die darin herrschenden Bakterien können sich jedoch nicht aufheben. Das Ausblasen einer Wasserleitung würde ich nie empfehlen. Kleine Wasserreste in Leitungen, oder in der Truma Therme werden diese mit Sicherheit nicht zerstören.

    Mit scharfem Blick, nach Kennerweise seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    und bei genauerer Betrachtung steigt mit dem Preise auch die Achtung.
    Wilhelm Busch: Maler Kleckse

    l

    Einmal editiert, zuletzt von rubby501 ()

  • Zitat

    Original von schoesch
    ............................
    Hatte auch schon mal an Pressluft gedacht, habe aber Angst das der Druck zu hoch wird und irgendetwas platzt ;(


    Da bin ich nicht so skeptisch. Ich hab auch ein Kompressor mit dem ich die Leitungen ausblase. Ich hab aber auch ein Druckminderer den ich auf 1 bis 1,5 bar runterdrehe, da passiert nichts. Und mir geht die Puste nicht aus. :tongue: Allerdings frage ich mich jetzt nach der Bakteriendiskussion ob die Luft aus einem herkömmlichen Kompressor auch wenn ein Ölabscheider dazwischen ist, für Trinkwassersysteme geeignet ist. ?(

  • Vielleicht leit uns TheMax mal seinen Hund zum Ausblasen :D :D


    Da ich die Leitungen ja sowiso vor wieder Inbetriebnahme desinfiziere sehe ich für mich da kein Problem.

  • Hi, ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber rubby501 kann einen ja ganz schön erschrecken, nie wieder blasen, dafür aber weiterhin das Deichselrad bei bei hochgedrehten vorderen Stützen, ganz nach unten, den Rest erledigt die Physik. Beim Auftauen ist auf jeden Fall genügend Platz in allen Leitungen und auch im Boiler damit sich das ausdehnende Wasser verteilen kann. :ok

    Viele Grüße aus dem Neuwieder Becken
    Michael mit Anhang
    :prost: :..:

  • Zitat

    Original von schoesch
    Vielleicht leit uns TheMax mal seinen Hund zum Ausblasen :D :D


    Der hat nur 6 kg und da ist nicht viel Lungen Volumen vorhanden.... :evil: :evil: Ok, zum auf dem Wasser schwimmen reicht es.... :evil: :evil:
    aber um Deine Leitungen durchzupusten..... :prost: :prost:


    Ok, weniger Bakterien hat er aber dann doch lieber den Blasebalg vom Planschbecken..... :-)(-: :-)(-:

  • :w Früher mit Kleinkompressor und heute mit normalem im Baumarkt erhältlichen 60l Kompi, bis jetzt nie Probleme mit Pumpen gehabt. Im Frühjahr bzw. zu Beginn der Saison werden die Leitungen nochmal mit Citronensäure gespült und gut ist. :w

  • Habe heute alles mit medizinischem Sauerstoff ausgeblasen :ok Mit sicherheit ohne Ölrückstände und fast keimfrei :D  :ok


    Jetzt können die leitungen bis zum skiurlaub trocken liegen und ich habe keine angst mehr vor frost oder keimboden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!